E-Book, Deutsch, Band 2, 460 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm
Georges Ephesos
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-16-155569-5
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die antike Metropole im Spannungsfeld von Religion und Bildung
E-Book, Deutsch, Band 2, 460 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm
Reihe: Civitatum Orbis MEditerranei Studia
ISBN: 978-3-16-155569-5
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;10
4;1. Paganes Ephesos;14
4.1;Michael Kerschner: Das Artemision von Ephesos in geometrischer und archaischer Zeit. Die Anfänge des Heiligtums und sein Aufstieg zu einem Kultzentrum von überregionaler Bedeutung;16
4.1.1;1. Artemis Ephesia, die Schutzherrin von Ephesos;16
4.1.2;2. Von der städtischen zur überregionalen Göttin:Gründe für den Aufstieg Artemis Ephesia;20
4.1.3;3. Mögliche Wurzeln des Kultes in der späten Bronzezeit;21
4.1.4;4. Die Anfänge des Heiligtums in der Früheisenzeit (spätes 11. bis Mitte 8. Jahrhundert v. Chr.);25
4.1.4.1;4.1 Lage und Ausdehnung des früheisenzeitlichen Heiligtums;26
4.1.4.2;4.2 Eine heilige Eiche als Kultmal;29
4.1.4.3;4.3 Die protogeometrische Anschüttung und der Kult im früheisenzeitlichen Heiligtum;30
4.1.4.4;4.4 Das Tieropfer im früheisenzeitlichen Artemision;37
4.1.4.5;4.5 Zur Frage des Artemis-Altares in der Früheisenzeit;40
4.1.5;5. Das Artemision im 9. Jahrhundert undim frühen 8. Jahrhundert v. Chr.;43
4.1.6;6. Das Artemision in der spätgeometrischen Epoche(ca. 750 bis ca. 680/70 v. Chr.);43
4.1.7;7. Das früharchaische Artemision(ca. 680/70 bis ca. 600 v. Chr.);46
4.1.7.1;7.1 Bau des ersten Tempels (Naos 1) und Erweiterung des Temenos im mittleren 7. Jahrhundert v. Chr.;46
4.1.7.2;7.2 Die Errettung vor dem Angriff der Kimmerier: Grundlage für die überregionale Strahlkraft der Artemis Ephesia?;52
4.1.7.3;7.3 Der Naos 2 und sein Gründungsopfer (‚foundation deposit‘);56
4.1.7.4;7.4 Die Kalkmergelbasen A–D in und bei den früharchaischen Tempeln;61
4.1.7.5;7.5 Die Verbindungen zum Lyderreich unter den Mermnaden und der Aufstieg des Artemisions zu überregionaler Bedeutung;65
4.1.7.6;7.6 Die großen Hoftempel vom Ende des 7. Jahrhunderts v. Chr.:Sekos 1 und Sekos 2;69
4.1.8;8. Das Artemision in hocharchaischer Zeit (ca. 600 bis ca. 550/539 v. Chr.): Der Höhepunkt des lydischen Engagements unter Kroisosund der Bau des Dipteros 1;71
4.1.9;9. Zusammenfassung;73
4.1.10;Abbildungsanhang;76
4.2;Christoph Auffarth: „Groß ist die Artemis von Ephesos!“ Der Artemiskult im kaiserzeitlichen Ephesos;90
4.2.1;1. „Groß ist die Artemis von Ephesos! “Der kleine Paulus gegen die große Artemis;90
4.2.2;2. Artemis-Kult im kaiserzeitlichen Ephesos;95
4.2.3;3. Das lokale Gefüge von Kultenund die Weltbedeutung der Artemis;103
4.2.4;4. Kontinuitäten und Neu-Erfindungen: Artemis, die große Mutter und Maria;105
4.2.4.1;4.1 Artemis und Kybele in Ephesos;105
