Gemeinhardt / Heyden | Heilige, Heiliges und Heiligkeit in spätantiken Religionskulturen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 61, 465 Seiten

Reihe: Religionsgeschichtliche Versuche und VorarbeitenISSN

Gemeinhardt / Heyden Heilige, Heiliges und Heiligkeit in spätantiken Religionskulturen


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-11-028397-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, Band 61, 465 Seiten

Reihe: Religionsgeschichtliche Versuche und VorarbeitenISSN

ISBN: 978-3-11-028397-6
Verlag: De Gruyter
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Was das Heilige ist und wie man darüber sprechen kann, ist eine offene Frage in der religionswissenschaftlichen und theologischen Forschung. Jenseits der klassischen Entwürfe von Durkheim, Otto oder Eliade kann Heiliges heute nur in multiperspektivischer Betrachtung angemessen untersucht werden. Die Beiträge zu diesem Band analysieren Diskurse über Heiliges in spätantiken Religionskulturen: griechisch-römische Religion, Judentum und Christentum. Terminologien, Handlungen und Reflexionen in Bezug auf Heiliges werden in ihrem jeweiligen religiösen Bezugssystem thematisiert, aber darüber hinaus auch miteinander ins Gespräch gebracht. Hierfür dienen Kategorien wie Zeit, Ort, Individuum und Gruppe der Zuordnung der Befunde. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf quellensprachlichen und forschungsinternen Begrifflichkeiten von Heiligem sowie auf der geschichtlichen Dynamik von Heiligkeitsvorstellungen. Dieses interdisziplinäre Vorgehen macht Diskontinuitäten und Kontinuitäten des Diskurses über „das Heilige“ in der Vielfalt seiner Erscheinungsformen präziser als bisher identifizierbar.
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Zielgruppe


Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;7
2;A. Grundlegung;9
2.1;Wie kann man von Heiligkeit in der Antike sprechen? Heiligkeit in religionswissenschaftlicher Perspektive;11
3;B. Erkundung;45
3.1;I. Heilige Orte;45
3.1.1;Olympias Sakralität im Wandel der Zeiten;47
3.1.2;Holy Spaces. Bauliche Inszenierungen von Heiligkeit in der christlichen Spätantike;59
3.1.3;Die Sakralisierung der christlichen Basilika in Eusebs Kirchweihrede für Tyros (h.e. 10,4);95
3.1.4;Die Wüste: Ort der Heiligung - Heiliger Ort? Stimmen aus dem christlichen Eremitentum;121
3.1.5;Heiligkeitskonzepte von Eretz Israel in rabbinischen Texten der Spätantike;153
3.2;II. Heilige Personen;175
3.2.1;„Rabbenu ha-qadosh“: Wie wird Jehuda ha-Nasi zum „Heiligen“?;177
3.2.2;Roms Heilige in der Spätantike: Märtyrer, Bischöfe und Kirchenstifter;189
3.2.3;Flexible Heiligkeit. Der Beitrag der Märtyrer zur Identitätskonstitution christlicher Gemeinden im griechischen Osten im 4. Jahrhundert;215
3.3;III. Heilige Zeiten;239
3.3.1;Sakralisierung von Zeit in Rom und Italien. Produktionsstrategien und Aneignung von Heiligkeit;241
3.3.2;Das Laubhüttenfest der Rabbinen und die Heiligung von Zeiten;259
3.3.3;Heilige Zeiten? Christliche Feste zwischen Mimesis und Anamnesis am Beispiel der Jerusalemer Liturgie der Spätantike;293
3.4;IV. Heilige Gemeinschaften;335
3.4.1;Gibt es eine pagane communio sanctorum in der Spätantike? Personale und kollektive Heiligkeitsvorstellungen im spätantiken Heidentum;337
3.4.2;Gemeinschaft der Heiligen in der rabbinischen Literatur;379
3.4.3;Die Heiligen der Kirche - die Gemeinschaft der Heiligen;395
3.5;C. Ertrag;425
3.5.1;Heilige, Heiliges und Heiligkeit in spätantiken Religionskulturen;427
4;Die Autorinnen und Autoren;449
5;Register;451
5.1;1. Antike Personen und Götter;451
5.2;2. Orte;454
5.3;3. Sachen;457


Peter Gemeinhardt und Katharina Heyden, Georg-August-Universität Göttingen.



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