Geisen / Iller / Kleint | Familienbildung in der Migrationsgesellschaft | Buch | 978-3-8309-3688-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 276 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: Erwachsenenbildung

Geisen / Iller / Kleint

Familienbildung in der Migrationsgesellschaft

Interdisziplinäre Praxisforschung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8309-3688-6
Verlag: Waxmann Verlag

Interdisziplinäre Praxisforschung

Buch, Deutsch, Band 4, 276 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-8309-3688-6
Verlag: Waxmann Verlag


Durch die Flucht- und Migrationsbewegungen der letzten Jahre rückt ein Bildungsbereich besonders in den gesellschaftspolitischen Blickpunkt: die öffentliche Erwachsenen- und Weiterbildung. Mittlerweile werden nicht nur den vielen Integrations- und Sprachkursen, sondern zunehmend auch den Regelangeboten der familienbezogenen Bildung eine langfristige integrationspolitische Bedeutung beigemessen. Bislang aber werden dieses familienbezogene Programmplanungshandeln und das diesbezügliche Angebotsspektrum weitgehend ohne wissenschaftliche Fundierung und Bezüge diskutiert. Die in Praxis und Politik beschworene Verbindung von Integration – Familienleben – Bildungsangeboten ist nach wie vor Forschungsdesiderat.

Der vorliegende Band bringt aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse an der Nahtstelle von Migrations-, Familien- und Weiterbildungsforschung ins Gespräch und stärkt damit die fachliche Profilierung der familienbezogenen Bildungsanbietenden und ihrer Verbände.

Er ist entstanden aus Anregungen der Fachgruppe Familienbezogene Erwachsenenbildung der DEAE und des Comenius-Instituts.

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Weitere Infos & Material


Schirrmacher, Freimut
Prof. Dr. Freimut Schirrmacher, M.A, Pfarrer, apl. Professor fur Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/ Bethel (Hochschule fur Kirche und Diakonie), Direktor des Ev. Frobelseminars der Diakonie Hessen, Kassel. Arbeitsschwerpunkte: theologische und philosophische Anthropologie, Beratung und Seelsorge, Erwachsenenbildung, Familienbildung.

Schurian-Bremecker, Christiane
Prof. Dr. habil. Christiane Schurian-Bremecker, Professorin für „Methoden Sozialer Arbeit“ an der CVJM Hochschule, Kassel, Privatdozentin am Fachbereich Sozialwesen der Universität Kassel mit der Nomination „Familiale Sozialisation und Ethnizität“, Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Familienforschung; Ritualforschung.

Neumann, Regina
Dipl.-Soz. Regina Neumann, Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb), Arbeitsschwerpunkte: Eltern- und Familienbildung; Wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation.

Iller, Carola
Carola Iller ist Professorin für Weiterbildung im Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Lebenslauf, Bildungsbeteiligung und Partizipation, Familienbildung.

Tunç, Michael
Dr. Michael Tunç, Vertretung der Professur Migration und Interkulturalität in der Sozialen Arbeit, Hochschule Darmstadt, Fachbereich Soziale Arbeit, Arbeitsschwerpunkte: Männlichkeit; Väterlichkeit; Intersektionen von Männlichkeit/Väterlichkeit und Migration/Ethnizität; Migrationsforschung und Migrationssozialarbeit; Diversität; Rassismuskritik und Antidiskriminierung; (migrationssensible) Väterarbeit und ihre Evaluation.

Schirrmacher, Freimut
Prof. Dr. Freimut Schirrmacher, M.A, Pfarrer, apl. Professor fur Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/ Bethel (Hochschule fur Kirche und Diakonie), Direktor des Ev. Frobelseminars der Diakonie Hessen, Kassel. Arbeitsschwerpunkte: theologische und philosophische Anthropologie, Beratung und Seelsorge, Erwachsenenbildung, Familienbildung.

