Zeitschrift, Deutsch
Erscheinungsweise: halbjährlich
Das "Journal für Mathematik-Didaktik" (JMD) publiziert Originalbeiträge aus allen Bereichen mathematikdidaktischer Forschung und Entwicklung. Eingereichte Texte werden in der Regel von drei anonym bleibenden FachgutachterInnen bewertet, die das Herausgebergremium des JMD benennt. Das Herausgebergremium entscheidet aufgrund der Gutachten und eigener Fachkompetenz über das weitere Vorgehen (wie Ablehnung, eventuelle Änderungsauflagen und/oder den Abdruck des Textes im JMD). Das JMD ist offen für Forschungsarbeiten aus Bezugswissenschaften (wie Pädagogik, Psychologie, Soziologie oder Philosophie) und Nachbarwissenschaften (wie Didaktik der Physik oder Sprachdidaktik), sofern sich die Beiträge in ihrem Schwerpunkt auf das Lernen und Lehren von Mathematik beziehen.
Das JMD ist das offizielle Organ der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM).