Gärtner / Burrichter / Grümme | Religionsdidaktische Entwicklungsforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 175 Seiten

Gärtner / Burrichter / Grümme Religionsdidaktische Entwicklungsforschung

Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-034462-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen

E-Book, Deutsch, 175 Seiten

ISBN: 978-3-17-034462-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung inhaltlich und methodologisch breit auszuweisen und zu diskutieren. So wird diese aus religionsdidaktischer Sicht programmatisch eingeführt, an einem christologiedidaktischen Projekt ausführlicher dargestellt und anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zwei Außenblicke aus der Mathematikdidaktik und der Religionspädagogik legen mögliche blinde Flecken oder unentdeckte Potenziale offen.
Gärtner / Burrichter / Grümme Religionsdidaktische Entwicklungsforschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;8
6;I. Einblicke Einführung in Fachdidaktische Entwicklungsforschung aus religionsdidaktischer Perspektive;12
6.1;1. Problemaufriss: Ein garstiger Graben zwischen Fachdidaktik und Unterrichtspraxis?;12
6.2;2. Grundanliegen Fachdidaktischer Entwicklungsforschung;15
6.3;3. Übergreifendes Modell Fachdidaktischer Entwicklungsforschung;16
6.4;4. Übergreifende Charakteristika Fachdidaktischer Entwicklungsforschung;17
6.5;5. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Nachwuchs- und Forschungskolleg „FUNKEN“;23
6.6;6. Qualitätsmerkmale Fachdidaktischer Entwicklungsforschung;26
7;Auferstehungsvorstellungen in Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk entwerfen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung entfaltet an einem Forschungsprojekt;32
7.1;1. Strukturierung und Konkretisierung des Lerngegenstandes;33
7.2;2. Design entwickeln;46
7.3;3. Durchführung und Auswertung des Designexperiments;53
7.4;4. Zentrale Ergebnisse;59
7.5;5. Produkte der Entwicklungsforschung;74
8;II. Blickwinkel Ein Angebot von Fremdheit. Religionsdidaktische Pionierarbeit im interdisziplinären Kontext;84
8.1;1. Fremdheit als Reflexionsfokus;86
8.2;2. Projektpräsentation: Auferstehungsvorstellungen Argumentieren lernen;87
8.3;3. Reflexion von Fremdheitsbegegnungen;89
8.4;4. Fazit oder wie viel Fremdheit bleibt produktiv?;98
9;Von kleiner Lerneinheit zur Unterrichtsreihe: Forschungsmethodische und religionsdidaktische Hürden und Chancen fachdidaktischer Entwicklungsforschung;102
9.1;1. Wie können die Wirksamkeit von Lehr-Lernaktivitäten adäquat beforscht und Lehr-Lernarrangements für den Religionsunterricht realitätsnah entwickelt werden?;104
9.2;2. Das Beurteilenlernen von Theodizee-Erklärungsmodellen entlang einer ganzen Unterrichtsreihe;109
9.3;3. Religionsdidaktische und forschungsmethodische Chancen und Grenzen von Design-Experimenten in Form von ganzen Unterrichtsreihen;115
10;Gewalt und deren Überwindung. Ein verbindendes Motiv zwischen Lernenden und Lerngegenstand;118
10.1;1. Struktur des Forschungs- und Entwicklungsprojekts;119
10.2;2. Gewalt und Gewaltüberwindung – Ein verbindendes Element zwischen Lernenden und Lerngegenstand;121
10.3;3. Einblicke in die Spezifizierung und Strukturierung des Lerngegenstands;122
10.4;4 Erweiterung des Lerngegenstands um Erkenntnisse zu Lernendenperspektiven;134
10.5;5 Resümee;136
11;Zyklisches Arbeiten als hilfreiches Gerüst im Forschungsprozess. Ein Werkstattbericht;140
11.1;1. Zyklisches Arbeiten in der Fachdidaktische Entwicklungsforschung – Auch ein sich entwickelnder Forschungsprozess?;140
11.2;2. Die einzelnen Arbeitsbereiche des Forschungszyklus;141
11.3;3. Werkstattbericht zum Forschungsvorhaben;147
11.4;4. Fazit;150
11.5;Literatur;152
12;III. Aus- und Außenblick Learning in Motion. Didaktische Entwicklungsforschung im Horizont religionsdidaktischer und praktisch-theologischer Theoriebildung;154
12.1;Einleitung;154
12.2;1 Entwicklungsforschung: Ein vielversprechendes Konzept;155
12.3;2 Religionsdidaktische Horizonterweiterung;157
12.4;3 Praktisch-theologische Horizonterweiterung;161
12.5;Fazit;163
13;Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Kommentar zu Chancen und Grenzen eines Forschungsformats;166
13.1;1. Charakteristika des im Sammelband gewählten Modells von Design-Research;166
13.2;2 Charakteristika in Aktion;168
13.3;3 Grenzen der Entwicklungsforschungsstudien und mögliche Anschluss-Studien;173
14;Verzeichnis der Autor/-innen;176


Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der TU Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.