Gabriel / Kotzyba / Leinhos | Soziale Differenz und Reifizierung | Buch | 978-3-658-31065-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 85, 321 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

Gabriel / Kotzyba / Leinhos

Soziale Differenz und Reifizierung

Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-31065-3
Verlag: Springer

Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen

Buch, Deutsch, Band 85, 321 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

ISBN: 978-3-658-31065-3
Verlag: Springer


Aktuell erfahren Fragen (schulbezogener) sozialer Ungleichheiten in den Sozialwissenschaften breite Aufmerksamkeit. Dabei findet eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit zugrundeliegenden differenzbezogenen Konstruktionsprozessen zum einen jedoch bislang vor allem in qualitativ-rekonstruktiv geprägten Forschungszusammenhängen statt. Zum anderen bleibt die Erforschung differenzbezogener Phänomene mit Fragen nach potentiellen Zusammenhängen von Differenz-(Re-)Konstruktion auf gesellschaftlicher und institutioneller Ebene ebenso wie auf Ebene der untersuchten Akteur*innen sowie der Forschenden selbst oft auf einzelne Teilbereiche beschränkt.Der Band widmet sich der Frage, welches Erkenntnispotential mit der kritischen Reflexion sozialer Differenzierungen und Reifizierungen im Forschungsprozess verbunden ist und vereint hierzu Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der empirischen Sozial- und Bildungsforschung.
Gabriel / Kotzyba / Leinhos Soziale Differenz und Reifizierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitendes zu sozialer Differenz und Reifizierung sowie den Beiträgen des Sammelbandes.- Perspektiven mit dem Schwerpunkt: Soziale Differenz.- Perspektiven mit dem Schwerpunkt: Reifizierung.


Dr. Sabine Gabriel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Katrin Kotzyba ist Promovendin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Patrick Leinhos ist Promovend am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dominique Matthes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Karina Meyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen.

Dr. Matthias Völcker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.