Geiß / Tulis-Oswald / Tulis | Psychologie unterrichten | Buch | 978-3-8252-5344-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 220 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 543 g

Reihe: UTB

Geiß / Tulis-Oswald / Tulis

Psychologie unterrichten

Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8252-5344-8
Verlag: UTB GmbH

Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Buch, Deutsch, 220 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 543 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5344-8
Verlag: UTB GmbH


Der Band bietet eine erste Bestandsaufnahme der deutschsprachigen Fachdidaktik Psychologie, bezieht die wichtigsten Psychologiedidaktikansätze auf den psychologischen Bildungsbegriff und zeigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für das beliebte Unterrichtsfach auf.
Geiß / Tulis-Oswald / Tulis Psychologie unterrichten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort 7
Einleitung 11
Paul Georg Geiß & Maria Tulis
Teil I Fachdidaktische Entwicklungen und psychologische Bildung
1 Entwicklungslinien der Fachdidaktik Psychologie 26
Gislinde Bovet
2 Psychologische Bildung an allgemein- und berufsbildenden höheren Schulen und in der Psychologielehrpersonenbildung 44
Paul Georg Geiß
3 In Zeiten von p-hacking und fake science – Wissenschaftsorientierung als Herausforderung für die Psychologiedidaktik 67
Ingrid Scharlau & Christine Schreiber
Teil II Psychologiedidaktikansätze
4 Integrative Psychologiedidaktik Für Zusammenhalt und Transfer 86
Hans-Peter Nolting
5 Paradigmenorientierte Didaktik des Psychologieunterrichts 99
Günter Sämmer/Gertrud Paffrath †
6 Handlungsorientierte Psychologiedidaktik 119
Ursula Ruthemann
7 Dialogische Fachdidaktik Psychologie 139
Nadja Badr
8 Konzeptverändernde Psychologiedidaktik – Eine Fortführung der Überlegungen von Seiffge-Krenke 158
Maria Tulis
Teil III Rahmenbedingungen und Leitlinien
Psychologieunterricht in Deutschland
9 Allgemeinbildender paradigmenorientierter Psychologieunterricht am Beispiel von Nordrhein-Westfalen 187
Carmen Ostendorf & Jürgen Malach
10 Allgemeinbildend-integrativer Psychologieunterricht am Beispiel von Sachsen-Anhalt 205
Hartmut Leipziger
11 Berufsbildender Psychologieunterricht am Beispiel von Rheinland-Pfalz 222
Jan Fendler
Psychologieunterricht in Österreich
12 Geschichte der ersten 100 Jahre des Unterrichtsfaches „Psychologie und Philosophie“ in Österreich 239
Franz Zeder
13 Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich – Rahmenbedingungen und Aufgaben 258
Paul R. Tarmann & Paul Georg Geiß
14 Grundorientierungen, Bildungsaspekte und Kompetenzen –
Ein Modell für den (österreichischen) Psychologieunterricht 277
Maria Tulis & David Fraissl
15 Fächerverbindender Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich – Legitimation, Leitlinien und Vorschläge 296
Bettina Bussmann & Maria Tulis
Psychologieunterricht in der Schweiz
16 Der Mensch im Zentrum – Das Schwerpunktfach Philosophie/ Pädagogik/Psychologie an Schweizer Gymnasien 316
Nadja Badr, Dominik Mombelli & Niklaus Schefer
17 Didaktische Orientierungen von Psychologielehrpersonen und Entwicklungsmöglichkeiten für den Schweizer Psychologieunterricht 330
Markus Gerteis
Sachregister 350
Autor/innenverzeichnis 357


Tulis-Oswald, Maria
Dr. Maria Tulis-Oswald, Diplompsychologin, Post Doc mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie und Fachdidaktik Psychologie am Fachbereich Psychologie an der Universität Salzburg, Österreich

Geiß, Paul Georg
Paul Georg Geiß, geboren 1969, studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Psychologie an der Universität Wien, der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der London School of Economics and Political Science. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Orient-Institut in Hamburg (2000-2004) und arbeitet als Lektor an der Universität Wien und PH Wien. Seit 2004 ist er Lehrer für Geschichte, Psychologie und Philosophie an Wiener Gymnasien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.