Buch, Deutsch, 217 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 338 g
Vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik
Buch, Deutsch, 217 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 338 g
ISBN: 978-3-17-040776-3
Verlag: Kohlhammer
Pädagogik ist Fallarbeit - die Arbeit am Fall strukturiert ihre Praxis. Fallverstehen meint hier immer sinnverstehendes Erfassen eines sozialen Phänomens, die Rekonstruktion von Sinnzusammenhängen. Das Buch zeigt, dass die Psychoanalyse mit ihrer besonderen Methode des Verstehens, mit ihrem auf Sinnverstehen gerichteten Wissen und Können Pädagogen ein vertieftes Fallverstehen und darüber einen erheblichen Kompetenzzuwachs ermöglicht. Mehr noch: Die Psychoanalytische Pädagogik weist weit über jene Selbstbeschränkungen und normativen Setzungen der reinen Beobachtungs- und Erklärungswissenschaften hinaus, denen ein empathischer Zugang zu den lebensgeschichtlich eingeschriebenen affektiven Nöten der Klientel verborgen bleibt.
Professor Dr. Manfred Gerspach ist Seniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Zielgruppe
Pädagogen im Studium und in der Praxis.