E-Book, Deutsch, 132 Seiten, eBook
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Gerlach-March Kulturfinanzierung
2010
ISBN: 978-3-531-92457-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 132 Seiten, eBook
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
ISBN: 978-3-531-92457-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Lehrbuch stellt Finanzierungsformen für Kulturbetriebe vor, ohne die Bereiche Staat, Markt und gemeinnütziger Sektor kategorisch zu trennen, da sie einander durchdringen und Kulturschaffende Grenzgänger zwischen diesen Welten sind. Nach einer theoretischen Einführung werden externe Finanzierungsquellen, öffentliche und private Mittel sowie neue Formen der 'gemischten' Kulturfinanzierung beleuchtet, worauf von den Kulturinstitutionen selbst erwirtschaftete Einnahmen folgen. Sie werden jeweils kurz eingeführt und aktuell praxisorientiert illustriert. Dabei liegt das Augenmerk auf besonders innovativen Finanzierungsmodellen, und erfolgreiche Beispiele werden als 'best practice' detailliert beschrieben. Das Buch richtet sich zwar in erster Linie an Studierende in künstlerischen und Kulturmanagement-Studiengängen, aber auch Kulturschaffende sollen neben Basiswissen inspirierende Anregungen für die eigene Praxis finden.
Rita Gerlach-March ist Leiterin der Abteilung Marketing am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und Lehrbeauftragte für Kulturfinanzierung an der Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Begriffe und Grundlagen.- Public Funding.- Private Funding – Fundraising i. w. S..- Earned Income – Primäre und sekundäre Betriebseinnahmen.