Buch, Deutsch, Band 12, 176 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 346 g
Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
Buch, Deutsch, Band 12, 176 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 346 g
ISBN: 978-3-8474-2706-3
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik und Didaktik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Editorial
Uwe Gellert, Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Matthias Schierz: Fachunterricht und Subjektivierung
Thementeil
Nele Kuhlmann, Christian Herfter: Subjektivierung im Medium mathematischen Schulwissens – Explorationen zu unterrichtlichen Praktiken des Schreibens, Vorstellens und Rechnens
Ezgi Güvenç, Tobias Leonhard: Phänomene doppelter Subjektivierung im Praktikum
Hanna Roose: Subjektorientierung und Subjektivierung im evangelischen Religionsunterricht
Delia Hülsmann: Fachliche und soziale Implikationen von Spracharbeit. Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse aus erwerbs- und anerkennungstheoretischer Perspektive
Hannes König, Helen Lehndorf: Deuten und deuten lassen. Subjektpositionen des Interpretierens als Wissens- und Lehrpraxis literaturwissenschaftlicher Seminare
Anja Langer: Figuren der Interferenz im Sprechen über heteronormativitätskritische Fachunterrichtsgestaltung
Allgemeiner Teil
Andrea Bossen, Thorsten Merl, Angela Bauer: Zur Abstimmung gebracht – Herstellung einer Klassengemeinschaft im Klassenrat
Kerstin Rabenstein: Zur Herstellung der Schulklasse in Artefakten. Eine Praxeografie zu ersten Tagen von neuen 5. Klassen
Rezensionen
Elias Braun: Machold, Claudia / Wienand Carmen (2021): Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 217 S.