Gleitlager · Mischreibung Konstruktive Gestaltung | Buch | 978-3-540-12447-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 518 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 779 g

Reihe: Tribologie: Reibung, Verschleiß, Schmierung

Gleitlager · Mischreibung Konstruktive Gestaltung


Erscheinungsjahr 1983
ISBN: 978-3-540-12447-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buch, Deutsch, Band 6, 518 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 779 g

Reihe: Tribologie: Reibung, Verschleiß, Schmierung

ISBN: 978-3-540-12447-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Bei dem Vorhaben, an Ko1benringen eines Verbrennungsmotors den hydrodynamischen Tragantei1 durch geeignete Formgebung und Oberf1achentopographie zu optimieren, weisen die Er­ kenntnisse aus dem Motoren1auf in der bewahrten Serienaus­ rUstung auf schon recht ausgewogene Reibpartner hin. Die auf eine Kurbe1we11en-Umdrehung bezogenen Werte der Durch­ b1asemenge, des 01verbrauchs und des Zy1inderzwicke1ver­ sch1eiBes fallen mit steigender Drehzah1 Uberproportiona1 und mit der Motor1aufzeit abo Die Ergebnisse der 1abormaBig-experimente11en und theo­ retischen Arbeiten haben bisher keine Grund1age fUr eine praktische Erprobung in Motoren1aufen geboten. Die Vor­ untersuchungen ob1iegen dem Partner des Forschungsvorhabens und 1aufen weiter. Lassen diese erkennen, daB ein groBerer hydrodynamischer Tragantei1 zu erwarten ist, wird dies in Motoren1aufen trotz Absch1uB des BMFT-Auftrags UberprUft. Dem Partner werden die Ergebnisse fUr seinen Sch1uBbericht mitgetei1t. FUr die praktische Erprobung dient a1s Versuchstrager der Mercedes-Benz-Motor OM 403 mit 236 kW bei 2500/min, ein 10-Zy1inder-V-Motor mit Direkteinspritzung und 15,95 Liter Hubraum. tiber ausfUhr1iche Vermessungen sind die fUr die Aufgaben­ ste11ung wichtigen Motorentei1e Zy1inder1aufbuchse, Ko1ben­ ringe und Ko1ben sorgfa1tig ausgewah1t worden. Bei diesen untersuchungen werden der 01- und Kraftstoff­ verbrauch und die Durchb1asemenge konventione11 gemessen. FUr die Versch1eiBmessungen steht die Radionuk1idtechnik (RNT) zur VerfUgung, die kontinuier1iche MeBergebnisse 1iefert.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Tribologie — Kolben-Ring-Zylinder — Optimierung der hydrodynamischen Traganteile durch geeignete Formgebung und Oberflächen und praktische Erprobung.- Reibung, Schmierung und Verschleiß an Kolben-Kolbenring-Zylindersystemen.- Einfluß thermischer und elastischer Effekte auf die Druckentwicklung von Kippsegmenten.- Rückwirkung elastischer Lagerverformungen auf das Tragverhalten von stationär und instationär belasteten Radialgleitlagern.- Gleitlagerermüdung: Bestimmung der dynamischen Festigkeit von Gleitlagerwerkstoffen auf Blei-, Zinn- und Cadmiumgrundlage.- Untersuchungen der Verträglichkeit von Schmierölen mit metallischen Gleitlagerwerkstoffen bei tribologischer Beanspruchung.- Verschleißminderung an hochbelasteten Gelenkverbindungen.- Verschleißminderung an hochbelasteten Gelenkverbindungen.- Konstruktive Optimierung an Gelenklagern und Gelenkköpfen bezüglich der Verschleißminderung — Berechnungsgrundlagen der Gebrauchsdauer.- Schwachstellenerfassung und Laborversuche zum Verschleißverhalten von Druckwalzen-Laufringen.- Verschleißverhalten von Laufringen.- Dichtwirkung von Radial-Wellendichtringen.- Autorenverzeichnis.- Deskriptorenliste zu Band 1 – 7.- Deskriptorenliste zu Band 1 – 7 (alphabetisch).- Liste der Vorhaben (Faltblatt).



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