E-Book, Deutsch, 310 Seiten
Germann-Tillmann / Joder / Treier Hochbegabung und Hochsensibilität
Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20570-1
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Erfahrungswissen, Fallbeispiele
E-Book, Deutsch, 310 Seiten
ISBN: 978-3-608-20570-1
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen (von der Psychologin bis zum Schulsozialarbeiter), weiteres Umfeld (Lehrer, Ausbilder, Führungskräfte, DozentInnen, ÄrztInnen, (Sozial-)PädagogInnen, SeelsorgerInnen); betroffene hochbegabte Menschen, unmittelbares Umfeld Familie und Freunde
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;18
3;A Allgemeine Merkmale von Hochbegabung und das Anderssein;26
3.1;Wie definiert sich Hochbegabung?;26
3.2;Wie lautet unsere Definition?;27
3.3;Wie verhält es sich mit den Begriffen rund um die Hochbegabung?;28
3.4;Welche Persönlichkeitsmerkmale kennzeichnen Hochbegabte?;28
3.5;Übersicht Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen Hochbegabter;30
3.6;Welche Wechselwirkungen rufen die Verhaltensweisen von Hochbegabten und Normalbegabten im Alltag hervor?;32
3.7;Wie können Hochbegabte ihr Anderssein erkennen?;38
3.8;Seelenverwandtschaft oder Brainspotting – was bedeutet das?;40
3.9;Kernaussagen;40
4;B Bewunderung und ihre Auswirkungen;42
4.1;Warum Bewunderung für Hochbegabte?;42
4.2;Wie steht es mit der Bewunderung bei normalen Hochbegabten?;43
4.3;Weshalb schlägt Bewunderung in Machtkämpfe und unfairen Umgang um?;44
4.4;Kernaussagen;45
5;C Der Chamäleon-Effekt;47
5.1;Wie wirkt sich Hochbegabung auf den Wunsch nach Teilhabe aus?;47
5.2;Welche Auswirkungen zeigt der Anpassungsdruck in der Kindheit?;48
5.3;Welche Bedeutung hat der Chamäleon-Effekt in der Paardynamik?;49
5.4;Welche Auswirkungen hat der Chamäleon-Effekt?;51
5.5;Welche Lösungsansätze können den Chamäleon-Effekt entschärfen?;51
5.6;Kernaussagen;52
6;D Differenzialdiagnosen und die Auswirkungen für Betroffene;53
6.1;Weshalb kommt es oft zu psychiatrischen Diagnosen bei Hochbegabten?;53
6.2;Wie fatal sind die Auswirkungen für Betroffene?;59
6.3;Welche Bedeutung haben Fehldiagnosen für das Umfeld?;61
6.4;Wie kann die Diagnose Hochbegabung bestätigt werden?;61
6.5;Wie können Fachpersonen sensibilisiert werden?;61
6.6;Kernaussagen;62
7;E Erfahrungsberichte;63
7.1;Meine Reise zu mir: Paul Schnabel;75
7.2;Leben mit einem hochbegabten und hochsensiblen Kind: Petra Sommer, verheiratet, zwei Söhne, Hundetrainerin und Tierpsychologin;81
8;F Freiheit und Kreativität von Hochbegabten;88
8.1;Welche Bedeutung hat Freiheit?;88
8.2;Welche Bedeutung hat Freiheit für Hochbegabte?;90
8.3;Stimmt die Behauptung: Ohne Kreativität gibt es keine Hochbegabung?;90
8.4;Definitionen von Kreativität;91
8.5;Welche Bedeutung hat Kreativität in Modellen von Hochbegabung?;92
8.6;Wie unterscheiden sich Kreativität und Intelligenz?;93
8.7;Welche Bedeutung haben unsere Hirnhälften im Zusammenhang mit Kreativität?;94