4.2.4.2;4.2 Lokales Pantheon und Zuordnung zum mythologischen Typus. Was ist „Griechische“ Religion?;106
4.2.5;5. Marienkult als Konkurrenz und Ende des klassischen Artemiskultes in Ephesos?;108
4.2.6;6. Anhang;111
4.3;Stephan Witetschek: Der provinziale Kaiserkult in Ephesos;114
4.3.1;1. Grundlegendes;115
4.3.2;2. Herrscherkulte in Ephesos vor Domitian;118
4.3.2.1;2.1 Hellenistische Zeit;119
4.3.2.2;2.2 Republikanische Zeit;119
4.3.2.3;2.3 Frühe Kaiserzeit;121
4.3.3;3. Der Sebastoi-Kult in Ephesos unter Domitian;124
4.3.3.1;3.1 Neokoros;124
4.3.3.2;3.2 Tempel;129
4.3.3.3;3.3 Oberpriester und andere Würdenträger;132
4.3.3.4;3.4 Feste und Spiele;134
4.3.3.5;3.5 Weitere Neu- und Umbauten;138
4.3.3.6;3.6 Städtische Münzprägung;140
4.3.4;4. Der Kaiserkult in Ephesos nach 96;143
4.3.4.1;4.1 Fortbestand des Sebastoi-Kultes;143
4.3.4.2;4.2 Kaiserverehrung in der Salutaris-Stiftung;145
4.3.5;5. Die zweite Neokorie unter Hadrian;147
4.3.6;6. Weitere Neokorien und der Rangstreit der Städte;149
4.3.7;7. Ergebnis;153
4.4;Stefanie Holder: Die Zweite Sophistik in Ephesos;156
4.5;Vivian Nutton: Rufus von Ephesos im medizinischen Kontext seiner Zeit;194
4.5.1;1. Rufus – Leben und Werk;194
4.5.2;2. Ephesos und sein medizinisches Milieu;197
4.5.3;3. Alexandria;200
4.5.4;4. Anatomie in Alexandria;201
4.5.5;5. Hippokratismus und humorale Pathologie;203
4.5.6;6. Die drei Gruppen;206
4.5.6.1;6.1 Die Empiriker;206
4.5.6.2;6.2 Die Methodiker;208
4.5.6.3;6.3 Dogmatiker, Rationalisten und Pneumatiker;210
4.5.7;7. Charakterisierung des Rufus;210
5;2. Jüdisches Ephesos;216
5.1;Elisabetta Abate: Spuren der religiösen Identität der ephesischen Juden (1. Jahrhundert v. Chr. – ca. 3. Jahrhundert n. Chr.);218
5.1.1;1. Einleitung;218
5.1.2;2. Zeugnisse für das jüdische Leben in Ephesos(1. Jahrhundert v. Chr. – ca. 3. Jahrhundert n. Chr.);219
5.1.2.1;2.1 Antiquitates Judaicae;219
5.1.2.2;2.2 Die Apostelgeschichte;225
5.1.2.3;2.3 Archäologische Kleinfunde;228
5.1.2.4;2.4 Inschriften;230
5.1.3;3. Rückblick und Fazit;232
6;3. Christliches Ephesos;234
6.1;Jürgen Wehnert: Apollos und Paulus in Ephesos;236
6.1.1;1. Die Anfänge der ephesischen Gemeinde;238
6.1.2;2. Apollos;242
6.1.3;3. Paulus;244
6.1.4;4. Das Christentum in Ephesos bis zum Ausgang des 1. Jahrhunderts;254
6.1.5;5. Apollos und Paulus in Ephesos – ihr theologisches Erbe;262
6.2;Matthias Günther: Der Presbyter Johannes;266
6.2.1;1. Zu Biographie und Lehre des Presbyters Johannes;266
6.2.2;2. Traditionsbildungen;271
6.2.2.1;2.1 Der Presbyter Johannes und Johannes, der Jünger des Herrn;271
6.2.2.2;2.2 Der Presbyter Johannes als der Lieblingsjünger Jesu;271
6.2.2.3;2.3 Der Presbyter Johannes und Johannes, der Verfasser der Offenbarung;273
6.2.2.4;2.4 Die Verknüpfung der Traditionen;275
6.3;Stephan Witetschek: Paulus-Schule? Johannes-Schule? In Ephesos?;276
6.3.1;1. Zur Hinführung;277
6.3.2;2. Eine Schule um Paulus in Ephesos;282
6.3.2.1;2.1 Zur Forschungsgeschichte;282
