Gethmann-Siefert | Phänomen versus System | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 34, 238 Seiten

Reihe: Hegel-Studien, Beihefte

Gethmann-Siefert Phänomen versus System

Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik
unverändertes eBook der 1. Auflage von 1992
ISBN: 978-3-7873-3078-2
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik

E-Book, Deutsch, Band 34, 238 Seiten

Reihe: Hegel-Studien, Beihefte

ISBN: 978-3-7873-3078-2
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



ANNEMARIE GETHMANN-SIEFERT. PHÄNOMEN VERSUS SYSTEM. Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik oder Philosophie der Kunst JEONG-IM KWON. DIE METAMORPHOSEN DER "SYMBOLISCHEN KUNSTFORM". Zur Rehabilitierung der ästhetischen Argumente Hegels 1. Zur Entwicklung des Symbolbegriffs – 2. Hegels Konzeption des Orients und die Triadik der Kunstform in der Phänomenologie des Geistes – 3. Die Konzeption der symbolischen Kunstform in den Berliner Vorlesungen zur Ästhetik – 3.1 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1820/21 – 3.2 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1823: die "substantielle Subjektivität" als Inhalt der Kunst – 3.3 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1826: der "Werkcharakter der Kunst" – 3.4 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1828/29: die "Menschwerdung Gottes" BERNADETTE GOLLENBERG. HEGELS KONZEPTION DES KOLORITS IN DEN BERLINER VORLESUNGEN ÜBER DIE PHILOSOPHIE DER KUNST. 1. Zum zeitgenössischen Kontext von Hegels Vorlesungen über das Kolorit – 2. Die Grundlagen zu Hegels Konzeption des Kolorits – 2.1 Zum Prinzip von Goethes Übersetzung und Kommentierung des Diderot-Essays – 2.2 Schellings Konzeption der Farbe in der "Philosophie der Kunst" – 2.3 Grundzüge der Positionen Diderots, Goethes und Schellings hinsichtlich des künstlerischen Kolorits – 3. Hegels Konzeption der Malerei im Zusammenhang der Rezeption von Goethes Diderot-Kommentar und der "Farbenlehre" – 3.1 Hegels Bestimmung des Ideals – 3.2 Hegel und Goethe: Die Auseinandersetzung um die systematische Grundlage der Farbenlehre – 3.3 Hegels Bestimmung der Farbe im Rahmen einer prinzipiellen Charakteristik der Malerei – 3.4 Hegels Bestimmung des Kolorits – 3.5 Hegels Vorlesungen zur Farbe im Vergleich mit der von Hotho bearbeiteten Druckfassung der "Ästhetik" – 4. Analysen zur Rolle der Farbe im Bild – 4.
Gethmann-Siefert Phänomen versus System jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Annemarie Gethmann-Siefert: Phänomen versus System. Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik oder Philosophie der Kunst;9
4;Jeong-Im Kwon: Die Metamorphosen der "Symbolischen Kunstform". Zur Rehabilitierung der ästhetischen Argumente Hegels;41
4.1;1. Zur Entwicklung des Symbolbegriffs;42
4.2;2. Hegels Konzeption des Orients und die Triadik der Kunstformen in der Phänomenologie des Geistes;52
4.3;3. Die Konzeption der symbolischen Kunstform in den Berliner Vorlesungen zur Ästhetik;56
4.3.1;3.1 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1820/21;59
4.3.2;3.2 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1823: die „substantielle Subjektivität" als Inhalt der Kunst;61
4.3.3;3.3 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1826: der „Werkcharakter der Kunst";72
4.3.4;3.4 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1828/29: die „Menschwerdung Gottes";81
5;Bernadette Collenberg: Hegels Konzeption des Kolorits in den Berliner Vorlesungen über die Philosophie der Kunst;91
5.1;1. Zum zeitgenössischen Kontext von Hegels Vorlesungen über das Kolorit;91
5.2;2. Die Grundlagen zu Hegels Konzeption des Kolorits;96
5.2.1;2.1 Zum Prinzip von Goethes Übersetzung und Kommentierung des Diderot-Essays;97
5.2.2;2.2 Schellings Konzeption der Farbe in der „Philosophie der Kunst";105
5.2.3;2.3 Grundzüge der Positionen Diderots, Goethes und Schellings hinsichtlich des künstlerischen Kolorits;109
5.3;3. Hegels Konzeption der Malerei im Zusammenhang der Rezeption von Goethes Diderot-Kommentar und der „Farbenlehre";112
5.3.1;3.1 Hegels Bestimmung des Ideals;112
5.3.2;3.2 Hegel und Goethe: Die Auseinandersetzung um die systematische Grundlage der Farbenlehre;116
5.3.3;3.3 Hegels Bestimmung der Farbe im Rahmen einer prinzipiellen Charakteristik der Malerei;118
5.3.3.1;3.3.1 Die Malerei als ,moderne' Kunst;118
5.3.3.2;3.3.2 Die Farbe als Abgrenzungskriterium zwischen Skulptur und Malerei;120
5.3.4;3.4 Hegels Bestimmung des Kolorits;125
5.3.4.1;3.4.1 Raumillusion und individuelles Kolorit - Aspekte der abstrakten Geistigkeit des Mediums;126
5.3.4.2;3.4.2 Symbolwert und Harmonie der Farben - Die sinnlich-sittliche Wirkung des bildkonstitutiven Mittels;129
5.3.4.3;3.4.3 Die Vollendung der Farbe: Das Inkarnat;132
5.3.4.4;3.4.4 Das ,Lineare' und das ,Malerische' - Die Geschichtlichkeit der Anwendung des Mediums;137
5.3.5;3.5 Hegels Vorlesungen zur Farbe im Vergleich mit der von Hotho bearbeiteten Druckfassung der „Ästhetik;138
5.4;4. Analysen zur Rolle der Farbe im Bild;144
5.4.1;4.1 Hegels Überlegungen zur ,eigentümlichen Art von Farbe' der Italiener in der Vorlesung von 1826;145
5.4.2;4.2 Hegels Bestimmung der niederländischen Genremalerei;153
5.4.3;4.3 Hegel zum ,Musikalischen der Malerei';157
6;Annemarie Gethmann-Siefert: Das "Moderne" Gesamtkunstwerk: Die Oper;165
6.1;1. Die Kunst ist „mausetot" - es lebe die Kunst;168
6.1.1;1.1 Kunstbegeisterung und Philosophie der Kunst;172
6.1.2;1.2 Der Klassizismus der Hegelschen Ästhetik;183
6.2;2. Hegels Musikästhetik und die Rolle der Oper;187
6.2.1;2.1 Die Konstruktion der Hegelschen Musikästhetik;188
6.2.2;2.2 Kooperation und Konkurrenz in der Bestimmung der Oper;197
6.3;3. Die Oper als Gesamtkunstwerk - mit Hegel gegen die These vom Ende der Kunst;206
6.3.1;3.1 Die Bedeutungsvariation der Kunst in der modernen Welt;208
6.3.2;3.2 Die „wahre Sittlichkeit" - das Schöne und das Erhabene;217
6.4;4. Die gesellschaftliche Relevanz der Kunst - oder die Aktualität der These vom Ende der Kunst;221
7;Namensregister;231
8;Sachregister;235


