Gellert / Merl / Rabenstein | ZISU 12, 2023 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung | Buch | 978-3-8474-2706-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 176 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 346 g

Reihe: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik

Gellert / Merl / Rabenstein

ZISU 12, 2023 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8474-2706-3
Verlag: Budrich

Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik

Buch, Deutsch, Band 12, 176 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 346 g

Reihe: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik

ISBN: 978-3-8474-2706-3
Verlag: Budrich


Die ZISU 2023 regt Diskussionen darüber an, wie Subjektivierung im Unterricht in einer fachlichen Dimension bzw. wie Fachunterricht aus einer subjektivierungstheoretischen Perspektive betrachtet werden kann. Es erscheinen empirische Beiträge zu Fachunterricht in subjektivierungstheoretischer Perspektive bzw. Subjektivierung in fachkultureller Perspektive.
Gellert / Merl / Rabenstein ZISU 12, 2023 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik und Didaktik

Weitere Infos & Material


Editorial
Uwe Gellert, Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Matthias Schierz: Fachunterricht und Subjektivierung

Thementeil
Nele Kuhlmann, Christian Herfter: Subjektivierung im Medium mathematischen Schulwissens – Explorationen zu unterrichtlichen Praktiken des Schreibens, Vorstellens und Rechnens
Ezgi Güvenç, Tobias Leonhard: Phänomene doppelter Subjektivierung im Praktikum
Hanna Roose: Subjektorientierung und Subjektivierung im evangelischen Religionsunterricht
Delia Hülsmann: Fachliche und soziale Implikationen von Spracharbeit. Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse aus erwerbs- und anerkennungstheoretischer Perspektive
Hannes König, Helen Lehndorf: Deuten und deuten lassen. Subjektpositionen des Interpretierens als Wissens- und Lehrpraxis literaturwissenschaftlicher Seminare
Anja Langer: Figuren der Interferenz im Sprechen über heteronormativitätskritische Fachunterrichtsgestaltung

Allgemeiner Teil
Andrea Bossen, Thorsten Merl, Angela Bauer: Zur Abstimmung gebracht – Herstellung einer Klassengemeinschaft im Klassenrat
Kerstin Rabenstein: Zur Herstellung der Schulklasse in Artefakten. Eine Praxeografie zu ersten Tagen von neuen 5. Klassen

Rezensionen
Elias Braun: Machold, Claudia / Wienand Carmen (2021): Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 217 S.


Prof. Dr. Uwe Gellert, FU Berlin,
VProf. Dr. Thorsten Merl, Universität Marburg,

Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Universität Göttingen,
Prof. Dr. Matthias Schierz, Universität Oldenburg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.