Götz | Zur Problematik der Rechenschwäche in der Grundschule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 112 Seiten

Götz Zur Problematik der Rechenschwäche in der Grundschule


1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-638-23602-7
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

ISBN: 978-3-638-23602-7
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Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Rechenstörungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer kurzen Begriffserklärung möchte ich in einem ersten Abschnitt

mögliche Bedingungen zur Verursachung von Rechenschwäche

darstellen.

Im nächsten Kapitel beschäftige ich mich mit der Diagnostik und den

Möglichkeiten der frühzeitigen Erkennung von Rechenproblemen.

Den Schwerpunkt lege ich jedoch entsprechend dem Thema meiner Arbeit

auf die Beantwortung der Frage: Was kann man konkret tun, um dem

Problem d.h. den Schwierigkeiten, die rechenschwache Kinder haben,

wirksam zu begegnen? Das möchte ich anhand von praktischen

Hinweisen und Vorschlägen für die tägliche schulische Arbeit wie auch für

die individuelle Förderarbeit deutlich machen.

Da jede Rechenschwäche anders ist, verzichte ich auf den Versuch einer

Systematik möglicher Fördermaßnahmen. Vielmehr möchte ich neben

allgemeinen pädagogischen Möglichkeiten der Therapie spezielle Inhalte

einer hilfreichen Behandlung vorstellen, die aber immer auf dem

Hintergrund des individuellen Falles gesehen werden müssen.

Zum Schluss füge ich ein Fallbeispiel an. Dies soll auch als Beispiel und

Vorbild dienen, dass Rechenschwäche nicht eskalieren bzw. zu

gravierenden Folgestörungen führen muss, sofern man sich intensiv um

das einzelne Kind bemüht.

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