Buch, Deutsch, 627 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 725 g
Buch, Deutsch, 627 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 725 g
Reihe: Interdisziplinäre Gastroenterologie
ISBN: 978-3-642-69191-1
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Allgemeines.- 1 Die psychische Führung des chronisch Kranken in der Gastroenterologie.- 2 Kuren und ihre Bedeutung für die Betreuung chronisch Kranker in der Gastroenterologie.- 3 Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Zentren, kommunalen Krankenhäusern und Hausärzten.- 4 Kosten-Nutzen-Analyse.- Chronisches Ulkusleiden.- 5 Epidemiologie, natürlicher Verlauf und sozioökonomische Bedeutung der Ulkuskrankheit.- 6 Konservative Therapie des chronischen Ulkusleidens -Allgemeinmaßnahmen.- 7 Konservative Therapie des chronischen Ulkusleidens -Medikamente für den Ulkusschub.- 8 Konservative Therapie des chronischen Ulkusleidens -Indikation und Medikamentenwahl für die Langzeittherapie (Rezidivprophylaxe).- 9 Indikation zur elektiven Operation beim Ulcus ventriculi und duodeni.- 10 Chirurgische Therapie des Ulcus ventriculi und duodeni — Verfahrenswahl beim elektiven Eingriff.- 11 Chirurgische Therapie des Ulcus ventriculi und duodeni — Langzeitergebnisse.- 12 Operationsfolgen (Postvagotomiesyndrom, Postgastrektomiesyndrom, Indikationen zur Revisionsoperation).- 13 Chronisches Ulkusleiden — Konsequenzen und praktisches Vorgehen.- Refluxkrankheit der Speiseröhre.- 14 Refluxkrankheit der Speiseröhre — konservative Therapie.- 15 Refluxkrankheit der Speiseröhre – chirurgische Therapie.- 16 Refluxkrankheit der Speiseröhre — Konsequenzen und praktisches Vorgehen.- Chronische Pankreatitis.- 17 Epidemiologie, sozioökonomische Bedeutung und Spontanverlauf der chronischen Pankreatitis.- 18 Chronische Pankreatitis: Diagnostische Probleme während der Langzeitbetreuung, Funktionstests (SP-Test, orale Funktionstests, Chymotrypsin im Stuhl).- 19 Diagnostische Probleme während der Langzeitbetreuung von Patienten mit chronischer Pankreatitis:Bildgebende Verfahren (konventionelle Röntgenuntersuchung, Sonographie, CT, ERCP und PTC).- 20 Konservative Therapie der chronischen Pankreatitis.- 21 Chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis: Resezierende Verfahren.- 22 Chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis: Drainierende Verfahren.- 23 Substitutionstherapie nach Operationen am Pankreas.- 24 Chronische Pankreatitis — Konsequenzen und praktisches Vorgehen.- Chronisches Gallenwegsleiden.- 25 Litholyse — Indikation, Prophylaxe und Langzeitbetreuung.- 26 Klinik und Ursachen von chronischen Beschwerden nach Cholezystektomie (Postcholezystektomiesyndrom).- 27 Das Postcholezystektomiesyndrom.- 28 Chirurgische Korrekturmöglichkeiten beim Postcholezystektomiesyndrom.- 29 Chronische Gallenwegserkrankungen — Konsequenzen und praktisches Vorgehen.- Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.- 30 Epidemiologie, natürlicher Verlauf und sozioökonomische Bedeutung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen.- 31 Diagnostische Probleme bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn (Laborwerte, Röntgen, Endoskopie).- 32 Die konservative Therapie des Morbus Crohn unter Berücksichtigung der Aktivität der Erkrankung.- 33 Colitis ulcerosa: Konservative Therapie.- 34 Die psychische Führung von Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.- 35 Operationsindikation und Erfolgsbeurteilung bei der Colitis ulcerosa.- 36 Operationsindikation und Erfolgsbeurteilung bei Morbus Crohn.- 37 Palliativeingriffe bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen — Anale und perianale Eingriffe.- 38 Stomaanlage, Stomapflege.- 39 Postoperative Syndrome (Kurzdarm).- 40 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Konsequenzen und praktisches Vorgehen.- Divertikelkrankheit.- 41 Epidemiologie, Ursachen und konservativeTherapie der Divertikelkrankheit.- 42 Chirurgische Therapie der Divertikulitis.- 43 Divertikelkrankheit — Konsequenzen und praktisches Vorgehen.- Sprue, Morbus Whipple.- 44 Therapie der Sprue.- 45 Epidemiologie, natürlicher Verlauf und Therapie des Morbus Whipple.- 46 Ursachen eines Therapieversagens bei der glutensensitiven Enteropathie und beim Morbus Whipple.- 47 Einheimische Sprue und Morbus Whipple — Konsequenzen und praktisches Vorgehen.- Funktionelle Syndrome.- 48 Pathophysiologie und diagnostische Probleme bei Reizmagen, Colon irritabile und chronischer Obstipation.- 49 Zur psychischen Führung von Patienten mit Reizmagen und Colon irritabile.- 50 Therapeutische Möglichkeiten beim Reizmagen.- 51 Die Langzeitbehandlung des Reizdarms.- 52 Funktionelle Syndrome (Reizmagen, Colon irritabile, Obstipation) — Konsequenzen und praktisches Vorgehen.- Chronische Hepatitis — Leberzirrhose.- 53 Epidemiologie und sozioökonomische Bedeutung der chronischen Lebererkrankungen.- 54 Diagnostische Probleme bei chronischer Hepatitis und Leberzirrhose.- 55 Therapie der chronisch-aktiven Hepatitis und der posthepatitischen Leberzirrhose — Indikation zur medikamentösen Therapie.- 56 Therapie seltener Zirrhoseformen: primär-sklerosierende Cholangitis, primär-biliäre Zirrhose, Hämochromatose, Morbus Wilson.- 57 Therapie des Aszites: Ausschwemmungs- und Erhaltungstherapie, Indikationen zum peritoneovenösen Shunt.- 58 Ösophagusvarizenblutung: Sklerosierungsbehandlung.- 59 Der komplette portosystemische Shunt — Indikation, Nachsorge und Ergebnisse.- 60 Mesokavale und distale splenorenal Shunts.- 61 Leberkoma — Akut- und Langzeitbehandlung.- 62 Chronische Hepatitis und Leberzirrhose: Konsequenzen und praktisches Vorgehen.