E-Book, Deutsch, 795 Seiten, eBook
Gerhard / Schweikert Verdi-Handbuch
2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-476-05186-8
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 795 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-05186-8
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Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Half Title;2
3;Title Page;3
4;Copyright Page;4
5;Inhalt;5
6;Vorbemerkung;10
7;Zum Gebrauch dieses Buches;12
8;Abgekürzt zitierte Ausgaben von Briefen von und an Verdi;13
9;Zeittafel;14
10;EINLEITUNG;42
10.1;Verdi-Bilder;43
10.1.1;Verdis Selbststilisierung;43
10.1.2;›Self-made-man‹;47
10.1.3;»Un orso« – ein Bär;49
10.1.4;»Un compositore rozzo« – ein roher Komponist;50
10.1.5;Der »Leierkasten«-Musiker;52
10.1.6;Der Antipode Wagners;55
10.1.7;»Der Komponist der italienischen Revolution«;57
10.1.8;Der Nationalkomponist;60
10.1.9;Der »Bauer« von Sant’Agata;61
10.1.10;Der melancholische Witwer;62
10.1.11;Autonomie;65
11;VERDIS WIRKEN IM ITALIENISCHEN 19. JAHRHUNDERT;69
11.1;Italien zwischen Restauration, Risorgimento und nationaler Einheit;70
11.1.1;Zwischen Revolution und Restauration;71
11.1.2;Mailand als neues Zentrum;73
11.1.3;Risorgimento;74
11.1.4;Von der Idee zur Realität: Die italienischen Einigungskriege;75
11.1.5;Der Nationalstaat;78
11.1.6;Nachwirkungen des Risorgimento;80
11.2;Eine nationale Sprache für Verdis Opern;82
11.2.1;Die Oper im Kontext des Risorgimento;82
11.2.2;Politische Inhalte;84
11.2.3;Preziöse Sprachformen;86
11.2.4;Die Bedeutung der sprachlichen Differenz;91
11.3;Die italienische Oper als Wirtschaftsunternehmen;94
11.3.1;Sozial- und wirtschaftsgeschichtlicher Kontext;94
11.3.2;Der impresario;97
11.3.3;Aufgaben des impresario;99
11.3.4;Der Opernkomponist als Geschäftsmann;101
11.3.5;Paris;105
11.3.6;Urheberrecht;107
11.3.7;Ricordi und Verdi;109
11.4;Oper fürs Volk oder für die Elite?;115
11.4.1;Die Oper außerhalb des Opernhauses;118
11.4.2;Die Verbindung mit dem Publikum;122
11.4.3;Oper für ein breiteres Publikum;126
11.5;Mechanismen der Verbreitung;129
11.5.1;Die italienischen Musikverlage;129
11.5.2;Möglichkeiten der Manipulation;130
11.5.3;Verdi und seine Verleger;133
11.5.4;Die Einführung des Urheberrechts;135
11.6;Die Rolle der Politik;138
11.6.1;Verdi und die Zensur;138
11.6.2;Die Zensur in den einzelnen Staaten;140
11.6.3;Verdi und das Risorgimento – überschätzt und doch wichtig;145
11.6.4;Mythenbildung;147
11.7;Zwischen Kirche und Staat;151
11.7.1;Die Auseinandersetzung mit dem Katholizismus in der Literatur;154
11.7.2;Verdi und die Kirche;155
11.7.3;Historie und Religion in Verdis Opern;156
12;VERDIS WERK ZWISCHEN KONVENTION UND INNOVATION;160
12.1;Libretto;161
12.1.1;Tradition;161
12.1.2;Geschmackswandel;162
12.1.3;Einflüsse;165
12.1.4;Adaptionen;166
12.1.5;Transformationen;169
12.1.6;Produktionsverhältnisse;170
12.1.7;Stoffsuche;171
12.1.8;Struktur;172
12.1.9;Verdi: der Komponist als Dramaturg;174
12.2;›Das ewige Dreieck‹ – Sängerhierarchie, Werkbegriff, Gesangsästhetik, Stimmtypologie, Personenkonstellationen und Rollencharaktere;179
12.2.1;Von der aufklärerischen opera seria zum romantischen melodramma;179
12.2.2;»Quello che è scritto« – ein neuer Werkbegriff;181
12.2.3;»fuoco, anima, nerbo ed entusiasmo« – Verdis Gesangsästhetik;185
