E-Book, Deutsch, Band 25, 452 Seiten
Reihe: Hegel-Studien, Beihefte
Gethmann-Siefert Die Funktion der Kunst in der Geschichte
unverändertes eBook der 1. Auflage von 1984
ISBN: 978-3-7873-3083-6
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Untersuchungen zu Hegels Ästhetik
E-Book, Deutsch, Band 25, 452 Seiten
Reihe: Hegel-Studien, Beihefte
ISBN: 978-3-7873-3083-6
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Deutscher Idealismus
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 19. Jahrhundert
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Einleitung;9
4;1. Hegels Schillerrezeption. Zur Bestimmung der Kunst in den Frühschriften;25
4.1;1.1 Revolutionskritik und Bildungsidee;36
4.1.1;1.1.1 Aufklärung als Bildung des Individuums. Zur Deutung des Postulats der „Gottähnlichkeit“;37
4.1.2;1.1.2 Verwandle Grundlagen in Hegels Frühschriften;42
4.1.3;1.1.3 Hegels Auseinandersetzung mit der Revolution der Denkungsart;46
4.2;1.2 Revolutionskritik und Ästhetik;57
4.2.1;1.2.1 Die Konzeption der ästhetischen Erziehung;60
4.2.2;1.2.2 Schillers Griechenrezeption: Klassizismus oder Geschichtsreflexion in revolutionärer Absicht;73
4.2.3;1.2.3 Unpolitische Konsequenzen einer Ästhetik in politischer Intention;87
4.3;1.3 Religionskritik und Kunstideal;95
4.3.1;1.3.1 Hegels Ideal der Volksreligion und Schillers Bestimmung der Funktion der Kunst;98
4.3.2;1.3.2 Tradition und Utopie. Zur Bedeutung des sog. „Klassizismus“;119
4.3.3;1.3.3 Ästhetische Implikationen der Mythologie der Vernunft;134
4.4;1.4 Staat als Kunst-Werk. Die utopische Funktion der Kunst in Hegels Frühschriften;140
5;2. Die Entwicklung des Systems der Philosophie als Grundlage der Ästhetik;150
5.1;2.1 Geschichtsphilosophie versus geschichtliche Funktion der Kunst;153
5.1.1;2.1.1 Ansätze der Schillerkritik;156
5.1.2;2.1.2 Die Integration der Geschichte in die Geschichtsphilosophie;160
5.1.3;2.1.3 Die Bestimmung der geschichtlichen Funktion der Kunst in der „Moderne“;167
5.2;2.2 Die Entwicklung des philosophischen Systems als Grundlage der Ästhetik;171
5.2.1;2.2.1 Die Rolle der Kunst im System der Philosophie;177
5.2.2;2.2.2 Die „Krisis" der Wahrheit der Kunst und die geschichtsphilosophische Begründung der Ästhetik;196
5.2.2.1;2.2.2.1 Mythologie und Kunst in der griechischen Welt;200
5.2.2.2;2.2.2.2 Die Kritik der modernen Poesie;214
5.2.2.3;2.2.2.3 Kunst als Modell der Geschichte? Zur „Tragödie im Sittlichen";223
5.2.3;2.2.3 Der Vergangenheitscharakter des Griechentums und der Kunst;236
5.3;2.3 Modifikation der Ästhetik im Übergang von den Jenaer Entwürfen zu Hegels Berliner Vorlesungen;243
5.3.1;2.3.1 Das Griechentum als Bildungsideal und die gegenwärtige Funktion der Kunst;244
5.3.2;2.3.2 Die historische Relativierung der Einheit von Kunst und Religion;259
5.3.3;2.3.3 Kunst-Ideal und Klassizismus der Ästhetik;264
6;3. Ansätze zur Bestimmung der Geschichtlichkeit der Kunst in Hegels Berliner Vorlesungen zur Ästhetik;283
6.1;3.1 Die Entwicklung der Vorlesungen zur Ästhetik als Ansatz der Bestimmung der Aktualität des Hegelschen Erbes;284
6.1.1;3.1.1 Vorläufigkeit als Revisionsmöglichkeit der systematischen Ästhetik?;284
6.1.2;3.1.2 Die „ästhetikimmanente Kritik";288
6.2;3.2 Die Bestimmung der geschichtlichen Funktion der Kunst: der Werkbegriff der Ästhetik;293
6.2.1;3.2.1 Kunst als Darstellung der Wahrheit;297
6.2.2;3.2.2 Die Geschichtlichkeit der Wahrheit und die Bestimmung des Werks;302
6.2.3;3.2.3 Epochendifferenzen und Geschichtlichkeit der Kunst;312
6.3;3.3 Die Funktion der Kunst in der Moderne: Auflösung oder Konkretion?;325
6.3.1;3.3.1 „Humanus“: der neue Heilige der Kunst;327
6.3.2;3.3.2 Hegels Kritik der modernen Idylle;337
6.4;3.4 Kunstwerk und geschichtliches Handeln: Hegels Schillerkritik;355
6.5;3.5 Integration der frühen programmatischen Bestimmung der Kunst in die Konzeption der Vorlesungen;368
7;4. Die Aktualität der Hegelschen Ästhetik;379
8;Literaturverzeichnis;419
9;Namensregister;443
10;Sachregister;448