E-Book, Deutsch, Band 34, 238 Seiten
Reihe: Hegel-Studien, Beihefte
Gethmann-Siefert Phänomen versus System
unverändertes eBook der 1. Auflage von 1992
ISBN: 978-3-7873-3078-2
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik
E-Book, Deutsch, Band 34, 238 Seiten
Reihe: Hegel-Studien, Beihefte
ISBN: 978-3-7873-3078-2
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 19. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Deutscher Idealismus
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Annemarie Gethmann-Siefert: Phänomen versus System. Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik oder Philosophie der Kunst;9
4;Jeong-Im Kwon: Die Metamorphosen der "Symbolischen Kunstform". Zur Rehabilitierung der ästhetischen Argumente Hegels;41
4.1;1. Zur Entwicklung des Symbolbegriffs;42
4.2;2. Hegels Konzeption des Orients und die Triadik der Kunstformen in der Phänomenologie des Geistes;52
4.3;3. Die Konzeption der symbolischen Kunstform in den Berliner Vorlesungen zur Ästhetik;56
4.3.1;3.1 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1820/21;59
4.3.2;3.2 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1823: die „substantielle Subjektivität" als Inhalt der Kunst;61
4.3.3;3.3 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1826: der „Werkcharakter der Kunst";72
4.3.4;3.4 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1828/29: die „Menschwerdung Gottes";81
5;Bernadette Collenberg: Hegels Konzeption des Kolorits in den Berliner Vorlesungen über die Philosophie der Kunst;91
5.1;1. Zum zeitgenössischen Kontext von Hegels Vorlesungen über das Kolorit;91
5.2;2. Die Grundlagen zu Hegels Konzeption des Kolorits;96
5.2.1;2.1 Zum Prinzip von Goethes Übersetzung und Kommentierung des Diderot-Essays;97
5.2.2;2.2 Schellings Konzeption der Farbe in der „Philosophie der Kunst";105
5.2.3;2.3 Grundzüge der Positionen Diderots, Goethes und Schellings hinsichtlich des künstlerischen Kolorits;109
5.3;3. Hegels Konzeption der Malerei im Zusammenhang der Rezeption von Goethes Diderot-Kommentar und der „Farbenlehre";112
5.3.1;3.1 Hegels Bestimmung des Ideals;112
5.3.2;3.2 Hegel und Goethe: Die Auseinandersetzung um die systematische Grundlage der Farbenlehre;116
5.3.3;3.3 Hegels Bestimmung der Farbe im Rahmen einer prinzipiellen Charakteristik der Malerei;118
5.3.3.1;3.3.1 Die Malerei als ,moderne' Kunst;118
5.3.3.2;3.3.2 Die Farbe als Abgrenzungskriterium zwischen Skulptur und Malerei;120
5.3.4;3.4 Hegels Bestimmung des Kolorits;125
5.3.4.1;3.4.1 Raumillusion und individuelles Kolorit - Aspekte der abstrakten Geistigkeit des Mediums;126
5.3.4.2;3.4.2 Symbolwert und Harmonie der Farben - Die sinnlich-sittliche Wirkung des bildkonstitutiven Mittels;129
5.3.4.3;3.4.3 Die Vollendung der Farbe: Das Inkarnat;132
5.3.4.4;3.4.4 Das ,Lineare' und das ,Malerische' - Die Geschichtlichkeit der Anwendung des Mediums;137
5.3.5;3.5 Hegels Vorlesungen zur Farbe im Vergleich mit der von Hotho bearbeiteten Druckfassung der „Ästhetik;138
5.4;4. Analysen zur Rolle der Farbe im Bild;144
5.4.1;4.1 Hegels Überlegungen zur ,eigentümlichen Art von Farbe' der Italiener in der Vorlesung von 1826;145
5.4.2;4.2 Hegels Bestimmung der niederländischen Genremalerei;153
5.4.3;4.3 Hegel zum ,Musikalischen der Malerei';157
6;Annemarie Gethmann-Siefert: Das "Moderne" Gesamtkunstwerk: Die Oper;165
6.1;1. Die Kunst ist „mausetot" - es lebe die Kunst;168
6.1.1;1.1 Kunstbegeisterung und Philosophie der Kunst;172
6.1.2;1.2 Der Klassizismus der Hegelschen Ästhetik;183
6.2;2. Hegels Musikästhetik und die Rolle der Oper;187
6.2.1;2.1 Die Konstruktion der Hegelschen Musikästhetik;188
6.2.2;2.2 Kooperation und Konkurrenz in der Bestimmung der Oper;197
6.3;3. Die Oper als Gesamtkunstwerk - mit Hegel gegen die These vom Ende der Kunst;206
6.3.1;3.1 Die Bedeutungsvariation der Kunst in der modernen Welt;208
6.3.2;3.2 Die „wahre Sittlichkeit" - das Schöne und das Erhabene;217
6.4;4. Die gesellschaftliche Relevanz der Kunst - oder die Aktualität der These vom Ende der Kunst;221
7;Namensregister;231
8;Sachregister;235