12.2.4;Personenkonstellationen;189
12.2.5;Stimmtypologie;194
12.3;Konventionen der musikalischen Gestaltung;204
12.3.1;Ästhetik des Schnitts;204
12.3.2;Die vierteilige Disposition der Arie;205
12.3.3;Form oder Anlage?;207
12.3.4;Verdi und die »solite convenienze«;210
12.3.5;Die Zurückdrängung der konventionellen Solonummern;210
12.3.6;Die »solite convenienze« und das Duett;213
12.3.7;Das langsame Finalensemble;217
12.3.8;Evolution statt Revolution;220
12.4;Die Genese der Opern (I): Komponist und Librettist;222
12.4.1;Funktion des Librettos und Entstehungsabläufe;222
12.4.2;Prägung eines Arbeitsstils: Verdi, Piave und Ernani;225
12.4.3;Verdi als Dramaturg: Shakespeare und Macbeth;228
12.4.4;Zusammenarbeit und Kompromisse: Il trovatore;231
12.4.5;Verdi als Librettist: Aida, Form und Metrum;234
12.4.6;Verdi, Boito und Otello: ein lang andauerndes Entwurfsstadium;236
12.5;Der Vers als Voraussetzung der Vertonung;240
12.5.1;Grundzüge der Silbenzählung;242
12.5.2;Charakterisierungsmöglichkeiten durch die Endungen des Verses;245
12.5.3;Endecasìllabo;246
12.5.4;Decasìllabo;249
12.5.5;Novenàrio;251
12.5.6;Die metrischen Grundlagen von Verdis französischen Opern;251
12.5.7;Ottonàrio;253
12.5.8;Settenàrio;254
12.5.9;Senàrio;254
12.5.10;Quinàrio;254
12.5.11;Quaternàrio;255
12.5.12;Ternàrio;255
12.5.13;Versi doppi (Zäsurverse);256
12.5.14;Vers und Charakteristik einzelner Opern oder Personen;258
12.5.15;Asymmetrie als Programm;258
12.5.16;Bibliographische Notiz;260
12.6;Die Suche nach der treffenden Melodie;262
12.6.1;»Physiologien«;262
12.6.2;Ein Tenor tritt auf;265
12.6.3;Gesang und Begleitung;269
12.6.4;Rhythmus und Form;269
12.7;Techniken der Vereinheitlichung: die »tinta musicale«;273
12.7.1;Charakteristische Rhythmen;275
12.7.2;Stein und Wasser;276
12.7.3;Innen und Außen;276
12.7.4;Hell und Dunkel;277
12.8;Charakteristische Tonarten und Instrumentalfarben;279
12.8.1;Moll und Dur;279
12.8.2;Charakteristische Tonarten;280
12.8.3;Charakteristische Soloinstrumente;283
12.8.4;Dumpfe Mischklänge;288
12.9;Die Genese der Opern (II): Kompositionsprozess und Editionsgeschichte;291
12.9.1;Quellen und Mythen;291
12.9.2;Vorbereitungsphase: dramatisches Konzept und musikalischer Einfall;292
12.9.3;Niederschrift des Entwurfs;296
12.9.4;»Reinschrift«, Orchestrierung, Fertigstellung;299
12.9.5;Entwicklung des kompositorischen Einfalls: Varianten und Konstanten;300
12.9.6;Nach der ›Uraufführung‹: Revisionen, Druckausgaben;304
12.10;Die optische Dimension: Szenentypen, Bühnenräume, Kostüme, Dekorationen, Bewegung, Tanz;309
12.10.1;Szenisches Komponieren;309
12.10.2;Inszenierungs- und Ausstattungspraxis der Zeit;310
12.10.3;Bühnenausstattung im 19. Jahrhundert;311
12.10.4;Kostüme;314
12.10.5;Die Ausstattungen einzelner Opern Verdis;315
12.10.6;Personenführung;323
12.10.7;Inszenierungsmodelle und ihre Verbreitung;325
12.10.8;Das Ballett in Verdis Opern;331
12.11;Tanz und Ballett;337
12.11.1;1847/48: Jérusalem und Nabucodonosor;338
12.11.2;1855: Les vêpres siciliennes;339
12.11.3;1857: Le trouvère;343
12.11.4;1865: Macbeth;344
12.11.5;1867: Don Carlos;344
12.11.6;1871/1880: Aida;345
12.11.7;1894: Otello;347
12.11.8;In der heutigen Opernpraxis;347
12.12;Aufführung und Aufführungspraxis;349
12.12.1;Der internationale Erfolg italienischer Tänzerinnen;349
12.12.2;Ballett und Oper;350
