Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 280 mm x 220 mm, Gewicht: 1275 g
Kunden, Investoren, Mitarbeiter und Öffentlichkeit überzeugen.
Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 280 mm x 220 mm, Gewicht: 1275 g
ISBN: 978-3-636-03134-1
Verlag: mi Wirtschaftsbuch
Überzeugend wirken!
Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Substanz und Stil der Unternehmenskommunikation steigen ständig: Geschäftsberichte, Berichte zu Corporate Social Responicbilty und Nachhaltigkeit, Image¬broschüren, Internet¬seiten und andere Medien werden häufig sehr kritisch betrachtet. Die elektronische Ver¬füg¬barkeit der meisten Instrumente der Unternehmenskommunikation bedeutet, dass die Zahl der potenziellen Nutzer stark wächst.
Das ist eine große Profilierungschance - und birgt zugleich Gefahren. Denn, wer der Irreführung oder gar der Manipulation überführt wird, erleidet Reputationsverluste, die zu sinkenden Börsenkursen, Internet-Boykott-aufrufen und Ähnlichem führen können - wie erschütternde Beispiele aus der aktuellen Presse zeigen.
Hinzu kommen unzählige Vorschriften und Bestimmungen: Allein in der Finanzkommunikation müssen so-wohl die Anforderungen des Handelsgesetzbuches beziehungsweise von IFRS/GAAP berücksichtigt werden als auch die Veröffentlichungsrichtlinien wie das Finanzmarktförderungsgesetz, das KonTraG und DRS 15 sowie die EU-Standards (Konzernabschluss- und Prüferrichtlinien).
 Wie lassen sich Offenheit und Glaubwürdigkeit in die Kommunikations¬strategie integrieren?
 Wie lassen sich Leitmotive für die zentralen Unternehmensbotschaften finden, die im Geschäftsbericht, in CSR-Berichten und in Image-Veröffentlichungen gleichermaßen verwendet werden können?
 Wie lässt sich die Kohärenz zwischen Finanz¬kommu¬nikation, Image-, Markt- und interner Kommuni¬ka-tion sicherstellen (One-Voice-Policy)?.
 Wie können Unternehmen ein unverwechselbares Charisma bei ihren Kommunikations¬instrumenten entwickeln?
 Welche Bedeutung haben Stakeholder-Dialoge, Weblogs und andere zukunftsorientierte Instrumente einer personalisierten Unternehmenskommunikation?
Strategische Unternehmenskommunikation erklärt systematisch das Handswerkszeug der gesamten Außen- und Innenkommunikation von Unternehmen - mit anschaulichen Beispielen und zahlreichen farbigen Ab-bildungen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing