E-Book, Deutsch, 311 Seiten
Geiger / Stracke-Bartholmai / Eurich Inklusion denken
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-033378-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theologisch, biblisch, ökumenisch, praktisch
E-Book, Deutsch, 311 Seiten
ISBN: 978-3-17-033378-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung: Inklusion denken;10
5.1;Inklusion theologisch denken;11
5.2;Inklusion biblisch denken;13
5.3;Inklusion ökumenisch denken;15
5.4;Inklusion praktisch denken;16
5.5;Dank;18
6;INKLUSION THEOLOGISCH DENKEN;20
6.1;Menschenrecht „Inklusion“;22
6.1.1;1. „Inklusion“ als menschenrechtsethische Forderung;23
6.1.2;2. Umsetzung von „Inklusion“ als Frage gesellschaftlicher Anerkennung;27
6.1.3;3. Fazit;31
6.2;Inklusion und Vulnerabilität – systematisch-theologische Überlegungen;34
6.2.1;1. Einleitung: Inklusion und Vulnerabilität;34
6.2.2;2. Autonomie – Selbstbestimmung – Vulnerabilität;36
6.2.3;3. Eckpunkte der theologischen Anthropologie;37
6.2.4;4. Vulnerabilität als Würdigung und als Gegenbild zur Unverwundbarkeit;40
6.2.5;5. Die Komplementarität situativer und ontologischer Vulnerabilität als Ermöglichung von Inklusion;41
6.3;Inklusion und aufgeklärte Heterogenität – eine religionspädagogische Perspektive;44
6.3.1;1. Inklusion und Religionsunterricht: eine unlösbareVerbindung;44
6.3.2;2. Eine Aporie des Inklusionsdiskurses?;48
6.3.3;3. Einheit in Vielfalt, Vielfalt in Einheit, Identität und Gleichheit? Theoretische Orientierungen;49
6.3.4;4. Das Potential alteritätstheoretischen Denkens;52
6.3.5;5. Andeutungen (religions-)didaktischer Konkretionen und Perspektiven;55
6.4;Unterbrechungen – Inklusion queer gedacht als Inspiration für den Gottesdienst;58
6.4.1;1. Was ist queer?;60
6.4.2;2. Liturgische Theologie und Unterbrechung –kritische Perspektiven;67
6.4.3;3. Unterbrechung als theologische Grundlegung;78
6.4.4;4. Impulse für eine doppelte Praxis der Unterbrechung;80
7;INKLUSION BIBLISCH DENKEN;92
7.1;Mefiboschet: Ein Königsenkel mit Behinderung im Game of Thrones;94
7.1.1;1. Wer ist Mefiboschet?;95
7.1.2;2. Mefiboschets Behinderung;99
7.1.3;3. Behinderung im Kontext alttestamentlicher Anthropologie;101
7.1.4;4. Mefiboschet in der Thronfolgeerzählung Davids;104
7.1.5;5. Mefiboschet: Ein Königsenkel mit Behinderung;122
7.2;„Er kümmerte sich um alle Krankheiten und alles Leiden im Volk“ (Mt 4,23) Heilung im Matthäusevangelium;126
7.2.1;1. Disability und Krankheit im Matthäusevangelium;128
7.2.2;2. Care-Praxis;132
7.2.3;3. Die Vielen sehen lernen. Heilungsgemeinschaften;134
7.2.4;4. Partizipatorische Christologie;136
7.2.5;5. Wer erzählt die Heilungsgeschichten?;137
7.2.6;6. Hermeneutik der Heilungserzählungen;139
7.3;Die Überwindung sozialer Grenzen im Lukasevangelium;142
7.3.1;1. Die lukanische Gemeinschaft;142
7.3.2;2. Zöllner, Sünder und Samaritaner bei Lukas;146
7.3.3;3. Formung von Identität;153
7.3.4;4. Arme, Versehrte, Gelähmte und Blinde bei Lukas;155
7.4;Gemeinsam essen und trinken? Heidnische und christliche Mahl-Gemeinschaften und Gemeinschafts-Mahle im sozialen und religiösen Horizont einer inklusiven Gesellschaft;158
7.4.1;1. Amuse gueule – Gruß aus der Küche Zum Empfang;160
7.4.2;2. Vorspeise oder Einleitung;160
