Gerhard / Schweikert | Verdi-Handbuch | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 795 Seiten, eBook

Gerhard / Schweikert Verdi-Handbuch


2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-476-05186-8
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 795 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-05186-8
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
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Zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi. Don Carlos, Otello, Falstaff das Handbuch stellt alle 26 Opern und die weiteren Werke Verdis einzeln vor. Es zeigt auch Verdis Weg bei der Entstehung seiner Opern: vom Libretto über Komposition, Stimmtypen, Vers-Vertonung bis zur Aufführung. Zeit- und Theatergeschichtliches vermitteln, warum die Oper nicht zuletzt durch Verdis Beitrag im 19. Jahrhundert so beliebt war. In der 2., stark überarbeiteten Auflage mit vielen neu verfassten Beiträgen und neuen Kapiteln u. a. zu Kompositionstechnik, Verdi-Renaissance nach 1918, Verdi-Dirigenten.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Half Title;2
3;Title Page;3
4;Copyright Page;4
5;Inhalt;5
6;Vorbemerkung;10
7;Zum Gebrauch dieses Buches;12
8;Abgekürzt zitierte Ausgaben von Briefen von und an Verdi;13
9;Zeittafel;14
10;EINLEITUNG;42
10.1;Verdi-Bilder;43
10.1.1;Verdis Selbststilisierung;43
10.1.2;›Self-made-man‹;47
10.1.3;»Un orso« – ein Bär;49
10.1.4;»Un compositore rozzo« – ein roher Komponist;50
10.1.5;Der »Leierkasten«-Musiker;52
10.1.6;Der Antipode Wagners;55
10.1.7;»Der Komponist der italienischen Revolution«;57
10.1.8;Der Nationalkomponist;60
10.1.9;Der »Bauer« von Sant’Agata;61
10.1.10;Der melancholische Witwer;62
10.1.11;Autonomie;65
11;VERDIS WIRKEN IM ITALIENISCHEN 19. JAHRHUNDERT;69
11.1;Italien zwischen Restauration, Risorgimento und nationaler Einheit;70
11.1.1;Zwischen Revolution und Restauration;71
11.1.2;Mailand als neues Zentrum;73
11.1.3;Risorgimento;74
11.1.4;Von der Idee zur Realität: Die italienischen Einigungskriege;75
11.1.5;Der Nationalstaat;78
11.1.6;Nachwirkungen des Risorgimento;80
11.2;Eine nationale Sprache für Verdis Opern;82
11.2.1;Die Oper im Kontext des Risorgimento;82
11.2.2;Politische Inhalte;84
11.2.3;Preziöse Sprachformen;86
11.2.4;Die Bedeutung der sprachlichen Differenz;91
11.3;Die italienische Oper als Wirtschaftsunternehmen;94
11.3.1;Sozial- und wirtschaftsgeschichtlicher Kontext;94
11.3.2;Der impresario;97
11.3.3;Aufgaben des impresario;99
11.3.4;Der Opernkomponist als Geschäftsmann;101
11.3.5;Paris;105
11.3.6;Urheberrecht;107
11.3.7;Ricordi und Verdi;109
11.4;Oper fürs Volk oder für die Elite?;115
11.4.1;Die Oper außerhalb des Opernhauses;118
11.4.2;Die Verbindung mit dem Publikum;122
11.4.3;Oper für ein breiteres Publikum;126
11.5;Mechanismen der Verbreitung;129
11.5.1;Die italienischen Musikverlage;129
11.5.2;Möglichkeiten der Manipulation;130
11.5.3;Verdi und seine Verleger;133
11.5.4;Die Einführung des Urheberrechts;135
11.6;Die Rolle der Politik;138
11.6.1;Verdi und die Zensur;138
11.6.2;Die Zensur in den einzelnen Staaten;140
11.6.3;Verdi und das Risorgimento – überschätzt und doch wichtig;145
11.6.4;Mythenbildung;147
11.7;Zwischen Kirche und Staat;151
11.7.1;Die Auseinandersetzung mit dem Katholizismus in der Literatur;154
11.7.2;Verdi und die Kirche;155
11.7.3;Historie und Religion in Verdis Opern;156
12;VERDIS WERK ZWISCHEN KONVENTION UND INNOVATION;160
12.1;Libretto;161
12.1.1;Tradition;161
12.1.2;Geschmackswandel;162
12.1.3;Einflüsse;165
12.1.4;Adaptionen;166
12.1.5;Transformationen;169
12.1.6;Produktionsverhältnisse;170
12.1.7;Stoffsuche;171
