E-Book, Deutsch, Band 7, 362 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Cultural Studies
Goldbeck Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0233-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Fernsehkritik und das Populäre
E-Book, Deutsch, Band 7, 362 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Cultural Studies
ISBN: 978-3-8394-0233-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
Weitere Infos & Material
1;Cover Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung;1
2;Inhalt;6
3;Danksagung;10
4;Vorwort;11
5;Einleitung;14
6;Teil 1: Eine positive Perspektive: Cultural Studies und Populärkultur;24
6.1;1. Kurze theoretische Skizzierung der Cultural Studies;26
6.1.1;1.1 Schwer zu fassen: das Projekt der Cultural Studies;26
6.1.2;1.2 ›Kultur‹ in den Cultural Studies;29
6.1.3;1.3 Kulturanalysen in den Cultural Studies;33
6.1.4;1.4 Cultural Studies und Populärkultur;37
6.1.4.1;1.4.1 Exkurs: Was ist Unterhaltung?;38
6.1.4.2;1.4.2 Fiske und Populärkultur;41
6.1.4.3;1.4.3 Populäre Hierarchien?;45
6.1.5;1.5 Cultural Studies und populärkulturelle Texte: Zentrale Studien;47
6.1.5.1;1.5.1 Janice Radway: »Reading the Romance: Women, Patriarchy, and Popular Literature«;48
6.1.5.2;1.5.2 Ien Ang: »Watching Dallas«;50
6.1.5.3;1.5.3 Dorothy Hobson: »Crossroads«;52
6.1.5.4;1.5.4 David Morley/Charlotte Brunsdon: »Everyday Television: Nationwide«;53
6.1.5.5;1.5.5 Seiter, Kreuzner, Borchers und Warth: »Soap Operas im amerikanischen Fernsehen«;57
6.1.5.6;1.5.6 Mary Ellen Brown: »Soap Operas and Women’s Talk. The Pleasure of Resistance«;58
6.1.6;1.6 Zur deutschsprachigen Rezeption der Cultural Studies;59
7;Teil 2: Fiske und ›populäre Texte‹;64
7.1;1. Die Offenheit populärer Texte;66
7.1.1;1.1 Verortung Fiskes in den Cultural Studies;66
7.1.2;1.2 Ecos früher Blick auf Populäres;70
7.1.3;1.3 Fiskes ›populäre Texte‹ und ihre Eigenheiten;74
7.1.3.1;1.3.1 Undisziplinierte Texte: Populäre Texte und Textoffenheit;74
7.1.3.2;1.3.2 ›Inescapable intertextuality‹;80
7.1.3.3;1.3.3 Genre als populäre Form horizontaler Intertextualität;82
7.2;2. Grenzen der Bedeutungsfreiheit: Lesarten;86
7.2.1;2.1 Bedeutungsreservoirs: Konnotation und Denotation bei Barthes;87
7.2.2;2.2 Bedeutungsproduktion und Lesarten in Halls Encoding/Decoding-Modell;91
7.2.2.1;2.2.1 ›A model which has to be worked with and developed and changed‹;93
7.2.2.2;2.2.2 Impulse für die Forschung;96
7.2.2.3;2.2.3 Kritik an Halls Modell;97
7.2.3;2.3 Fiskes Lesarten: Bedeutungsfreiraum versus Ideologie;101
7.2.3.1;2.3.1 Kurze Vorbemerkung zu ›Ideologie‹ und ›Hegemonie‹;101
7.2.3.2;2.3.2 Ideologische Fesseln: Codes of Television;105
7.2.3.3;2.3.3 Textuelle Kontrolle: Realismus als ideologisches Konzept;108
7.2.3.4;2.3.4 Vergnügen in den Cultural Studies;111
7.2.3.5;2.3.5 Widerständiges Vergnügen bei Fiske;114
7.2.4;2.4 Die Revisionismusdebatte;119
7.2.4.1;2.4.1 Die Cultural Studies und der ›neue Revisionismus‹ in der Populärkulturforschung;119
7.2.4.2;2.4.2 Fiske im Zentrum der Kritik;122
7.3;3. Anbindung populärer Fernsehtexte an Diskurse;130
7.3.1;3.1 Fiskes Diskursbegriff;131
7.3.2;3.2 Fiskes Diskursanalyse(n);135
7.3.2.1;3.2.1 Diskursive Charaktere;137
7.3.2.2;3.2.2 Wissen als diskursives Instrument;138
7.3.2.3;3.2.3 »Media Matters«;141
7.3.2.4;3.2.4 Populäre Texte aus diskursanalytischer Sicht;144
7.3.3;3.3 Was charakterisiert Fiskes Blick auf Populäres?;145
8;Teil 3: »Wer wird Millionär?« und »GZSZ« im Diskurs der Fernsehkritik;150
8.1;1. Inhaltliche Rahmung: Fernsehkritik, Soaps und Quizshows;152
8.1.1;1.1 Zur Fernsehkritik;153
8.1.2;1.2 Soaps und Quizsendungen in Deutschland;158