Gethmann-Siefert, Annemarie
Annemarie Gethmann-Siefert (* 1945) ist eine deutsche Philosophin. Sie ist Professorin für Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Gethmann-Siefert studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie an den Universitäten Münster, Bonn, Innsbruck und Bochum. Ihre Promotion zum Dr. phil. erfolgte 1973 mit einer Arbeit über Heidegger und ihre Habilitation 1982 mit einer Arbeit über Hegels Ästhetik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 1991 ist sie Professorin für Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Sie ist verheiratet mit Carl Friedrich Gethmann.

Gethmann-Sieferts Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind:
Philosophische Ästhetik und Kunsttheorie
Anthropologie und angewandte Ethik (Medizinethik)
Religionsphilosophie
Geschichte der Philosophie
Philosophie des Deutschen Idealismus

Annemarie Gethmann-Siefert (* 1945) ist eine deutsche Philosophin. Sie ist Professorin für Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Gethmann-Siefert studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie an den Universitäten Münster, Bonn, Innsbruck und Bochum. Ihre Promotion zum Dr. phil. erfolgte 1973 mit einer Arbeit über Heidegger und ihre Habilitation 1982 mit einer Arbeit über Hegels Ästhetik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 1991 ist sie Professorin für Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Sie ist verheiratet mit Carl Friedrich Gethmann.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.