Gleich Controllingprozesse optimieren
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-648-03740-9
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 256 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-03740-9
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Effizienz des Controllings zeigt sich an der Qualität des Berichtswesens zur Entscheidungsunterstützung sowie der Schnelligkeit und der Aktualität der Informationsflüsse. Das Buch unterstützt Controller mit Fakten und fundiertem Wissen zur Leistungssteigerung und präsentiert Instrumente und Kennzahlen, um diese Leistungsfähigkeit schlüssig nachzuweisen.
Inhalte:
- Shared Services als Instrument der Leistungssteigerung.
- Prozessmodelle für effizientes Controlling.
- Interview zum Thema World-Class-Controlling.
- Leistungsverbesserung durch Controllingsoftware.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kapitel 1: Standpunkt
Das Experten-Interview
Alexander Becker, Mike Schulze
Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte
Die Rolle des Controllers im Wandel - wie gestalten sich die Anforderungen an die Controller zukünftig?
Ronald Gleich
Erfolgskritische Kompetenzen von Controllern
Alexander Göttling, Ronald Gleich, Alina Lauber, Anna Overesch
Controlling und Qualitätsmanagement ermöglichen eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit
Walter Schmidt, Rainer Vieregge
Kapitel 3: Umsetzung & Praxis
Mit prozessorientiertem Performance Management zur Controlling Excellence
Jens Gräf, Johannes Isensee
Leistungssteigerung in Controllingprozessen durch Performance Measurement
Mirko Waniczek, Rita Niedermayr-Kruse
Benchmarking als effektives Instrument zur Leistungssteigerung im Controlling
Kim-Mai Pham Duc, Holger Schmidt
Effiziente Planung und Budgetierung als Bestandteil eines leistungsstarken Controllings
Michael Kappes, Florian Müller
Neue Controllinginstrumente als Reaktion auf volatile Beschaffungs- und Absatzmärkte
Reinhard Bleiber
Kapitel 4: Organisation & IT
Effektivere und effizientere Konzernsteuerung durch das Value Chain Controlling
Stefan Binnewies, Alexander Stehle
Effizienzsteigerung im Controlling durch den richtigen Einsatz von IT
Harald Matzke
Effektive Planung in Konzernen durch integrierte Planungslösungen
Karsten Oehler, Andreas Seufert, Stefan Sexl
Fast Close: Schnelle und präzise Jahresabschlusserstellung am
Beispiel des SAP1 Closing Cockpits
Gerhard Jurasek
Kapitel 5: Literaturanalyse
Literaturanalyse
Ulf Diefenbach, Christoph Munck
Stichwortverzeichnis
1 Die Entwicklung der Rolle des Controllers
Das Rollenbild des Controllers hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Das dürfte unterschiedliche Gründe haben. So mussten sich das Controlling und der Controller in der Unternehmenspraxis erst etablieren, vergleichbar einem evolutionären Prozess. Zu Beginn der
„Controllerzeiten" in der deutschen Wirtschaft, also vor ca. 30-40 Jahren, war dieser noch sehr stark buchhalterisch fokussiert und von der Kostenplanung und -steuerung als Kernaufgabe geprägt. Demzufolge waren Kosten-Reporting sowie Kostenmanagement und damit, neben Gewinnplanungs- und Effizienzsupport, auch Abweichungsanalysen der Kern der Controllerarbeit. Das damit verbundene „Kontrollimage" beim Management, also den internen Kunden, rührt auch aus diesen frühen Aktivitätsschwerpunkten.
Mit zunehmender Etablierung der Controller in der Industrie wurde der Kosten- und Kalkulationsfokus um marktorientierte Elemente erweitert. Neue Tools, wie das Target Costing, unterstützten ihn fortan bei einem marktorientierten Kostenmanagement und einem marktbezogenen Controlling. Einher ging damit auch ein zunehmendes kapitalmarktorientiertes Agieren der Controller und ein systematisches Input-/Output- Denken und Handeln. Symptomatisch dafür waren die neuen Tools und Konzepte des Shareholder-Value-Managements oder die Prozesskostenrechnung. Das Bild der Controller wandelte sich allmählich vom „kontrollorientierten Lotsen" zum marktorientierten Experten für Kosten- und Leistungsindikatoren.
Eine empirische Untersuchung von Weber in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) aus dem Jahr 2006 zeigt eine Vielzahl von Controllerrollenbildern auf, die nach Meinung der befragten Controller dem Controllerrollenbild der Manager entsprechen. Es dominiert dabei der Controller, der „Interner Berater" ist und das „ökonomische Gewissen" des Unternehmens darstellt. Immerhin meint jeder 3. antwortende Controller, dass seine internen Kunden ihn auch als „Kontrolleur" wahrnehmen. Weitere eher stark negativ belegte Rollen wie „Bremser" oder „Erbsenzähler" wurden zwar auch genannt, sind jedoch eher Nischenrollen.