Geisen / Riegel | Jugend, Partizipation und Migration | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook

Geisen / Riegel Jugend, Partizipation und Migration

Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-531-90481-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung

E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90481-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jugendliche mit Migrationshintergrund sind in widersprüchlicher Weise mit gesellschaftlichen Integrationsanforderungen und Ausgrenzungsprozessen konfrontiert. Dies zeigt sich insbesondere in den lebenslaufstrukturierenden Bereichen der schulischen und beruflichen Bildung. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die subjektiven Orientierungen und Zukunftsperspektiven von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Dr. Thomas Geisen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und am Institut für Regional- und Migrationsforschung (IRM) tätig.

Dr. Christine Riegel ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

Geisen / Riegel Jugend, Partizipation und Migration jetzt bestellen!

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1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Jugendliche MigrantInnen im Spannungsfeld von Partizipation und Ausgrenzung – eine Einführung;7
2.1;1 Integration und Partizipation jugendlicher MigrantInnen;8
2.2;2 Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse der Anderen;10
2.3;3 Jugendliche MigrantInnen in der Migrationsforschung;15
2.4;4 Jugendliche MigrantInnen in der Ausländerpädagogik und in der Interkulturellen Pädagogik;16
2.5;5 Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund;19
2.6;Literatur;24
3;Teil I Konstruktionsprozesse von Jugend;27
3.1;Gesellschaft als unsicherer Ort Jugendliche MigrantInnen und Adoleszenz;28
3.1.1;1 Die migrationspolitische Debatte in Deutschland;29
3.1.2;2 Erziehung und kulturelle Differenz in modernen Gesellschaften;32
3.1.3;3 Adoleszenz und soziale Integration;36
3.1.4;4 Adoleszenz als Möglichkeitsraum;44
3.1.5;5 Abschließende Bemerkungen;47
3.1.6;Literatur;48
3.2;Young People, Migration and Metanarratives Arguments for a Critical Theoretical Approach;50
3.2.1;1 Issues of Ontology;50
3.2.2;2 Migration and International Contexts;51
3.2.3;3 Metanarratives of Childhood and Youth;52
3.2.4;4 Metanarratives of Nation and of National Identity;53
3.2.5;5 British Government Policies – Immigration and Protection;55
3.2.6;6 Discussion: Beyond Social Constructionism and Hybridity – Towards a Critical Theoretical Approach.;59
3.2.7;7 Conclusion;60
3.2.8;References;61
3.3;„Drin bist du noch lange nicht–“ Zur biopolitischen Konstruktion des Alters bei jugendlichen Flüchtlingen;65
3.3.1;1 Praktiken der Altersfeststellungen;66
3.3.2;2 Administrative Entscheidungspunkte bei jungen Flüchtlingen;69
3.3.3;3 Biopolitische Einordnung der administrativen Verfahren;71
3.3.4;4 Exkurs: Von den Anfängen der Anthropometrie bis zur Altersfeststellung;75
3.3.5;5 Folgen der Altersfeststellung;78
3.3.6;6 Ausblick;80
3.3.7;Literatur;81
4;Teil II Ausgrenzung und Integration;84
4.1;Armut bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund;85
4.1.1;1 Armutsrisiken und -risikogruppen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationhintergrund;87
4.1.2;2 Armutsrisiken verschiedener Migrantengruppen;90
4.1.3;3 Polarisierung der Einkommenslagen von Zugewanderten;92
4.1.4;4 Einflussfaktoren für Armutsrisiken von Migrantenkindern;94
4.1.5;Literatur;98
4.2;Sekundärer Rassismus in der Sozialen Arbeit;103
4.2.1;1 Ein neues Verständnis von Alltagsrassismus;104
4.2.2;2 Wie erleben männliche Jugendliche mit ‘Immigrationshintergrund’ Rassismuserfahrungen?;108
4.2.3;3 Die Kommunikation zwischen Jugendlichen und PädagogInnen über Rassismuserfahrungen;111
4.2.4;4 Sekundärer Rassismus in der Jugendhilfe;115
4.2.5;5 Zentrale Ergebnisse;118
4.2.6;Literatur;123
4.3;Discovering Whiteness. Young Adults and their Understanding of Racism;125
4.3.1;1 Methodology;126
4.3.2;2 Mediatisation of Colonial Legacies;128
4.3.3;3 Discovering Whiteness;132
4.3.4;4 Marketisation, Discrimination and Spatial Segregation;137
4.3.5;5 Conclusion;140
4.3.6;References;142
4.4;Für mich aber hat dieses Integrationswort mit der Zeit seinen Wert verloren – Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund;144
4.4.1;1 Zur Dominanz negativer Assoziationen zu ‘Integration’;146
4.4.2;2 Integrationsstrategien im Spannungsfeld von Alltagsrassismen und Zugehörigkeitswünschen;151
4.4.3;3 Auslösende Faktoren der segregativ-reethnisierenden Tendenz;156
4.4.4;4 Schlussfolgerungen;159
4.4.5;Literatur;161
4.5;Integrationsprozesse von Kindern in multikulturellen Gesellschaften;163
4.5.1;1 Multikulturelle Gesellschaft;164
4.5.2;2 Untersuchungsprogramm;164
4.5.3;3 Lebensbereiche der Kinder;165
4.5.4;4 Ergebnisse;166
4.5.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;183
4.5.6;Literatur;185
4.6;Die Fremdheit bildungserfolgreicher Migrantinnen;188
4.6.1;1 Fremdheit und Migration;189
4.6.2;2 Kontrastierende Fallstudien;191
4.6.3;3 Vom Umgang mit Fremdheit in bildungserfolgreichen Biografien;201
4.6.4;Literatur;204
4.7;Interaktionen, Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jugendlichen im Kontext von Migration;207
4.7.1;1 Der theoretische und methodische Forschungszugang;209
4.7.2;2 Fremd- und Selbstrepräsentationen der allochthonen Jugendlichen;212
4.7.3;3 Selbst- und Fremdrepräsentationen der autochthonen Jugendlichen;220
4.7.4;4 Jugendkulturelle Repräsentationen;223
4.7.5;5 Ausblick;224
4.7.6;Literatur;226
5;Teil III Bildung und Mobilität;228
5.1;Jugend in transnationalen Räumen Bildungslaufbahnen von Migrantenjugendlichen mit unterschiedlichem Rechtsstatus;229
5.1.1;1 Transnationale Migrationsforschung;230
5.1.2;2 Empirische Untersuchungen: Jugend in transnationalen Räumen;233
5.1.3;3 Zusammenfassung und Ausblick – Theoretische Perspektiven;243
5.1.4;Literatur;248
5.2;Education, Work and Identity. Young Turkish Migrants in Germany and Young Pakistani Migrants in England;250
5.2.1;1 Background;250
5.2.2;2 Research Design and Data Sources;252
5.2.3;3 Findings;255
5.2.4;4 Discussion;259
5.2.5;5 Conclusion;265
5.2.6;References;266
5.3;Der Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt im Bildungswesen – historisch gestaltete Institutionen als Rahmen für Ausgrenzungsprozesse;269
5.3.1;1 Erklärungsansätze für die Ausgrenzung im Bildungssystem;271
5.3.2;2 Systemunterschiede als Grund für die Zunahme des Anteils der SchülerInnen mit Migrationshintergrund;274
5.3.3;3 Neue Perspektive: Das Bildungswesen als institutioneller Akteur;275
5.3.4;4 Zentrale Strukturelemente von Bildungssystemen;278
5.3.5;5 Gestaltung von Institutionen;280
5.3.6;6 Prägung von Handlungen;285
5.3.7;7 Fazit;288
5.3.8;Literatur;290
5.4;Der Übergang in die berufliche Ausbildung Migrationsbezogene Bildungskonzepte in der Schweiz;293
5.4.1;1 Migration und Integrationspolitik in der Schweiz;293
5.4.2;2 Bildungskonzepte;298
5.4.3;3 Der Übergang ins Arbeits- und Berufsleben;300
5.4.4;4 Ausblick;308
5.4.5;Literatur;310
5.5;Youth on the Move? Exploring Youth Migrations in Eastern Germany and Northern Ireland;312
5.5.1;1 Youth Migrations in Europe: Some Empirical Indicators;314
5.5.2;2 Qualitative Case Studies from Northern Ireland and East Germany;315
5.5.3;3 Conclusion;323
5.5.4;References;324
6;Zu den Autorinnen und Autoren;327

