Gleich Balanced Scorecard
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-648-02663-2
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Best-Practice-Lösungen für die strategische Unternehmenssteuerung
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachpraxis
ISBN: 978-3-648-02663-2
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Die Balanced Scorecard (BSC) ist seit mehr als 15 Jahren die führende Methode zur Umsetzung von Strategien. In diesem Buch werden Erfahrungen bei der Implementierung der BSC und entsprechende Umsetzungsprozesse genauer beleuchtet. Des weiteren wird die Nutzung der BSC in unterschiedlichen Branchen und Funktionsbereichen beschrieben.
Inhalte:
- Wie bewährt sich die BSC in der Praxis.
- Wie kann man sie nachhaltig implementieren.
- Welche organisatorischen und kulturellen Veränderungen verlangt sie.
- Wie kann man die typischen Schwierigkeiten vermeiden und überwinden.
- Welche Möglichkeiten hat man, um die BSC auf die individuellen Bedürfnisse im Unternehmen anzupassen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kapitel 1: Standpunkt
Das Experten-Interview
Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte
Balanced Scorecard - ein strategisches Führungsinstrument
Walter Schmidt, Herwig Friedag
Balanced Scorecard im Kontext des modernen Performance Measurement
Ronald Gleich, Anna Quitt
Balanced Scorecard: Erfahrungen, Erfolge und Probleme im praktischen Einsatz
Oliver Greiner
Kapitel 3: Umsetzung & Praxis
Ausbaustufen der Balanced Scorecard im Risikomanagement - am Beispiel der Projektentwicklung
Carsten Sellschopf, Manuel Ehlers, Sibylle Seyffert
Balanced Scorecard: Einsatz in der Vertriebssteuerung von Banken
Marcus Niebudek
Balanced Scorecard erfordert kontinuierliche Aufmerksamkeit -
Erfahrungen der Schmitz Cargobull AG
Stefan Tönnissen
Balanced Scorecard als Controlling-Instrument in der Gesundheitswirtschaft
Björn Maier
Innovationsorientiertes Performance Measurement mit Innovation Scorecards
Christoph Munck, Andrea Badura
Strategieentwicklung mit der Balanced Scorecard im Spitzencluster MicroTEC Südwest
Volker Nestle
Kapitel 4: Organisation & IT
So finden Sie die entscheidenden BSC-Kennzahlen
Jörg Link, Alexander Gary
Balanced Scorecard als Führungsinstrument im strategischen Prozess
Andrea Badura, Julia Gebhardt, Edgar Lampate
Kapitel 5: Literaturanalyse
Stichwortverzeichnis
1 Grundlagen des Performance Measurement
1.1 „Performance Measurement" als Begriff
Für den konzeptionellen Neuanfang und die Verwendung neuer Ansätze und Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung existiert in der englischsprachigen Controlling- und Management-Accounting-Literatur seit Ende der 80er Jahre der Terminus „Performance Measurement". Auch in der themenbezogenen deutschsprachigen Literatur hat sich dieser englische Begriff als maßgebliches Schlagwort für die neue Konzeption der Leistungsmessung und -steuerung durchgesetzt, wenngleich hier aufgrund der ebenfalls stattfindenden Verwendung desselben Begriffs in betriebswirtschaftlichen Nachbardisziplinen noch keine abschließende Definition lexikalischer Natur festgesetzt werden konnte.
Im Rahmen dieses Beitrags wird unter dem Begriff „Performance Measurement" der Aufbau und Einsatz meist mehrerer Kennzahlen verschiedener Dimensionen (z. B. Kosten, Zeit, Qualität, Innovationsfähigkeit, Kundenzufriedenheit) verstanden, die zur Messung und Bewertung von Effektivität und Effizienz der Leistung und Leistungspotenziale unterschiedlicher Objekte im Unternehmen, sog. Leistungsebenen (z.B. Organisationseinheiten unterschiedlichster Größe, Mitarbeiter, Prozesse), herangezogen werden.