Gonon / Klauser / Nickolaus | Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

Gonon / Klauser / Nickolaus Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens


2006
ISBN: 978-3-531-90204-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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ISBN: 978-3-531-90204-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die Beiträge zu diesem Sammelband behandeln aktuelle Themen aus den Bereichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Lehr- und Lernforschung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kernbegriffen Kompetenz und Moral im Kontext der Berufsbildung.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Analyse vielfältiger beruflicher Lernkontexte, die einen facettenreichen Einblick in Lehr- Lernprozesse ermöglicht.


Prof. Dr. Philipp Gonon lehrt am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik, Univ. Zürich.
Prof. Dr. Fritz Klauser ist am Lehrstuhl Berufs- u. Wirtschaftspädagogik der Univ. Leipzig tätig.
Prof. Dr. Reinhold Nickolaus lehrt in der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- u. Technikpädagogik der Univ. Stuttgart.

Gonon / Klauser / Nickolaus Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort der Herausgeber;8
3;Relativismus und Rolle – Zur Grundlegung einer differentiellen Moralerziehung;10
3.1;1. Universalismuskritik und die Idee einer relativistischen Alternative;10
3.2;2. Empirische Argumente für einen systemischen Relativismus;13
3.3;3. Anmerkungen zu den Moralbedingungen in der modernen Massengesellschaft;15
4;Kognitive Elemente im Prozess der moralischen Urteilsbildung – Beispiele aus Interviews mit Versicherungskaufleuten;24
5;Zur Diagnose der Entwicklung moralischer Urteilskompetenz – Eine Analyse am Beispiel eines angehenden Versicherungskaufmanns;36
6;Zur moralischen Dimension in der interkulturellen Begegnung;49
7;Entwicklung, Erfassung und Zertifizierung von Kompetenzen in der IT- Weiterbildung auf europäischer Ebene – Stand und Perspektiven;62
8;Kompetenzorientierung in der Berufsbildung: das australische Modell der Training Packages;76
9;Die Revitalisierung der Berufspädagogik durch Erfahrungen mit Kleingründungen nach der Agenda 2010;88
10;Kompetenzförderung durch reciprocal teaching?;100
11;Individuelle Voraussetzungen für alternsgerechte Personalentwicklung;111
12;Die Qualität der Lehrerbeteiligung an Argumentationssequenzen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Lerngruppen;124
13;Analyse von Lehrerteamarbeitsprozessen aus systemischer Perspektive;136
14;Lehrerinterventionen beim selbstorganisierten Lernen;149
15;Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts;161
16;Entwicklung des Unterrichts durch Evaluation – Zur Implementierung von Qualitätsprozessen in Berufskollegs;173
17;Die Regulation des Lernverhaltens im Spannungsfeld kontextspezifischer und personenimmanenter Faktoren;193
18;Lernen motiviert: Ein Interventionskonzept zur Förderung der Motivation in Lernprozessen;205
19;Narrative Sequenzen in problembasierten Lernumgebungen;216
20;Inferentielles Denken im Rechnungswesenunterricht – Eine Analyse von Gruppenlernprozessen;228
21;Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen – zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotionalmotivationalen Prozessen;241
22;Herausgeber;254
23;Autorinnen und Autoren;255

Moral und Moralentwicklung.- Relativismus und Rolle — Zur Grundlegung einer differentiellen Moralerziehung.- Kognitive Elemente im Prozess der moralischen Urteilsbildung — Beispiele aus Interviews mit Versicherungskaufleuten.- Zur Diagnose der Entwicklung moralischer Urteilskompetenz — Eine Analyse am Beispiel eines angehenden Versicherungskaufmanns.- Zur moralischen Dimension in der interkulturellen Begegnung.- Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung.- Entwicklung, Erfassung und Zertifizierung von Kompetenzen in der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene — Stand und Perspektiven.- Kompetenzorientierung in der Berufsbildung: das australische Modell der Training Packages.- Die Revitalisierung der Berufspädagogik durch Erfahrungen mit Kleingründungen nach der Agenda 2010.- Kompetenzförderung durch reciprocal teaching?.- Individuelle Voraussetzungen für alternsgerechte Personalentwicklung.- Handlungsmöglichkeiten von Lehrkräften.- Die Qualität der Lehrerbeteiligung an Argumentationssequenzen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Lerngruppen.- Analyse von Lehrerteamarbeitsprozessen aus systemischer Perspektive.- Lehrerinterventionen beim selbstorganisierten Lernen.- Systematik-und beispielorientierte Gestaltungs-varianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts.- Entwicklung des Unterrichts durch Evaluation — Zur Implementierung von Qualitätsprozessen in Berufskollegs.- Aspekte der Gestaltung und Analyse von Lernprozessen.- Die Regulation des Lernverhaltens im Spannungsfeld kontextspezifischer und personenimmanenter Faktoren.- Lernen motiviert: Ein Interventionskonzept zur Förderung der Motivation in Lernprozessen.- Narrative Sequenzen in problembasierten Lernumgebungen.- Inferentielles Denken im Rechnungswesenunterricht —Eine Analyse von Gruppenlernprozessen.- Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen—zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen.


Prof. Dr. Philipp Gonon lehrt am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik, Univ. Zürich. Prof. Dr. Fritz Klauser ist am Lehrstuhl Berufs- u. Wirtschaftspädagogik der Univ. Leipzig tätig. Prof. Dr. Reinhold Nickolaus lehrt in der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- u. Technikpädagogik der Univ. Stuttgart.


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