7.4.3;3. Erster Gang: Heidnische Antike, serviert mit Tafelsitten an verbreitetem Vereinswesen;162
7.4.4;4. Zweiter Gang: Frühes Christentum, serviert auf paganen Wurzeln;173
7.4.5;5. Dritter Gang: Gepfeffertes Konfliktpotential;175
7.4.6;6. Nachtisch: Ergebnisse und offene Fragen;177
8;INKLUSION ÖKUMENISCH DENKEN;178
8.1;Ökumene – ein inklusives Konzept?! „Einheit in versöhnter Verschiedenheit“ als motivierende Utopie;180
8.1.1;1. Klärung der Begriffe: Inklusion/Exklusion –Institution/Organisation;180
8.1.2;2. Ökumene als inklusive Institution;182
8.1.3;3. Inklusion als Thema der Ökumene;185
8.1.4;4. Schlussfolgerungen;193
8.2;Inklusion im kulturellen Kontext Beobachtungen aus der Praxis der diakonischen Arbeit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM);196
8.2.1;1. Universelle Individualrechte und ihre lokale Relevanz;198
8.2.2;2. Zugehörigkeit als Kriterium gesellschaftlicher Teilhabe;200
8.2.3;3. Inklusion als immanenter Bestandteil kollektivistischer Kulturen;202
8.2.4;4. Entwicklung kultureller Normen der Zugehörigkeit als Ergebnis kollektiver geschichtlicher Erfahrungen;203
8.2.5;5. Beobachtungen zu den Mechanismen kulturimmanenter Inklusion;206
8.2.6;6. Gesellschaftliche Exklusion und ihre Überwindung in eher kollektivistisch geprägten Kulturen;208
8.2.7;7. Sichtbar anders;210
8.3;Heilung und Inklusion in der Kirche Mama Olangis;214
8.3.1;1. Mama Olangi;214
8.3.2;2. Erzählte Heilung;216
8.3.3;3. Heilsame Erzählung;220
8.3.4;4. Raum für Verletzlichkeit;225
8.4;Migration als Herausforderung für Gemeinden – inklusive Kirche als Kirche unterwegs;228
8.4.1;1. Einleitung: Migration – Kultur – Gemeinde;228
8.4.2;2. Zustandsbeschreibungen: Flucht und Migration in Deutschland;230
8.4.3;3. Migration – die Bibel als Herausforderung;232
8.4.4;4. Theologische Annäherungen zum Thema„Fremde“;234
8.4.5;5. „Globales Christentum vor Ort“ –veränderte ökumenische Landschaft;236
8.4.6;6. Gemeinsam unterwegs – Herausforderungen für die Praxis;237
9;INKLUSION PRAKTISCH DENKEN;242
9.1;Vom „entdiakonisierten diakonischen Blick“ und seinen Konsequenzen im Inklusionsgeschehen;244
9.1.1;1. Diakonische Arbeit „entdiakonisieren?“ Eine Hinführung;244
9.1.2;2. Zum Verständnis von Inklusion und seinen Konsequenzen für die Eingliederungshilfe;244
9.1.3;3. Diakonie als Achtung des Anderen;248
9.1.4;4. Inklusion als Herausforderung an das Gemeinwesen und Diakonie als „dazwischen gehen“;252
9.1.5;5. Inklusion im Ehrenamt? Inklusion durch Ehrenamt!;255
9.2;Auf dem Weg zu einer inklusiven Gemeinde – Stationen einer persönlichen Annäherung;258
9.2.1;1. Ein inklusives Testament?;258
9.2.2;2. Ein Theologiestudent lernt aus Begegnungen;259
9.2.3;3. Ein Vikar wird herausgefordert;261
9.2.4;3. Ein Assistent macht sich an die Arbeit;261
9.2.5;4. Eine Gemeinde entwickelt (nicht nur) den Pfarrer;263
9.2.6;5. Diakonische Gemeindeentwicklung als Anstoß zur Inklusion;276
9.3;Inklusiv feiern Anreizung zu einem partizipativen Gottesdienst;280
9.3.1;1. Situation;280
9.3.2;2. Vision;282
9.3.3;3. Konkretion;286
9.4;Inklusion und Tanz Praktisch-theologische Erkundungen;294
9.4.1;1. Zwei Szenen: Full of Words;294
9.4.2;2. Inklusion: Wahrnehmung oszillierender Verletzlichkeit;299
9.4.3;3. Mehrdimensionale Bezugsfelder der Inklusion;302
10;Autor*innenverzeichnis;308