Geiseler | Bestimmungsfaktoren und Alternativen der Absatzwegewahl | Buch | 978-3-8244-0627-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 35, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 489 g

Reihe: ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen

Geiseler

Bestimmungsfaktoren und Alternativen der Absatzwegewahl

Das Beispiel Automobilindustrie
2002
ISBN: 978-3-8244-0627-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Das Beispiel Automobilindustrie

Buch, Deutsch, Band 35, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 489 g

Reihe: ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen

ISBN: 978-3-8244-0627-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Vor dem Hintergrund der auslaufenden Rechtsgrundlage des heute in Europa dominierenden Vertriebssystems für Automobile analysiert Bernd Geiseler Bestimmungsfaktoren und Alternativen der Absatzwegewahl und leitet langfristige Handlungsempfehlungen für die Gestaltung des zukünftigen Automobilvertriebs in der Europäischen Union ab.
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Zielgruppe


Research


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1. Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- 2. Konzeptionelle Grundlagen.- 2.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung.- 2.2 Der Absatzweg eines Unternehmens.- 2.3 Modell zur Selektion der Absatzwege.- 2.4 Charakterisierung und volkswirtschaftliche Bedeutung des Automobils.- 3. Der Automobilvertrieb innerhalb der Europäischen Union.- 3.1 Zur aktuellen Situation des Automobilvertriebs in der Europäischen Union.- 3.2 Ableitung der Bestimmungsfaktoren des Automobilvertriebs in der Europäischen Union.- 4. Rechtliche Analyse der Alternativen der Absatzwegewahl in der Automobilindustrie.- 4.1 Zur Bedeutung des EU-Wettbewerbsrechts für den Automobilvertrieb.- 4.2 Analyse des Vertragshändlersystems für die Automobilindustrie.- 4.3 Analyse alternativer Vertriebssysteme für die Automobilindustrie.- 4.4 Resümee der Einzelanalysen.- 4.5 Reduktion der Alternativen der Absatzwegewahl.- 5. Der Automobilvertrieb außerhalb der Europäischen Union.- 5.1 Der Automobilvertrieb in den USA.- 6. Zwischenergebnis.- 7. Weitere institutionenökonomische Analysen der Alternativen der Absatzwegewahl in der Automobilindustrie.- 7.1 Zur Begründung der Institutionenökonomie als weiterer Analyserahmen für die Alternativen der Absatzwegewahl.- 7.2 Der Transaktionskostenansatz.- 7.3 Der Property-Rights-Ansatz.- 7.4 Die Agency-Theorie.- 7.5 Resümee der institutionenökonomischen Analysen.- 8. Schlußfolgerungen und Ausblick.- Verzeichnis der verwendeten juristischen Quellen.


Dr. Bernd Geiseler promovierte bei Prof. Dr. Roland Mattmüller an der European Business School, Schloß Reichartshausen in Oestrich-Winkel. Er ist derzeit als Berater im Automotive-Competence-Center bei Roland Berger Strategy Consultants in München tätig.



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