Was Sie von Flugbegleitern über Führung, Teamwork und Kundenkontakt lernen können
Buch, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 220 mm, Gewicht: 441 g
ISBN: 978-3-527-50892-1
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
Was tagtäglich in Unternehmen passiert, vergleicht Thomas Gelmi mit der Welt an Bord einer Passagiermaschine. Was in einem Flieger auf 10.000 Metern Flughöhe geschieht, ist wie eine eigene kleine Welt - weiß der ehemalige Purser und Maître de Cabine bei der damaligen Swissair. In diesem begrenzten Raum eines Flugzeugs treffen Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden aufeinander. Sie treten in Interaktion oder begegnen Konflikten, wie man sie auch in anderen Business-Bereichen findet.
Wie sich diese Interaktion gestaltet, ist stark vom Können und Wirken der Kabinenbesatzung abhängig, welche Herausforderungen im besten Fall voraussehen und de-eskalieren und im schlimmsten Fall sofort ohne Hilfe von außen lösen muss. Dafür ist höchste Selbst- und Beziehungskompetenz gefordert. Mit allen Konsequenzen. Was also können Führungskräfte vom Setting "on board" lernen?
Das Buch durchleuchtet die Herausforderungen an die Selbst- und Beziehungskompetenz in den Bereichen Leadership, Teamwork, Kundenkontakt und Privatleben. Welche Grundhaltungen und Verhaltensweisen sind dort jeweils hilfreich, oder sogar nötig, damit "der Flieger oben bleibt" und nicht zu einer Notlandung ansetzen muss? Was bedeutet das für die Selbst- und Beziehungskompetenz im übertragenen Sinn?
Jedes Kapitel beginnt mit kribbeligen "True Stories", die auf einem bestimmten Breiten- und Längengrad auf 10.000 Metern Flughöhe passiert sind. Der Leser erkennt direkt Parallelen zu seinem Leben, spürt Probleme schneller auf und findet selbst Lösungswege. Wer in seinem Beruf seinen Wirkungsgrad steigern möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
Check-in 13
Pre-Flight (Teil 1) 21
Selbstkompetenz 25
Selbstkenntnis 26
Selbstbewusstsein 45
Selbstmanagement 62
Beziehungskompetenz 91
Situations- und Sozialbewusstsein 92
Kommunikation 105
Beziehungsmanagement 127
Pre-Flight (Teil 2) 151
Destination Leadership 155
Über den Wolken 155
Herausforderungen in der Führung 159
Durchstarten im Leadership 167
Destination Teamwork 193
Über den Wolken 193
Herausforderungen im Teamwork 197
Durchstarten im Teamwork 200
Destination Kundenkontakt 215
Über den Wolken 215
Herausforderungen im Kundenkontakt 219
Durchstarten im Kundenkontakt 222
Destination Privatleben 233
Über den Wolken 233
Herausforderungen im Privatleben 236
Durchstarten im Privatleben 241
Safe Landing 253
Danksagung 267
Über den Autor 269
Anmerkungen 271
Literaturverzeichnis. 275
Stichwortverzeichnis 277