Göbel | Der vertraute Feind | Buch | 978-3-8260-4641-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 54, 336 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 630 g

Reihe: Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft

Göbel

Der vertraute Feind

Pressekritik in der Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Erscheinungsjahr 2011
ISBN: 978-3-8260-4641-4
Verlag: Königshausen & Neumann

Pressekritik in der Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Buch, Deutsch, Band 54, 336 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 630 g

Reihe: Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft

ISBN: 978-3-8260-4641-4
Verlag: Königshausen & Neumann


Mit der Entstehung der modernen Massenpresse im 19. Jahrhundert und der daraus resultierenden Kommerzialisierung des Pressewesens beginnt sich die Literatur zunehmend kritisch mit dem Journalismus auseinanderzusetzen. Anhand ausgewählter Texte namhafter Autoren der Epoche (u.a. von Honoré de Balzac, William M. Thackeray, Heinrich Mann oder Karl Kraus) und unter ausführlicher Einbeziehung der pressegeschichtlichen Zusammenhänge wird in der vorliegenden Arbeit dargelegt, welche Kritikpunkte an dem Massenmedium Zeitung thematisiert werden und welche Erzählstrategien diesbezüglich eingesetzt werden. Aufgezeigt wird ein Entwicklungsprozess in der Auseinandersetzung der Literatur mit dem Journalismus: von der inhaltlichen Kritik am Pressewesen im Roman des 19. Jahrhunderts bis zu der pressekritisch motivierten Collage originaler Zeitungsausschnitte in literarische Texte über den Ersten Weltkrieg. Die komparatistische Arbeit liefert einen sowohl literaturwissenschaftlich als auch pressehistorisch fundierten Beitrag zur Untersuchung des komplexen Verhältnisses von Literatur und Journalismus im 19. und frühen 20. Jahrhundert.
Göbel Der vertraute Feind jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Christian Göbel studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft sowie Betriebswirtschaft an der Universität des Saarlandes. Seit 2005 arbeitet er für das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.