12.12.3;Die spettacoli;352
12.12.4;Das Verhalten des Publikums;354
12.12.5;Orchesterbesetzungen;355
12.12.6;Qualität des Orchesters;355
12.12.7;Aufstellung des Orchesters;357
12.12.8;Akustik;358
12.12.9;Orchesterleitung;359
12.13;Verdis ›Ästhetik‹;363
12.13.1;»Cupo« (»Finster«);363
12.13.2;Theater des Todes;364
12.13.3;Theater für die Lebenden;364
12.13.4;Verdis ›Ästhetik‹?;366
12.13.5;Kontrast;366
12.13.6;Einfachheit;368
12.13.7;Gesamtkunstwerk;369
12.13.8;Weltliteratur;370
12.13.9;Was ist Wahrheit?;371
12.13.10;Theater der Gegenwart;372
13;DAS WERK;375
13.1;Oberto, conte di S. Bonifacio;376
13.2;Un giorno di regno;381
13.3;Nabucodonosor;385
13.4;I Lombardi alla prima crociata;392
13.5;Ernani;396
13.6;I due Foscari;403
13.7;Giovanna d’Arco;408
13.8;Alzira;413
13.9;Attila;417
13.10;Macbeth;423
13.11;I masnadieri;436
13.12;Jérusalem;442
13.13;Il corsaro;445
13.14;La battaglia di Legnano;449
13.15;Luisa Miller;455
13.16;Stiffelio;465
13.17;Rigoletto;473
13.18;Il trovatore;483
13.19;La traviata;492
13.20;Les vêpres siciliennes;500
13.21;Simon Boccanegra;508
13.22;Aroldo;520
13.23;Un ballo in maschera;524
13.24;La forza del destino;531
13.25;Don Carlos;542
13.26;Don Carlo;543
13.27;Aida;555
13.28;Otello;570
13.29;Falstaff;584
13.30;Messa da Requiem;595
13.31;Pezzi sacri;603
13.32;Kleinere geistliche Kompositionen;608
13.33;Quartetto in Mi minore;610
13.34;Zu Lebzeiten veröffentlichte kleinere Kompositionen;612
13.35;Nicht veröffentlichte Gelegenheitskompositionen;618
13.36;Kompositionen aus der Studienzeit;623
13.37;Nachkomponierte Arien;626
13.38;Nicht realisierte Opernpläne;630
13.39;Briefe;634
14;WIRKUNG;641
14.1;Komponieren nach Verdi – Komponieren mit Verdi Paradigmen der Rezeption;642
14.1.1;Zeitgenossen und verismo;643
14.1.2;Bis zum Zweiten Weltkrieg;645
14.1.3;Nach dem Zweiten Weltkrieg;647
14.1.4;Libretto;648
14.1.5;Verdi versus Wagner;650
14.1.6;Form;651
14.1.7;Postmoderne;652
14.2;Sängerinnen und Sänger;656
14.3;»Tyranneien« der Dirigenten? Aspekte der Orchesterleitung und Diskographie;661
14.3.1;»Esecuzione«: Verdis Dirigenten;661
14.3.2;Klangdramaturgien auf Tonträgern: Grundzüge einer Diskographie;666
14.4;Verdi-Renaissance und die politische Vereinnahmung des Komponisten nach 1918;681
14.5;Verdi und das Regietheater. Verdi-Inszenierungen im 20. und 21. Jahrhundert;690
14.5.1;Erkundung des Terrains: Was ist Verdi-Werktreue?;690
14.5.2;Szenische Partitur und immanente Inszenierung. Zu einem Topos der Verdi-Literatur;693
14.5.3;Renaissance und Avantgarde – Pioniere der Verdi-Regie;694
14.5.4;Fallstudie I: Macbeth – Vom Umgang mit einem Schwellenwerk;699
14.5.5;Fallstudie II: Aida – Wie politisch ist Verdi?;703
14.5.6;Fallstudie III: La traviata – Die Entdeckung der Personenregie;708
14.5.7;Ausblick: Verdi und kein Ende;712
14.6;Popularisierung und Literarisierung eines Mythos;715
14.6.1;Trivialisierungen des Verdi-Mythos um und nach 1900 im Kontext der Entwicklung neuer Formen audiovisueller Kultur und Kommunikation;715
14.6.2;Zur Literarisierung eines Mythos in Librettistik und Prosa: Parodie und Roman;720
14.6.3;Neue Massenmedien;725
15;ANHANG;735
15.1;Glossar;736
15.2;Personen aus Verdis Umkreis;755
15.3;Bibliographische Notiz;772
15.4;Über die Autorinnen und Autoren;775
15.5;Bildquellen;778
15.6;Namenregister;779
15.7;Werkregister;792