Fallanalysen
Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g
ISBN: 978-3-531-13179-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Die öffentliche und die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Untersuchungsfrage.- 1.1 Der öffentliche Diskurs.- 1.2 Stand der Forschung.- 1.3 Ziel der Studie.- 2 Arbeitsbegriffe und Methodik.- 2.1 „Nationale Identität“ und „Fremde“.- 2.2 Datenerhebung.- 2.3 Datenauswertung.- 3 Zusammenhänge zwischen deutscher Identität und dem Zusammenleben mit Fremden.- 3.1 Methodische Erfahrungen mit „deutschen“ Interaktionsprozessen.- 3.2 Das reflektierte Sprechen über Eigenes und Fremdes.- 3.3 Die ambivalente Identität der Deutschen und ihre ambivalenten Folgen.- 3.4 „Vice-versa“-konstruierte Erwartungen an Fremde.- 3.5 Multiple Identitäten und die Kanalisierung von Wahrnehmungen.- 3.6 Die Veränderung deutscher Identitäten durch die Globalisierung.- 3.7 Erwerbbare und „angeborene“ Identitäten.- 3.8 Die Rolle familiärer Sozialisationsprozesse.- 3.9 Ostdeutsche Identitätskrisen.- 4 Zusammenfassung und Perspektiven.- 5 Fallporträts.- 6 Literaturverzeichnis.- 7 Tabellarische Übersicht der Interviewten.