E-Book, Deutsch, Band 1, 655 Seiten
Reihe: IMAGO
Glas / Heinen / Krautz Kunstunterricht verstehen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-86736-852-0
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik
E-Book, Deutsch, Band 1, 655 Seiten
Reihe: IMAGO
ISBN: 978-3-86736-852-0
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kunstunterricht zeigt sich heute – in Lehrplänen wie im schulischen Alltag – als eine widersprüchliche und disparat erscheinende Fülle verschiedener Praxen. Auch die Theorie der Kunstpädagogik ist in widersprüchlich scheinende Partikularpositionen zersplittert. In dieser Situation sind die Neuorientierung und systematische Grundlegung des Faches notwendig. Erst eine solche systematische Klärung der Grundlagen und Begründungen der eigenen Disziplin kann zu einer kohärenten Kunstdidaktik führen, die der schulischen Praxis Orientierung bieten kann.
Der vorliegende Band unternimmt hierzu erste Schritte. Die Beiträge – zum Teil neu verfasst, zum Teil zusammengetragen aus verschiedenen Publikationen der letzten 15 Jahre – zeigen, was im Rahmen der Grundlagenrevision und wissenschaftlichen Grundlegung der Kunstpädagogik sowie in deren fachdidaktischer Anwendung in der heutigen Situation zu leisten ist.
Die Ergebnisse der Untersuchungen sind überraschend, vielleicht sogar provokativ. Aber nur eine Fachdisziplin, die ihre Gründe plausibel und geordnet darlegt, ohne Rücksicht auf falsche Denkgewohnheiten, kann ihre pädagogische Existenzberechtigung sichern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;12
3;Kunstunterricht verstehen?! – Systematische Horizonte der Kunstpädagogik;14
4;Teil 1 Orientierung;26
4.1;Einleitung;28
4.2;Topologie der Kunstlehre;36
4.3;Kunstreligion oder Kunstpädagogik?1;62
4.4;Mehrdeutige Imperative;70
4.5;Gibt es und welchen Sinn hätte „künstlerisches Handeln“?1;94
4.6;Bildumgang und Lebensverständnis;118
4.7;Der Verantwortung gerecht werden;142
4.8;Welthorizont und Gemeinsinn;168
5;Teil 2 Grundlegung und Begründung;192
5.1;Einleitung;194
5.2;AnthropogeneVoraussetzungen–dieGenesederKinder-undJugendzeichnung1;200
5.3;Ich, Wir, Welt;222
5.4;Zur Rolle von Anschauung und Nachahmung bei der Entwicklung der kindlichen Bildsprache;252
5.5;Historische Kunstlehre;262
5.6;Was heißt: „Sich ein Bild machen?“;284
5.7;Bildsprache verstehen: Das Kind als intentionaler Akteur;306
5.8;An Bildern Sinn entwickeln;324
5.9;Zeichnenwollen und Zeichnenkönnen;340
5.10;Der Streit um epistemologische Aspekte beim Bildgebrauch;366
5.11;Lernen mit Bildern;384
5.12;„Bilder sehen lernen“ – das Bild im Kontext der Vorstellung1;404
5.13;Verhandelte Sichtbarkeit;414
5.14;Bildwissen und -können im Prozess ihrer Bildung;432
5.15;Zeichnerische Begabungen erkennen und fördern1;448
5.16;Lernen, Üben, Können und Wissen im Kunstunterricht;460
6;Teil 3 Kunstdidaktis che Anwendung;474
6.1;Einleitung;476
6.2;Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch;482
6.3;Wege der Aufgabenkonstruktion;520
6.4;Zeichnen in systematischen Bildprozessen;540
6.5;Porträtieren – der Blick ins Gesicht des Anderen;556
6.6;Konventionell zeichnen können;568
6.7;Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen;580
6.8;Entwicklung der Darstellungskompetenz im Grundschulalter beim Zeichnen nach Beobachtung1;592
6.9;Bildnerisches Denken lehren und lernen1;614
6.10;Kunstpädagogik und Friedenserziehung;624
7;Autoren;654