Gasser / Rusterholz / Schnyder | Dramaturgien der Phantasie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1, 312 Seiten

Reihe: Dürrenmatt Studien

Gasser / Rusterholz / Schnyder Dramaturgien der Phantasie

Dürrenmatt intertextuell und intermedial
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8353-2578-4
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Dürrenmatt intertextuell und intermedial

E-Book, Deutsch, Band 1, 312 Seiten

Reihe: Dürrenmatt Studien

ISBN: 978-3-8353-2578-4
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dürrenmatts vielgestaltiges Werk wird, unter besonderer Berücksichtigung des Bildwerks, im Kontext aktueller Forschungsperspektiven neu gelesen und analysiert.

Die Beiträger betrachten Friedrich Dürrenmatts Werk gut 20 Jahre nach seinem Tod im Kontext neuer Forschungsperspektiven und unter Einbezug des bisher kaum erkundeten Bildwerks.

Im ersten Teil werden Motive, Figuren, Metaphern und Modelle und intertextuelle Relationen untersucht, die für Dürrenmatts gesamtes Werk von besonderer Bedeutung sind: Elemente des Ludischen und Spielformen der Kontingenz, das Verhältnis der frühen Kriminalromane zu zeitgenössischen Ausprägungen der Kriminalistik, die Relevanz thermodynamischer und mathematischer Metaphorik für Dürrenmatts Verständnis des Politischen, sowie die Wandlungsformen der Metaphorik von Erinnerung und Schreiben.

Die Beiträge im zweiten Teil beschäftigen sich erstmals in größerem Umfang mit intermedialen Aspekten in Dürrenmatts Bildwerk und dessen Stellung im zeitgenössischen System Kunst. Intermedialität wird ebenfalls als literarisches Thema des Spätwerks und als Phänomen der Rezeption in Comic-Versionen von Dürrenmatts Stoffen diskutiert.

Mit Beiträgen von Maximilian Bergengruen, Régine Bonnefoit, Pierre Bühler, Peter Gasser, Ingeborg Hoesterey, Patricia Käppeli, Rudolf Käser, Peter Rusterholz, Monika Schmitz-Emans, Peter Schnyder, Eugenio Spedicato, Martin Stingelin, Ulrich Weber und Theodore Ziolkowski

Gasser / Rusterholz / Schnyder Dramaturgien der Phantasie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Rusterholz, Peter
Peter Rusterholz, 1980-2000 Ordinarius an der Universität Bern. Forschungsprojekte zum Spätwerk Dürrenmatts.
Veröffentlichungen u. a.: Schweizer Literaturgeschichte (Mithg., 2007)

Weber, Ulrich
Ulrich Weber, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Literaturarchiv (SLA), Mitherausgeber der Werke Dürrenmatts und Dürrenmatt-Biograf.

Gasser, Peter
Peter Gasser, geb. 1951, studierte Philosophie, Germanistik und Romanistik und promovierte an der Universität Neuchâtel. Seit 1995 ist er dort Lehrbeauftragter für deutschsprachige Literatur der Schweiz und wurde 2001 zum Professeur associé ernannt.
Mithg.: Jeremias Gotthelf. Interdisziplinäre Zugänge zu seinem Werk (2009).

Schnyder, Peter
Peter Schnyder, geb. 1967, studierte in Zürich, Göttingen, Berlin und Cambridge und ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Neuchâtel. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Deutsche Literatur des 17. bis 20. Jahrhunderts im europäischen Kontext, Ästhetik und Politik sowie Literatur und Wissenschaft.
Publikationen u.a.: Die Magie der Rhetorik. Poesie, Philosophie und Politik in Friedrich Schlegels Frühwerk (1999); Kollektive Gespenster. Die Masse, der Zeitgeist und andere unfassbare Körper (hg. mit Michael Gamper, 2006).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.