Ganzheitliches Führen in der Praxis
Buch, Deutsch, 341 Seiten, Paperback, Format (B × H): 191 mm x 235 mm, Gewicht: 665 g
ISBN: 978-3-322-89073-3
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Methodische Grundlagen.- 1. Die Methodik des vernetzten Denkens zur Lösung komplexer Probleme.- Strategisches Management.- 2. Vernetztes Denken für die Stratgische Führung eines Zeitschriftenverlages.- 3. Vernetztes Denken im Schweizerischen Bankverein.- 4. Vernetztes Denken im Einzelhandel — Erfolgsfaktoren einer Buchhandelskette.- Szenarien politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen für die Unternehmensplanung.- 5. Vernetztes Denken in einer Werbeagentur.- 6. Die Pharmaindustrie und die Herausforderung des europäischen Binnenmarktes Dargestellt am Beispiel der CIBA-GEIGY.- 7. Die Unternehmung im Netzwerk des gesellschaftlich politischen Umfeldes.- Neue Produkte und Neue Märkte.- 8. Vernetztes Denken bei der Markteinführung neuer Produkte Dargestellt am Beispiel der Hilti AG.- 9. Vernetztes Denken bei Unilever Die Veränderungen der Konsumgewohnheiten und ihre Auswirkungen auf die Nahrungsmittelindustrie.- 10. Vernetztes Denken — Praxis in der SWISSAIR Dargestellt am Beispiel der „Überprüfung unserer Dienstleistung“.- Früherkennung in der Unternehmung.- 11. Vernetztes Denken für die Früherkennung bei Swissair.- 12. Strategische Planung und Frühwarnung durch Netzwerke bei Hewlett-Packard.- 13. Entwicklung eines Frühwarnsystems für die Patria Versicherungen.- Vom Prozeßmanagement zum industriellen Projektmanagement.- 14. Vernetztes Denken und Handeln bei der Führung von Arbeitsgruppen und eines Projektes Dargestellt an Beispielen aus der Allianz Versicherung.- 15. Vernetztes Denken bei der Entwicklung eines Leitbildes für die Krankenhausführung.- 16. Vernetztes Denken und Handeln in der Projektabwicklung.- Manager und vernetztes Denken.- 17. Was also macht eine systemorientierte Führungskraft als „Vertreter des vernetzten Denkens“?.-Autorenverzeichnis.