Gerlach-March / Pöllmann | Kulturfinanzierung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 149 Seiten, eBook

Reihe: Kunst- und Kulturmanagement

Gerlach-March / Pöllmann Kulturfinanzierung


2., aktualisierte Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-02017-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 149 Seiten, eBook

Reihe: Kunst- und Kulturmanagement

ISBN: 978-3-658-02017-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Lehrbuch stellt Finanzierungsformen für Kulturbetriebe vor, ohne die Bereiche Staat, Markt und gemeinnütziger Sektor kategorisch zu trennen, da sie einander durchdringen und Kulturschaffende Grenzgänger zwischen diesen Welten sind. Nach einer theoretischen Einführung werden externe Finanzierungsquellen, öffentliche und private Mittel sowie neue Formen der „gemischten" Kulturfinanzierung beleuchtet, worauf von den Kulturinstitutionen selbst erwirtschaftete Einnahmen folgen. Sie werden jeweils kurz eingeführt und aktuell praxisorientiert illustriert. Dabei liegt das Augenmerk auf besonders innovativen Finanzierungsmodellen, und erfolgreiche Beispiele werden als „best practice" detailliert beschrieben.
Gerlach-March / Pöllmann Kulturfinanzierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Begriffe und Grundlagen.- Public Funding.- Private Funding – Fundraising i. w. S..- Earned Income – Primäre und sekundäre Betriebseinnahmen.


Dr. Rita Gerlach-March ist Referentin am Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommerns und war viele Jahre Marketingleiterin am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte für Kulturfinanzierung an verschiedenen Hochschulen und promovierte über Theaterfinanzierung in Deutschland und Großbritannien.Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien-, Event- und Kulturmanagement an der HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin. Er war Projektleiter in einer Agentur für Kultursponsoring und berät Kulturinstitutionen zu Marketingstrategien und Digitalisierung. Er publizierte u. a. zu digitalen Transformationsprozessen von Kulturbetrieben sowie Kulturmarketing.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.