6.3.2.2;2.2.1 Paulus als Lehrer;286
6.3.2.3;2.2.2 Eine Lerngemeinschaft;288
6.3.3;3. Eine Schule nach Paulus in Ephesos;292
6.3.3.1;3.1 Voraussetzungen der Paulus-Rezeption in Ephesos;293
6.3.3.2;3.2 Formen der Paulus-Rezeption – in Ephesos?;294
6.3.3.2.1;3.2.1 Briefsammlung?;294
6.3.3.2.2;3.2.2 Deuteropaulinen?;295
6.3.3.2.3;3.2.3 Apostelgeschichte;298
6.3.4;4. Eine Schule um Johannes in Ephesos;300
6.3.4.1;4.1 Einleitungswissenschaftliche Probleme um das Johannesevangelium;301
6.3.4.2;4.2 Die Johannesapokalypse;304
6.3.5;5. Ergebnis;308
6.4;Petr Pokorný: Ephesos als Kreuzung frühchristlicher Traditionen;310
6.4.1;1. Die Adresse und Authentizität des Epheserbriefes;310
6.4.2;2. Das theologische Anliegen des Epheserbriefes;314
6.4.3;3. Ephesos als Treffpunkt der paulinischenund johanneischen Theologie;319
6.4.4;4. Gemeinsame Quelle der paulinischenund johanneischen Theologie;322
6.4.5;5. Der Streit um die Deutung der hymnischen Tradition;327
6.4.6;6. Zusammenfassung;332
6.5;Tobias Georges: Die ephesischen Christen in nachneutestamentlicher Zeit: Erwägungen zur christentumsgeschichtlichen Bedeutung der Stadt Ephesos und ihrer Darstellung bei Euseb von Cäsarea;334
6.5.1;1. Explizite Erwähnungen ephesischer Christen im 2./3. Jahrhundert;336
6.5.2;2. Hinweise auf die weiterreichende Bedeutung des ephesischen Christentums im 2./3. Jahrhundert;341
6.5.3;3. Euseb und unser Bild des ephesischen Christentums im 2./3. Jahrhundert;344
6.5.4;4. Fazit und Perspektiven;349
6.6;Thomas Graumann: (Aus-)Bildung im Horizont von Kirche, Konzil und Stadt: Ephesos in den christologischen Streitigkeiten des 5. Jahrhunderts;350
6.6.1;1. Der historische Kontext der beiden ephesinischen Konzilien;351
6.6.2;2. Die Konzilstexte und -sammlungen;354
6.6.3;3. Bildung und Ausbildung von Teilnehmern und Persona lauf den beiden ephesinischen Konzilien;356
6.6.3.1;3.1 Notare und Sekretäre auf den beiden ephesinischen Konzilien;358
6.6.3.2;3.2 Die Gesandten des Kaisers beim zweiten ephesinischen Konzil:Recht und Theologie;361
6.6.3.3;3.3 Fremdsprachen im Konzil;365
6.6.3.4;3.4 (Aus-)Bildungstatbestände auf den beiden ephesinischen Konzilien: eine Zwischenbilanz;367
6.6.4;4. Theologische Kompetenz und theologische ‚Schulen‘ im christologischen Streit und auf den ephesinischen Konzilien: eine Problemanzeige;368
7;4. Ephesos in islamischer Perspektive;372
7.1;Hannelies Koloska: Ephesos und seine schlafenden Märtyrer in islamischer Tradition;374
7.1.1;1. Vorbemerkung;374
7.1.2;2. Die christliche Legende;375
7.1.3;3. Die Legende im Koran (Sure 18:9–26);376
7.1.4;4. Die Legende im Islam;382
7.1.5;5. Zusammenfassung;387
8;Bibliographie;388
9;Autorenverzeichnis;438
10;Stellenregister;440
10.1;1. Biblische Schriften;440
10.2;2. Jüdische Schriften und Autoren;446
10.3;3. Christliche Schriften und Autoren;447
10.4;4. Koran;449
10.5;5. Pagane Schriften und Autoren;450
11;Sachregister;456