Garbe | Industrielle Dienstleistungen | Buch | 978-3-409-12303-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 240, 252 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Garbe

Industrielle Dienstleistungen

Einfluß und Erfolgsfaktoren
1998
ISBN: 978-3-409-12303-7
Verlag: Gabler Verlag

Einfluß und Erfolgsfaktoren

Buch, Deutsch, Band 240, 252 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-409-12303-7
Verlag: Gabler Verlag


In den letzten Jahren mußten viele (insbesondere deutsche) Industriegüterunterneh­ men feststellen, daß ihre gewissermaßen klassische Quelle von W ettbewerbsvortei­ len, die technische Überlegenheit von Produkten nämlich, an Bedeutung verliert. Die Produkte der einzelnen Wettbewerber werden immer gleichwertiger. Will man sich angesichts dieser Entwicklung nicht mit einem hemmungslosen Preiswettbe­ werb abfmden, den Unternehmen aus Hochlohnländern ohnehin kaum erfolgreich bestehen können, so sind neue Quellen von Wettbewerbsvorteilen zu suchen. In die­ sem Zusammenhang setzen mittlerweile viele Unternehmen auf das Angebot indu­ strieller Dienstleistungen. Das mögliche Spektrum industrieller Dienstleistungen ist sehr breit. Es reicht von eng am Produkt angesiedelten technischen Dienstleistungen wie Reparatur oder Montage bis hin zu Finanzierungsdienstleistungen. Auch die Wissenschaft hat sich in den letzten Jahren intensiver mit dem Phänomen der industriellen Dienstleistungen befaßt. Allerdings ist festzustellen, daß sehr viele Arbeiten rein konzeptioneller Art sind. Empirisch fundierte Erkenntnisse über indu­ strielle Dienstleistungen liegen bislang nur in geringem Umfang vor. Hier setzt die Arbeit von Bernd Garbe an. Gestützt auf eine umfassende Aufarbei­ tung der existierenden Literatur über industrielle Dienstleistungen identifiziert er zwei zentrale Fragestellungen: Zum einen geht es ihm um die Effekte, die das Angebot qualitativ hochwertiger industrieller Dienstleistungen auf die Geschäftsbe­ ziehung zum Kunden haben kann. Zum anderen untersucht er, mit welchen Managementfaktoren Unternehmen die Qualität ihres Dienstleistungsangebots steuern können.

Garbe Industrielle Dienstleistungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung und Grundlagen.- 2. Datengrundlage und Methodik.- 3. Einflüsse von Merkmalen industrieller Dienstleistungen auf Merkmale der Geschäftsbeziehung.- 4. Erfolgsfaktoren für das Management industrieller Dienstleistungen.- 5. Zusammenfassung.


Dr. Bernd Garbe promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Homburg der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz. Er ist heute Geschäftsfeld- und Marketingleiter in einem Maschinenbaunternehmen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.