12.1.8;Struktur;172
12.1.9;Verdi: der Komponist als Dramaturg;174
12.2;›Das ewige Dreieck‹ – Sängerhierarchie, Werkbegriff, Gesangsästhetik, Stimmtypologie, Personenkonstellationen und Rollencharaktere;179
12.2.1;Von der aufklärerischen opera seria zum romantischen melodramma;179
12.2.2;»Quello che è scritto« – ein neuer Werkbegriff;181
12.2.3;»fuoco, anima, nerbo ed entusiasmo« – Verdis Gesangsästhetik;185
12.2.4;Personenkonstellationen;189
12.2.5;Stimmtypologie;194
12.3;Konventionen der musikalischen Gestaltung;204
12.3.1;Ästhetik des Schnitts;204
12.3.2;Die vierteilige Disposition der Arie;205
12.3.3;Form oder Anlage?;207
12.3.4;Verdi und die »solite convenienze«;210
12.3.5;Die Zurückdrängung der konventionellen Solonummern;210
12.3.6;Die »solite convenienze« und das Duett;213
12.3.7;Das langsame Finalensemble;217
12.3.8;Evolution statt Revolution;220
12.4;Die Genese der Opern (I): Komponist und Librettist;222
12.4.1;Funktion des Librettos und Entstehungsabläufe;222
12.4.2;Prägung eines Arbeitsstils: Verdi, Piave und Ernani;225
12.4.3;Verdi als Dramaturg: Shakespeare und Macbeth;228
12.4.4;Zusammenarbeit und Kompromisse: Il trovatore;231
12.4.5;Verdi als Librettist: Aida, Form und Metrum;234
12.4.6;Verdi, Boito und Otello: ein lang andauerndes Entwurfsstadium;236
12.5;Der Vers als Voraussetzung der Vertonung;240
12.5.1;Grundzüge der Silbenzählung;242
12.5.2;Charakterisierungsmöglichkeiten durch die Endungen des Verses;245
12.5.3;Endecasìllabo;246
12.5.4;Decasìllabo;249
12.5.5;Novenàrio;251
12.5.6;Die metrischen Grundlagen von Verdis französischen Opern;251
12.5.7;Ottonàrio;253
12.5.8;Settenàrio;254
12.5.9;Senàrio;254
12.5.10;Quinàrio;254
12.5.11;Quaternàrio;255
12.5.12;Ternàrio;255
12.5.13;Versi doppi (Zäsurverse);256
12.5.14;Vers und Charakteristik einzelner Opern oder Personen;258
12.5.15;Asymmetrie als Programm;258
12.5.16;Bibliographische Notiz;260
12.6;Die Suche nach der treffenden Melodie;262
12.6.1;»Physiologien«;262
12.6.2;Ein Tenor tritt auf;265
12.6.3;Gesang und Begleitung;269
12.6.4;Rhythmus und Form;269
12.7;Techniken der Vereinheitlichung: die »tinta musicale«;273
12.7.1;Charakteristische Rhythmen;275
12.7.2;Stein und Wasser;276
12.7.3;Innen und Außen;276
12.7.4;Hell und Dunkel;277
12.8;Charakteristische Tonarten und Instrumentalfarben;279
12.8.1;Moll und Dur;279
12.8.2;Charakteristische Tonarten;280
12.8.3;Charakteristische Soloinstrumente;283
12.8.4;Dumpfe Mischklänge;288
12.9;Die Genese der Opern (II): Kompositionsprozess und Editionsgeschichte;291
12.9.1;Quellen und Mythen;291
12.9.2;Vorbereitungsphase: dramatisches Konzept und musikalischer Einfall;292
12.9.3;Niederschrift des Entwurfs;296
12.9.4;»Reinschrift«, Orchestrierung, Fertigstellung;299
12.9.5;Entwicklung des kompositorischen Einfalls: Varianten und Konstanten;300
12.9.6;Nach der ›Uraufführung‹: Revisionen, Druckausgaben;304
12.10;Die optische Dimension: Szenentypen, Bühnenräume, Kostüme, Dekorationen, Bewegung, Tanz;309
12.10.1;Szenisches Komponieren;309
12.10.2;Inszenierungs- und Ausstattungspraxis der Zeit;310
12.10.3;Bühnenausstattung im 19. Jahrhundert;311
12.10.4;Kostüme;314
12.10.5;Die Ausstattungen einzelner Opern Verdis;315
12.10.6;Personenführung;323
12.10.7;Inszenierungsmodelle und ihre Verbreitung;325
12.10.8;Das Ballett in Verdis Opern;331
12.11;Tanz und Ballett;337
12.11.1;1847/48: Jérusalem und Nabucodonosor;338
12.11.2;1855: Les vêpres siciliennes;339
12.11.3;1857: Le trouvère;343
12.11.4;1865: Macbeth;344
12.11.5;1867: Don Carlos;344
12.11.6;1871/1880: Aida;345
12.11.7;1894: Otello;347
12.11.8;In der heutigen Opernpraxis;347
