E-Book, Deutsch, 175 Seiten
Gärtner / Burrichter / Grümme Religionsdidaktische Entwicklungsforschung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-034462-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen
E-Book, Deutsch, 175 Seiten
ISBN: 978-3-17-034462-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;8
6;I. Einblicke Einführung in Fachdidaktische Entwicklungsforschung aus religionsdidaktischer Perspektive;12
6.1;1. Problemaufriss: Ein garstiger Graben zwischen Fachdidaktik und Unterrichtspraxis?;12
6.2;2. Grundanliegen Fachdidaktischer Entwicklungsforschung;15
6.3;3. Übergreifendes Modell Fachdidaktischer Entwicklungsforschung;16
6.4;4. Übergreifende Charakteristika Fachdidaktischer Entwicklungsforschung;17
6.5;5. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Nachwuchs- und Forschungskolleg „FUNKEN“;23
6.6;6. Qualitätsmerkmale Fachdidaktischer Entwicklungsforschung;26
7;Auferstehungsvorstellungen in Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk entwerfen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung entfaltet an einem Forschungsprojekt;32
7.1;1. Strukturierung und Konkretisierung des Lerngegenstandes;33
7.2;2. Design entwickeln;46
7.3;3. Durchführung und Auswertung des Designexperiments;53
7.4;4. Zentrale Ergebnisse;59
7.5;5. Produkte der Entwicklungsforschung;74
8;II. Blickwinkel Ein Angebot von Fremdheit. Religionsdidaktische Pionierarbeit im interdisziplinären Kontext;84
8.1;1. Fremdheit als Reflexionsfokus;86
8.2;2. Projektpräsentation: Auferstehungsvorstellungen Argumentieren lernen;87
8.3;3. Reflexion von Fremdheitsbegegnungen;89
8.4;4. Fazit oder wie viel Fremdheit bleibt produktiv?;98
9;Von kleiner Lerneinheit zur Unterrichtsreihe: Forschungsmethodische und religionsdidaktische Hürden und Chancen fachdidaktischer Entwicklungsforschung;102
9.1;1. Wie können die Wirksamkeit von Lehr-Lernaktivitäten adäquat beforscht und Lehr-Lernarrangements für den Religionsunterricht realitätsnah entwickelt werden?;104
9.2;2. Das Beurteilenlernen von Theodizee-Erklärungsmodellen entlang einer ganzen Unterrichtsreihe;109
9.3;3. Religionsdidaktische und forschungsmethodische Chancen und Grenzen von Design-Experimenten in Form von ganzen Unterrichtsreihen;115
10;Gewalt und deren Überwindung. Ein verbindendes Motiv zwischen Lernenden und Lerngegenstand;118
10.1;1. Struktur des Forschungs- und Entwicklungsprojekts;119
10.2;2. Gewalt und Gewaltüberwindung – Ein verbindendes Element zwischen Lernenden und Lerngegenstand;121
10.3;3. Einblicke in die Spezifizierung und Strukturierung des Lerngegenstands;122
10.4;4 Erweiterung des Lerngegenstands um Erkenntnisse zu Lernendenperspektiven;134
10.5;5 Resümee;136
11;Zyklisches Arbeiten als hilfreiches Gerüst im Forschungsprozess. Ein Werkstattbericht;140
11.1;1. Zyklisches Arbeiten in der Fachdidaktische Entwicklungsforschung – Auch ein sich entwickelnder Forschungsprozess?;140
11.2;2. Die einzelnen Arbeitsbereiche des Forschungszyklus;141
11.3;3. Werkstattbericht zum Forschungsvorhaben;147
11.4;4. Fazit;150
11.5;Literatur;152
12;III. Aus- und Außenblick Learning in Motion. Didaktische Entwicklungsforschung im Horizont religionsdidaktischer und praktisch-theologischer Theoriebildung;154
12.1;Einleitung;154
12.2;1 Entwicklungsforschung: Ein vielversprechendes Konzept;155
12.3;2 Religionsdidaktische Horizonterweiterung;157
12.4;3 Praktisch-theologische Horizonterweiterung;161
12.5;Fazit;163
13;Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Kommentar zu Chancen und Grenzen eines Forschungsformats;166
13.1;1. Charakteristika des im Sammelband gewählten Modells von Design-Research;166
13.2;2 Charakteristika in Aktion;168
13.3;3 Grenzen der Entwicklungsforschungsstudien und mögliche Anschluss-Studien;173
14;Verzeichnis der Autor/-innen;176