8.8;Wie äußern sich innere Freiheiten und äußere Unfreiheiten des kreativen Denkens?;96
8.9;Kernaussagen;99
9;G Gesundheit und Psychosomatik mit Hochbegabung und Hochsensibilität;100
9.1;Was beinhaltet Gesundheit?;100
9.2;Was bedeuten die Definitionen für die Gesundheit von Hochbegabten?;101
9.3;Welches sind die häufigsten psychosomatischen Symptome?;101
9.4;Wie entstehen diese Symptome bei den Betroffenen?;102
9.5;Wie können Hochbegabte ihre Psychohygiene verbessern?;104
9.6;Welche Rolle spielen Medikamente?;105
9.7;Welche Maßnahmen eignen sich, um die verschiedenen Symptome zu lindern?;106
9.8;Kernaussagen;109
10;H Hochsensibilität;110
10.1;Ist Hochsensibilität ein neues Thema?;110
10.2;Was ist Hochsensibilität?;110
10.3;Wie lauten die vier Kriterien für Hochsensibilität nach Aron?;112
10.4;Gründliche Informationsverarbeitung;113
10.5;Was heißt es praktisch, hochsensibel zu sein?;117
10.6;Hochsensibilität und Emotionale Intelligenz/Kompetenz – Wie verhält es sich damit?;121
10.7;Kernaussagen;123
11;I Intelligenzquotient oder Sinn und Unsinn von Testverfahren;124
11.1;Was messen Intelligenztests und was bedeuten IQ-Werte?;124
11.2;Welche Definitionen gehören zu den bekanntesten?;125
11.3;Welche Tests werden international häufig eingesetzt?;125
11.4;Wie wird das Konzept der Intelligenz grundsätzlich definiert?;127
11.5;Wie wird anhand der Gaußschen Normalverteilung die Intelligenz bestimmt?;128
11.6;Wie sinnvoll sind Testverfahren und wo liegen die Grenzen?;130
11.7;Intelligenztest versus Persönlichkeitsmerkmale?;131
11.8;Was sind die Vorteile eines Intelligenztests?;132
11.9;Welchen Einfluss hat die Vereinigung »Mensa« auf die Diskussion von Hochbegabung?;134
11.10;Welche alternativen Institutionen und Plattformen existieren für Hochbegabte?;135
11.11;Kernaussagen;135
12;J Job und Arbeitswelt;137
12.1;Job, Beruf oder Berufung?;137
12.2;Welche besonderen Stärken haben Hochbegabte im Job?;137
12.3;Vor welchen Herausforderungen stehen Hochbegabte im Job?;138
12.4;Hochbegabte und ihre unerkannten Stärken;140
12.5;Wie sieht eine artgerechte Arbeitsumgebung für Hochbegabte aus?;141
12.6;Welche Typisierungen gibt es im Arbeitszusammenhang?;142
12.7;Welche Berufsfelder sind für welche Typen geeignet?;144
12.8;Wie sehen Laufbahnen aus?;145
12.9;Wie gehen Hochbegabte mit der digitalen Entwicklung um?;146
12.10;Wie vertragen sich Selbstständigkeit und Hochbegabung?;147
12.11;Kernaussagen;148
13;K Kehrseiten der Medaille;149
13.1;Wie manifestieren sich die zwei Seiten der Medaille?;149
13.2;Wie stellen sich Spannungsfelder dar?;150
13.3;Wie steht es um die Resilienz im Alltag?;156
13.4;Sonnen- oder Schattenseiten?;158
13.5;Kernaussagen;158
14;L Leistung – Perfektionismus – Energiehaushalt;159
14.1;Wie zeigt sich Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft?;159
14.2;Wie sieht die Leistungsbereitschaft aus?;161
14.3;Wie zeigt sich Perfektionismus?;162
14.4;Welche Auswirkungen hat Perfektionismus auf die Betroffenen?;163