12.12;Aufführung und Aufführungspraxis;349
12.12.1;Der internationale Erfolg italienischer Tänzerinnen;349
12.12.2;Ballett und Oper;350
12.12.3;Die spettacoli;352
12.12.4;Das Verhalten des Publikums;354
12.12.5;Orchesterbesetzungen;355
12.12.6;Qualität des Orchesters;355
12.12.7;Aufstellung des Orchesters;357
12.12.8;Akustik;358
12.12.9;Orchesterleitung;359
12.13;Verdis ›Ästhetik‹;363
12.13.1;»Cupo« (»Finster«);363
12.13.2;Theater des Todes;364
12.13.3;Theater für die Lebenden;364
12.13.4;Verdis ›Ästhetik‹?;366
12.13.5;Kontrast;366
12.13.6;Einfachheit;368
12.13.7;Gesamtkunstwerk;369
12.13.8;Weltliteratur;370
12.13.9;Was ist Wahrheit?;371
12.13.10;Theater der Gegenwart;372
13;DAS WERK;375
13.1;Oberto, conte di S. Bonifacio;376
13.2;Un giorno di regno;381
13.3;Nabucodonosor;385
13.4;I Lombardi alla prima crociata;392
13.5;Ernani;396
13.6;I due Foscari;403
13.7;Giovanna d’Arco;408
13.8;Alzira;413
13.9;Attila;417
13.10;Macbeth;423
13.11;I masnadieri;436
13.12;Jérusalem;442
13.13;Il corsaro;445
13.14;La battaglia di Legnano;449
13.15;Luisa Miller;455
13.16;Stiffelio;465
13.17;Rigoletto;473
13.18;Il trovatore;483
13.19;La traviata;492
13.20;Les vêpres siciliennes;500
13.21;Simon Boccanegra;508
13.22;Aroldo;520
13.23;Un ballo in maschera;524
13.24;La forza del destino;531
13.25;Don Carlos;542
13.26;Don Carlo;543
13.27;Aida;555
13.28;Otello;570
13.29;Falstaff;584
13.30;Messa da Requiem;595
13.31;Pezzi sacri;603
13.32;Kleinere geistliche Kompositionen;608
13.33;Quartetto in Mi minore;610
13.34;Zu Lebzeiten veröffentlichte kleinere Kompositionen;612
13.35;Nicht veröffentlichte Gelegenheitskompositionen;618
13.36;Kompositionen aus der Studienzeit;623
13.37;Nachkomponierte Arien;626
13.38;Nicht realisierte Opernpläne;630
13.39;Briefe;634
14;WIRKUNG;641
14.1;Komponieren nach Verdi – Komponieren mit Verdi Paradigmen der Rezeption;642
14.1.1;Zeitgenossen und verismo;643
14.1.2;Bis zum Zweiten Weltkrieg;645
14.1.3;Nach dem Zweiten Weltkrieg;647
14.1.4;Libretto;648
14.1.5;Verdi versus Wagner;650
14.1.6;Form;651
14.1.7;Postmoderne;652
14.2;Sängerinnen und Sänger;656
14.3;»Tyranneien« der Dirigenten? Aspekte der Orchesterleitung und Diskographie;661
14.3.1;»Esecuzione«: Verdis Dirigenten;661
14.3.2;Klangdramaturgien auf Tonträgern: Grundzüge einer Diskographie;666
14.4;Verdi-Renaissance und die politische Vereinnahmung des Komponisten nach 1918;681
14.5;Verdi und das Regietheater. Verdi-Inszenierungen im 20. und 21. Jahrhundert;690
14.5.1;Erkundung des Terrains: Was ist Verdi-Werktreue?;690
14.5.2;Szenische Partitur und immanente Inszenierung. Zu einem Topos der Verdi-Literatur;693
14.5.3;Renaissance und Avantgarde – Pioniere der Verdi-Regie;694
14.5.4;Fallstudie I: Macbeth – Vom Umgang mit einem Schwellenwerk;699
14.5.5;Fallstudie II: Aida – Wie politisch ist Verdi?;703
14.5.6;Fallstudie III: La traviata – Die Entdeckung der Personenregie;708
14.5.7;Ausblick: Verdi und kein Ende;712
14.6;Popularisierung und Literarisierung eines Mythos;715
14.6.1;Trivialisierungen des Verdi-Mythos um und nach 1900 im Kontext der Entwicklung neuer Formen audiovisueller Kultur und Kommunikation;715
14.6.2;Zur Literarisierung eines Mythos in Librettistik und Prosa: Parodie und Roman;720
14.6.3;Neue Massenmedien;725
15;ANHANG;735
15.1;Glossar;736
15.2;Personen aus Verdis Umkreis;755
15.3;Bibliographische Notiz;772
15.4;Über die Autorinnen und Autoren;775
15.5;Bildquellen;778
15.6;Namenregister;779
15.7;Werkregister;792


Anselm Gerhard, Ordinarius für Musikwissenschaft, Universität Bern; Uwe Schweikert, Musikpublizist und Lektor, Stuttgart



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