Gogolin / Rauschenbach / Krüger | Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft | Buch | 978-3-531-14703-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 292 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 507 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

Gogolin / Rauschenbach / Krüger

Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 4/2005
2005
ISBN: 978-3-531-14703-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 4/2005

Buch, Deutsch, Band 4, 292 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 507 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

ISBN: 978-3-531-14703-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die deutsche Erziehungswissenschaft ist nicht sehr gut aufgestellt. Im Vergleich zu anderen Disziplinen sind nur ansatzweise unbestrittene Qualitätsstandards vorhanden, die schwer in Lehre und Forschung durchzusetzen und weiterzuentwicklen sind. Die AutorInnen dieses Sonderhefts der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaften" identifizieren Qualitätsdefizite, formulieren darauf bezogen Standards und beschreiben Prozesse, die im Endeffekt Qualitätsstandards schaffen und sichern können.
Gogolin / Rauschenbach / Krüger Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft.- Editorial.- I Forschung und Publikationen.- Zur Konstruktion erziehungswissenschaftlicher Forschung aus der Perspektive der OECD.- Scientific Culture and Educational Research.- Standards für schulbezogene Evaluation.- Standards nicht-standardisierter Forschung in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften.- Elektronisches Publizieren.- European Social Science Citation Index — a chance for promoting European research? Report on the EEJR Panel Discussion in Hamburg 2003 and Suggestions for an Educational Research Citation Index.- II Studiengänge und Qualifikationen.- Standardisierung des Studiums der Erziehungswissenschaft durch ein Kerncurriculum.- Kompetenzen von Lehrpersonen — über das Auffinden von Standards und ihre Messung.- Standards für erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge (Bachelor- und Masterstudiengänge).- Ausbildungsstandards im Lichte des Arbeitsmarkts — Anforderungen an die Reform erziehungswissenschaftlicher Studiengänge.- Promotionskollegs und Graduiertenzentren — Standards für die Strukturierung der Doktorandenphase.- Standards und Leistungsprofilkriterien für Juniorprofessuren und Habilitanden und Anforderungen an die Evaluationsverfahren.- III Qualitätssicherung und Evaluation.- Benchmarking der Forschung in der Erziehungswissenschaft.- Lehrevaluation.- Gleichstellungskriterien bei Prozessen der Standardisierung in der Erziehungswissenschaft.- Mehrstufige Evaluationsverfahren für Fachbereiche — das Beispiel der Evaluationsstelle der Universität Zürich.- IV Dokumentation.- Evaluation der erziehungswissenschaftlichen Forschung und Lehre. Referenzrahmen und Kriterienkatalog — ein Beispiel zur Diskussion von Standards.


Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Universität Hamburg

Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Universität Halle

Prof. Dr. Dieter Lenzen, Frei Universität Berlin

Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Deutsches Jugendinstitut München



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.