Gelderblom | 'Am schlimmsten waren das Heimweh und der Hunger' | Buch | 978-3-931656-66-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 88 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 210 mm x 285 mm, Gewicht: 370 g

Gelderblom

'Am schlimmsten waren das Heimweh und der Hunger'

Briefe nach sechzig Jahren. Ausländische Zwangsarbeit in und um Hameln 1939-1945
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-931656-66-9
Verlag: Mitzkat, Jörg

Briefe nach sechzig Jahren. Ausländische Zwangsarbeit in und um Hameln 1939-1945

Buch, Deutsch, 88 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 210 mm x 285 mm, Gewicht: 370 g

ISBN: 978-3-931656-66-9
Verlag: Mitzkat, Jörg


Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Berichte ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die während des Zweiten Weltkrieges in der Stadt Hameln oder im Landkreis Hameln-Pyrmont gearbeitet haben. Ganz junge Menschen wurden in den Jahren 1939 bis 1945 zur Zwangsarbeit nach Deutschland deportiert, häufig auch Kinder im Alter von 13 bis 14 Jahren.

Grundlage dieser Arbeit ist ein Briefwechsel, den Bernhard Gelderblom seit Spätherbst 2000 mit ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern aus Polen, Russland und der Ukraine führt.

Die Briefe sind deswegen so wertvoll, weil sie die Sichtweise der Betroffenen enthalten, eine Sicht, die die erhaltenen Akten über die 'fremdländischen Arbeitskräfte' nicht vermitteln können.

Neben die Briefauszüge werden Aktenstücke und Bildmaterial gestellt, um die Erinnerungen der Briefschreiberinnen und -schreiber auf diese Weise zu veranschaulichen und zu untermauern.

Gelderblom 'Am schlimmsten waren das Heimweh und der Hunger' jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.