Jugendliche MigrantInnen im Spannungsfeld von Partizipation und Ausgrenzung — eine Einführung.- Jugendliche MigrantInnen im Spannungsfeld von Partizipation und Ausgrenzung — eine Einführung.- Konstruktionsprozesse von Jugend.- Gesellschaft als unsicherer Ort Jugendliche Migrantinnen und Adoleszenz.- Young People, Migration and Metanarratives Arguments for a Critical Theoretical Approach.- „Drin bist du noch lange nicht...“ Zur biopolitischen Konstruktion des Alters bei jugendlichen Flüchtlingen.- Ausgrenzung und Integration.- Armut bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Sekundärer Rassismus in der Sozialen Arbeit.- Discovering Whiteness Young Adults and their Understanding of Racism.- Für mich aber hat dieses Integrationswort mit der Zeit seinen Wert verloren — Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund.- Integrationsprozesse von Kindern in multikulturellen Gesellschaften.- Die Fremdheit bildungserfolgreicher Migrantinnen.- Interaktionen, Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jugendlichen im Kontext von Migration.- Bildung und Mobilität.- Jugend in transnationalen Räumen Bildungslaufbahnen von Migrantenjugendlichen mit unterschiedlichem Rechtsstatus.- Education, Work and Identity Young Turkish Migrants in Germany and Young Pakistani Migrants in England.- Der Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt im Bildungswesen — historisch gestaltete Institutionen als Rahmen für Ausgrenzungsprozesse.- Der Übergang in die berufliche Ausbildung Migrationsbezogene Bildungskonzepte in der Schweiz.- Youth on the Move? Exploring Youth Migrations in Eastern Germany and Northern Ireland.


Dr. Thomas Geisen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und am Institut für Regional- und Migrationsforschung (IRM) tätig.

Dr. Christine Riegel ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.



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