8.1.2.1;1.2.1 Quiz Shows – ›Dinosaurier‹ der deutschen Fernsehunterhaltung;160
8.1.2.2;1.2.2 »Wer wird Millionär?« (RTL);164
8.1.2.3;1.2.3 Daily Soap Operas – ein Neuling im deutschen Fernsehen;168
8.1.2.4;1.2.4 »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« (RTL);172
8.2;2. Methode;177
8.2.1;2.1 Begrifflichkeiten;177
8.2.2;2.2 SZ, FAZ und die diskursive Zirkulation von Bedeutungen;179
8.2.3;2.3 Das ausgewählte Analysematerial;181
8.2.4;2.4 Methodisches Vorgehen;182
8.3;3. Der Diskursstrang »GZSZ« in der Fernsehkritik;187
8.3.1;3.1 Inhaltliche Schwerpunkte in der Bewertung von »Gute Zeiten, schlechte Zeiten«;187
8.3.2;3.2 Erster Fokus: Die Produktion;189
8.3.2.1;3.2.1 Argumentationsstrang: »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« als Produkt der Kulturindustrie;189
8.3.2.2;3.2.2 Argumentationsstrang: Soaps als Indikator für eine Negativentwicklung des deutschen Fernsehens;194
8.3.3;3.3 Zweiter Fokus: Die Darstellerinnen und Darsteller;201
8.3.3.1;3.3.1 Argumentationsstrang: Keine SchauspielerInnen bei »Gute Zeiten, schlechte Zeiten«;202
8.3.4;3.4 Dritter Fokus: Die Handlung;208
8.3.4.1;3.4.1 Argumentationsstrang: Handlung nach Plan;209
8.3.4.2;3.4.2 Argumentationsstrang: Wo ist der Bezug zur Realität?;213
8.3.5;3.5 Vierter Fokus: Die ZuschauerInnen;220
8.3.5.1;3.5.1 Argumentationsstrang: Passive RezipientInnen;221
8.3.5.2;3.5.2 Argumentationsstrang: Handelnde Fans;227
8.3.6;3.6 Zusammenfassung des Diskursstrangs zu »Gute Zeiten, schlechte Zeiten«;231
8.3.7;3.7 Cultural Studies oder ›Kulturindustrie‹? Zwei Blickwinkel auf »GZSZ«;235
8.3.7.1;3.7.1 Parallelen zum Diskurs der Cultural Studies?;236
8.3.7.2;3.7.2 »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« und die ›Kulturindustrie‹;242
8.3.8;3.8 »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« und Diskurse zum dualen Rundfunk;246
8.3.8.1;3.8.1 Die Konvergenzhypothese;246
8.3.8.2;3.8.2 ›Private ownership‹- versus ›public service‹-Diskurs;249
8.4;4. Der Diskursstrang »Wer wird Millionär?« in der Fernsehkritik;251
8.4.1;4.1 Zentrale inhaltliche Schwerpunkte;251
8.4.2;4.2 Erster Fokus: Das Konzept von »Wer wird Millionär?«;253
8.4.2.1;4.2.1 Argumentationsstrang: »Wer wird Millionär?« als perfekte ›Quizmaschine‹;254
8.4.2.2;4.2.2 Argumentationsstrang: »Wer wird Millionär?« als Ausdruck des Populären;263
8.4.3;4.3 Zweiter Fokus: Die Produzenten;269
8.4.3.1;4.3.1 Argumentationsstrang: Kein gutes Haar an den Produzenten;269
8.4.4;4.4 Dritter Fokus: Der Moderator Günther Jauch;274
8.4.4.1;4.4.1 Argumentationsstrang: Das Phänomen Jauch;274
8.4.4.2;4.4.2 Argumentationsstrang: Schatten auf der weißen Weste;280
8.4.4.3;4.4.3 Argumentationsstrang: Jauch zwischen Unterhaltung und Information;285
8.4.5;4.5 Vierter Fokus: Die KandidatInnen;291
8.4.5.1;4.5.1 Argumentationsstrang: ›Ungeniertes Unwissen‹ – die wahren Motive der KandidatInnen;291
8.4.6;4.6 Fünfter Fokus: Die ZuschauerInnen;300
8.4.6.1;4.6.1 Argumentationsstrang: »Wer wird Millionär?« als perfekter Publikumsanreiz;301
8.4.7;4.7 Zusammenfassung zum Diskursstrang »Wer wird Millionär?«;305
8.4.8;4.8 Cultural Studies oder Kulturindustrie?;311
8.4.8.1;4.8.1 Parallelen zum Diskurs der Cultural Studies;311
8.4.8.2;4.8.2 Der Diskurs der Kulturindustrie bei »Wer wird Millionär?«;315
8.4.9;4.9 Diskurse zur Situation des Rundfunks;318
8.4.9.1;4.9.1 Der Diskurs um Senderkonkurrenzen als Krise der öffentlich-rechtlichen Fernsehunterhaltung;318
8.4.9.2;4.9.2 Was ist legitime Fernsehunterhaltung?;320
8.4.9.3;4.9.3 Der Diskurs um Authentizität in der Mediengesellschaft;322
9;Resümee;328
10;Literatur;338