Öztürk, Halit
Prof. Dr. Halit Öztürk, WWU Münster, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Arbeitsschwerpunkte: Empirische Teilnehmer- und Adressatenforschung; diversitätsorientierte Organisations- und Personalentwicklung; Begleitforschung/Evaluation im Weiterbildungsbereich

Engin , Havva
Prof. Dr. Havva Engin, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Arbeitsschwerpunkte: Inter-/transkulturelle Padagogik; Spracherwerb: Deutsch als Zweitsprache; Schulentwicklung in Einwanderungsgesellschaften; Erziehungspartnerschaft mit Familen mit Zuwanderungs- und Fluchtbiografie; Interreligiose Kompetenz in Bildungskontexten. E-Mail: mail@havvaengin.de

Zitzelsberger, Olga
Dr. Olga Zitzelsberger, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt, Arbeitsschwerpunkte: Migration und Bildung; Genderstudien und Qualitative empirische Sozialforschung.

Amirpur, Donja
Dr. Donja Amirpur, TH Köln, Arbeitsschwerpunkte: Bildungsräume in Kindheit und Familie, Intersektionalität und Inklusion mit den Schwerpunkten Behinderung und Migration, Rassismuskritik; Kindheitsforschung, Elternschafts- und Familienforschung; biographische und ethnographische Feldzugänge

Iller, Carola
Carola Iller ist Professorin für Weiterbildung im Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Lebenslauf, Bildungsbeteiligung und Partizipation, Familienbildung.

Lüken-Klaßen, Doris
Dipl.-Soz. Doris Lüken-Klaßen, Staatsinstitut fur Familienforschung an der Universitat Bamberg (ifb), Arbeitsschwerpunkte: Migration, Asyl, Integration; Diversity, Anti-Bias und interkulturelle Kompetenz; Eltern- und Familienbildung.

Uygun-Altunbas, Ayse
Dr. Ayse Uygun-Altunbas, Arbeitsschwerpunkte: Muslimische Religiosität; Religiöse Sozialisation muslimischer Kinder und Jugendliche; Kindheit, Jugend, Familie im Migrationskontext; Sozialisation, Werte und Wertebildungsprozesse in Migrationsfamilien, einschl. Identität(-sbildungsprozesse) von Kindern und Jugendlichen; Methoden empirischer Sozialforschung

Engin, Kenan
Prof. Dr. Kenan Engin, Akkon Hochschule für Humanwissenschaften Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Migration & Flucht, Strukturen der migrantischen; Gesellschaft, Migration und Gesundheit, Minderheiten und Fluchtbewegungen im Nahosten, Strukturen der nahöstlichen Konflikte.

Schwentesius, Anja
Dr. Anja Schwentesius, Geschaftsführung und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal, Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung der Kindheitspadagogik; Übergang Kita Schule; Kultursensitive Frühpadagogik

Mengel, Melanie
Dipl.-Päd. Melanie Mengel, Projektkoordination „Gesundheit für alle im Stadtteil“, Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg, Arbeitsschwerpunkte: Familienbildung und Frühe Hilfen; Gesundheitsförderung; Integrierte kommunale Planung und Steuerung sowie Kooperation in multiprofessionellen Netzwerken.

Fischer, Veronika
Prof. Dr. Veronika Fischer, Professorin für Erziehungswissenschaft Hochschule Düsseldorf, Arbeitsschwerpunkte:Erwachsenen- und Familienbildung, Migrationspädagogik, Interkulturelle Öffnung/Diversity.

Kasatschenko, Tatjana
Tatjana Kasatschenko M.A., Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt, Arbeitsschwerpunkte: Rassismuskritische Bildung; Gender Studies und kritische Weißseinsforschung im Kontext päd. Professionalisierungsprozesse.

Borke, Jörn
Prof. Dr. Jörn Borke, Professur für Entwicklungspsychologie der Kindheit, Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, Arbeitsschwerpunkte: Entwicklungspsychologische Grundlagen; Kulturvergleichende Entwicklungspsychologie; Kultursensitive Frühpädagogik und Beratung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern.

Schlimbach, Tabea
Tabea Schlimbach, wissenschaftliche Referentin, Deutsches Jugendinstitut, Halle, Arbeitsschwerpunkte: Ubergange im Jugendalter, Migration, qualitative Sozialforschung.

Böhmer, Anselm
Prof. Dr. Anselm Böhmer, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, insbes. poststrukturalistische Ansätze; Migration; Soziale Räume.



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