14.5;Warum ist ein ausgeglichener Energiehaushalt so wichtig?;164
14.6;Wie können Hochbegabte ihren Perfektionismus reduzieren, um sich zu schützen?;166
14.7;Kernaussagen;166
15;M Medien und ihr Bild von Hochbegabung;168
15.1;Welchen Einfluss haben Medien auf das Thema Hochbegabung?;168
15.2;Wie können Filme und Literatur für das Verständnis von Hochbegabung eingesetzt werden?;171
15.3;Kernaussagen;172
16;N Natur, Musik, Sport – Weg vom Denken;173
16.1;Weshalb benötigen Hochbegabte einen Ausgleich zur Kopflastigkeit?;173
16.2;Wie verhält es sich mit Hochbegabung und Entspannung?;174
16.3;Wie steht es mit »Kopf, Herz und Hand«?;175
16.4;Wie können sich Hochbegabte und Hochsensible erholen?;175
16.5;Kernaussagen;181
17;O Orientierung zwischen Norm und Hochbegabung;182
17.1;Wie beeinflussen Normen unser Leben?;182
17.2;Was bedeutet die Differenz zur Norm für Hochbegabte?;183
17.3;Wie unterscheiden sich Orientierungen bei Normal- und Hochbegabten?;184
17.4;Können sich Normen zugunsten von Hochbegabten ändern?;187
17.5;Kernaussagen;187
18;P Pädagogik;189
18.1;Pädagogik: Erziehung oder Bildung?;189
18.2;Welche Profile zeigen hochbegabte Kinder und Studierende?;189
18.3;Worauf ist bei der Erziehung zu achten?;192
18.4;Wie geht es hochbegabten Eltern?;195
18.5;Zum Schluss?…;196
18.6;Kernaussagen;197
19;Q Quotenregelung – Keine Chance für Hochbegabte;198
19.1;Welche Bedeutung hat die Quotenregelung allgemein?;198
19.2;Wie steht es mit einer Quotenregelung für Hochbegabte?;199
19.3;Welche Chancen haben Betroffene als Führungskraft im Unternehmen?;201
19.4;Kernaussagen;202
20;R Rat-Schläge und Ratgeber für Hochbegabte und Hochsensible;203
20.1;Was bedeuten Rat-Schläge für Hochbegabte/Hochsensible?;203
20.2;Welche Bücher sind hilfreich?;205
20.3;Kernaussagen;206
21;S Soziale Kontakte;207
21.1;Wofür benötigt der Mensch soziale Kontakte?;207
21.2;Welche besonderen Herausforderungen haben Hochbegabte und/oder Hochsensible im sozialen Umgang mit Normalbegabten?;207
21.3;In welche Stolperfallen geraten Hochbegabte in sozialen Situationen?;210
21.4;Welche Herausforderungen stellen soziale Kontakte in Zeiten von Corona dar?;211
21.5;Wie beeinflussen Kontakte das Selbstwertgefühl?;212
21.6;Wie finden Hochbegabte befriedigende Sozialkontakte?;213
21.7;Wie ist das Verhältnis von Hochbegabung und Partnerschaft?;213
21.8;Kernaussagen;214
22;T Therapie – Coaching – Beratung – Green Care;215
22.1;Wie unterscheiden sich Therapie, Coaching und Beratung?;215
22.2;Aus welchen Beweggründen suchen Hochbegabte Unterstützung?;216
22.3;Wann ist eine Therapie sinnvoll?;217
22.4;Warum ist Psychotherapie mit Hochbegabten anders?;217
22.5;Welche alternativen Therapien gibt es?;222
22.6;Was ist Green Care?;222
22.7;Kernaussagen;227
23;U Unsicherheit und Selbstzweifel im Umgang mit der eigenen »Normalität«;228
23.1;Welche Facetten umfassen Unsicherheit und Selbstzweifel?;228
23.2;Wie wirken sich Unsicherheit und Zweifel auf den Alltag aus?;229
