Buch, Deutsch, Band 3, 120 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 167 g
Reihe: Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis
Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung
Buch, Deutsch, Band 3, 120 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 167 g
Reihe: Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis
ISBN: 978-3-8474-2393-5
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Lehramtsstudierende; Lehrer*innen in den Sozialwissenschaften; Fachdidaktiker*innen der Fächer Politik, Wirtschaft, Soziologie, Geschichte; Politische Bildung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Yvonne Gebauer)
Grußwort der Rektorin der TU Dortmund (Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Gather)
1. Thematische Einführung (Prof. Dr. Thomas Goll, Benjamin Minkau, TU Dortmund)
Fachbeiträge
2.1 Berlin ist nicht Weimar?! – Das Grundgesetz in Geschichte und Gegenwart (Prof. Dr. Thomas Goll, TU Dortmund)
2.2 Was wissen Schüler/innen über Demokratie und Verfassung? (Prof. Dr. Hahn-Laudenberg, Universität Wuppertal)
2.3 Was wissen Studierende über Demokratie und Verfassung? (Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay, Benjamin Minkau, TU Dortmund)
2.4 Rechtsstaat und Verfassung als Themen von Schule und Lehrerbildung – eine exemplarische Bestandaufnahme (Prof. Dr. Thomas Goll, TU Dortmund)
Fachdidaktische Beiträge
3.1 Die Werteordnung des Grundgesetzes als Orientierung für politische Bildung (Prof. Dr. Joachim Detjen, KU Eichstätt)
3.2 Konsequenzen für didaktisches Material zum Grundgesetz am Beispiel der Mappe „GG für Einsteiger“ der BPB (Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung; Prof. Dr. Thomas Goll, TU Dortmund)