Buch, Deutsch, Band 6, 174 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Eine Analyse des Angebots privater und öffentlich-rechtlicher Sender
Buch, Deutsch, Band 6, 174 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
ISBN: 978-3-8100-1093-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorbemerkung.- 1. Einleitung.- 2. Der Stand der Wirkungsforschung.- 2.1 Die Forschungsstrategien.- 2.2 Der Wirkungsbegriff.- 2.3 Motive zum Gewaltkonsum.- 2.4 Die Wirkungstheorien.- 2.5 Übersicht über die Wirkungsebenen.- 2.6 Resümee: Wissenschaftskonsens in der Wirkungsfrage.- 3. Internationale Programmanalysen.- 3.1 Kategorien der subjektiven Gewaltwahrnehmung.- 3.2 Inhaltsanalysen.- 4. Vorgehen bei der Erfassung der Gewalt.- 4.1 Die Aggressions- und Gewaltdefinition.- 4.2 Aggressionsstruktur.- 5. Die Untersuchung.- 5.1 Kategorienschema und Kodierhandbuch.- 5.2 Definition der Analyseebenen.- 5.3 Datenorganisation und Datenverarbeitung.- 5.4 Stichprobe und Datenerhebung.- 5.5 Datenauswertung.- 6. Ergebnisse.- 6.1 Das Gesamtangebot.- 6.2 Der Anteil der Aggression am Gesamtangebot.- 6.3 Verteilung der Aggression auf einzelne Sender und Programmplätze.- 6.4 Qualitative Gewaltstruktur.- Zusammenfassung der Ergebnisse.- Das Programm insgesamt.- Die einzelnen Sender.- Die inhaltliche Struktur der Aggression.- Verteilung der Aggression auf die unterschiedlichen Programmgenres.- Die Genres im einzelnen.- Konsequenzen.- I. Allgemeine Vorbemerkungen und Definitionen.- II. Codebuch und Kategoriensystem.- Literatur.