Gelmi | Durchstarten | Buch | 978-3-527-50892-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 220 mm, Gewicht: 441 g

Gelmi

Durchstarten

Was Sie von Flugbegleitern über Führung, Teamwork und Kundenkontakt lernen können
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-527-50892-1
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH

Was Sie von Flugbegleitern über Führung, Teamwork und Kundenkontakt lernen können

Buch, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 220 mm, Gewicht: 441 g

ISBN: 978-3-527-50892-1
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH


Was tagtäglich in Unternehmen passiert, vergleicht Thomas Gelmi mit der Welt an Bord einer Passagiermaschine. Was in einem Flieger auf 10.000 Metern Flughöhe geschieht, ist wie eine eigene kleine Welt - weiß der ehemalige Purser und Maître de Cabine bei der damaligen Swissair. In diesem begrenzten Raum eines Flugzeugs treffen Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden aufeinander. Sie treten in Interaktion oder begegnen Konflikten, wie man sie auch in anderen Business-Bereichen findet.
Wie sich diese Interaktion gestaltet, ist stark vom Können und Wirken der Kabinenbesatzung abhängig, welche Herausforderungen im besten Fall voraussehen und de-eskalieren und im schlimmsten Fall sofort ohne Hilfe von außen lösen muss. Dafür ist höchste Selbst- und Beziehungskompetenz gefordert. Mit allen Konsequenzen. Was also können Führungskräfte vom Setting "on board" lernen?
Das Buch durchleuchtet die Herausforderungen an die Selbst- und Beziehungskompetenz in den Bereichen Leadership, Teamwork, Kundenkontakt und Privatleben. Welche Grundhaltungen und Verhaltensweisen sind dort jeweils hilfreich, oder sogar nötig, damit "der Flieger oben bleibt" und nicht zu einer Notlandung ansetzen muss? Was bedeutet das für die Selbst- und Beziehungskompetenz im übertragenen Sinn?
Jedes Kapitel beginnt mit kribbeligen "True Stories", die auf einem bestimmten Breiten- und Längengrad auf 10.000 Metern Flughöhe passiert sind. Der Leser erkennt direkt Parallelen zu seinem Leben, spürt Probleme schneller auf und findet selbst Lösungswege. Wer in seinem Beruf seinen Wirkungsgrad steigern möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Gelmi Durchstarten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 9

Check-in 13

Pre-Flight (Teil 1) 21

Selbstkompetenz 25

Selbstkenntnis 26

Selbstbewusstsein 45

Selbstmanagement 62

Beziehungskompetenz 91

Situations- und Sozialbewusstsein 92

Kommunikation 105

Beziehungsmanagement 127

Pre-Flight (Teil 2) 151

Destination Leadership 155

Über den Wolken 155

Herausforderungen in der Führung 159

Durchstarten im Leadership 167

Destination Teamwork 193

Über den Wolken 193

Herausforderungen im Teamwork 197

Durchstarten im Teamwork 200

Destination Kundenkontakt 215

Über den Wolken 215

Herausforderungen im Kundenkontakt 219

Durchstarten im Kundenkontakt 222

Destination Privatleben 233

Über den Wolken 233

Herausforderungen im Privatleben 236

Durchstarten im Privatleben 241

Safe Landing 253

Danksagung 267

Über den Autor 269

Anmerkungen 271

Literaturverzeichnis. 275

Stichwortverzeichnis 277


Thomas Gelmi ist Spezialist für Selbst- und Beziehungskompetenz und arbeitet unter dem Label Thomas Gelmi InterPersonal Competence als Executive Coach, Trainer und Berater - von Europa bis in die USA und Kanada, über die Golfstaaten, Südostasien bis hin nach Australien - für Unternehmen unterschiedlichster Größe und verschiedenster Branchen. Darunter sind Firmen wie Siemens, Credit Suisse oder Ford. Für diese langjährige Tätigkeit greift er unter anderem auf seine Erfahrungen aus drei besonderen Lebensstationen zurück: sieben Jahre bei Swissair, weltweite Führung und Ausbildung internationaler Kabinenbesatzungen; acht Jahre als operativer Leiter in einem international tätigen Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Führungsentwicklung im Verkauf. Und ebenso insgesamt neun Jahre berufsbegleitend in diversen Care-Institutionen (Swissair Emergency Care Team, Carelink) als Teamleiter und ausgebildeter Spezialist für die Erstbetreuung (Caregiver) von Betroffenen bei Unglücken und in Extremsituationen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.