23.3;Wie wirken sich Zweifel auf die Leistung aus?;231
23.4;Wie wirkt sich Unsicherheit auf das Selbstvertrauen aus?;232
23.5;Wie können Unsicherheit und Selbstzweifel abgebaut werden?;232
23.6;Kernaussagen;233
24;V Verzweiflung;234
24.1;Wie zeigt sich Verzweiflung in Kindheit und Jugend bei Hochbegabten?;234
24.2;Weshalb verzweifeln Hochbegabte an sich selbst?;236
24.3;Warum verzweifeln Hochbegabte an der Welt?;237
24.4;Wie führt der Weg von der Verzweiflung zur Hoffnung?;238
24.5;Kernaussagen;239
25;W Wissenschaft und interdisziplinäre Trends in der Begabungsforschung;240
25.1;Wie lautet die Definition von Begabung und Sensibilität?;240
25.2;Was sind die aktuellen Trends in den Geisteswissenschaften?;241
25.3;Wie gestalten sich Bildungs- und forschungspolitische Aktivitäten?;242
25.4;Was sind aktuellen Trends in den Kultur- und Naturwissenschaften?;242
25.5;Welche Literatur war vor 2010 wegweisend?;243
25.6;Kernaussagen;244
26;X X-mal oder es gibt Dinge, die wiederholen sich ein Leben lang;245
26.1;Um welche Situationen geht es?;246
26.2;Was sind die Auswirkungen auf die Befindlichkeit?;248
26.3;Wie finden Betroffene Erleichterung?;249
26.4;Kernaussagen;250
27;Y Y/X-Chromosomen und hochbegabte Frauen und Männer;251
27.1;Welche Bedeutung hat das Chromoson Y?;251
27.2;Sind Männer und Frauen hinsichtlich Hochbegabung unterschiedlich?;252
27.3;Wer ist »schlauer«, Männer oder Frauen?;254
27.4;Wie äußert sich Hochbegabung bei Frauen und Männern?;255
27.5;Kernaussagen;258
28;Z Zuversicht im Umgang mit der eigenen Hochbegabung/Hochsensibilität;260
28.1;Wie gewinnen Hochbegabte und Hochsensible mehr Zuversicht im Alltag?;260
28.2;Wie werden Hochbegabung und Hochsensibilität erkannt?;260
28.3;Welche Voraussetzungen gibt es für das Erkennen von Hochbegabung bzw. Hochsensibilität?;262
28.4;Wie lässt sich die Resonanz in der Gesellschaft zum Positiven verändern?;264
28.5;Warum ist der Austausch mit Gleichgesinnten so wichtig?;266
28.6;Gleichgesinnte und Coaching?;268
28.7;Wie können die Betroffenen aus ganzheitlicher Sicht gefördert werden?;268
28.8;Zu guter Letzt;270
28.9;Kernaussagen;271
29;Schlussgedanken;272
30;Danksagung;275
31;Anhang;276
31.1;1. Auflistung typischer Merkmale für einen Selbst- oder Fremdtest nach Germann-Tillmann, Treier, Vroomen-Marell;278
31.2;2. Mögliche Hinweise auf Hochbegabung nach Joder;281
31.3;Autorinnen und Autoren;284
31.3.1;Autorinnen und Autoren der Erfahrungsberichte;286
31.4;Anlaufstellen für hochbegabte und hochsensible Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Bezugspersonen und Fachleute;287
31.4.1;Schweiz und Liechtenstein;287
31.4.2;Liechtenstein;288
31.4.3;Deutschland;288
31.4.4;Österreich;288
31.4.5;Tirol;289
31.4.6;Niederlande;289
31.4.7;Länderübergreifende Internetplattformen;290
31.4.8;Bildungsangebote und Studiengänge für Lehrpersonen in CH, D, Ö;290
31.5;Literatur;292
31.6;Internetquellen;296
31.7;Sachverzeichnis;299