Gorny | Informatik und Schule 1991 | Buch | 978-3-540-54619-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 292, 335 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 601 g

Reihe: Informatik-Fachberichte

Gorny

Informatik und Schule 1991

Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.¿9. Oktober 1991 Proceedings
1. Auflage 1991
ISBN: 978-3-540-54619-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.¿9. Oktober 1991 Proceedings

Buch, Deutsch, Band 292, 335 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 601 g

Reihe: Informatik-Fachberichte

ISBN: 978-3-540-54619-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Der Band enth{lt die Tagungsbeitr{ge der 4. Fachtagung

"Informatik und Schule" unter dem Thema "Informatik: Wege

zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. Die Referate umspannen

- die Fragen der Didaktik in verschiedenen F{chern der

unterschiedlichen Schulstufen, -formen und -arten, wenn der

Computer als Medium in den Unterricht eingef}hrt wird

(Thematische Gruppe "Didaktik und Unterricht" und deren

Spezialisierung "Kaufm{nnische Anwendungen", die

insbesondere auch die betriebliche Ausbildung einschlie~t;

- Beispiele zu Fragen der "Fachdidaktik im

Hochschulbereich";

- die Probleme der Nutzung von Software-Systemen als

Werkzeuge im Unterricht (Thematische Gruppe "Werkzeuge").

Dazu geh rt auch die Spezialgruppe "Modellbildung und

Simulation", die Versuche mit einem neuen Programmsystem f}r

das dynamische Modellieren diskutiert;

- die M glichkeiten und Techniken zur Erstellung von

Lernsoftware mit Hilfe von "Autorensystemen";

- allgemeine Fragen der politischen Bildung und der

Schaffung einer vernunftbegr}ndeten angemessenen Haltung zur

Informationstechnik im Leben des Einzelnen - auch beim

Lernen (Thematische Gruppe "Allgemeine Aspekte").

Dazu kommen die Beitr{ge zum Workshop "Wissenserwerb mit

kooperativen Systemen", der sich grundlagenorientiert mit

den Theorien auseinandersetzt, die die

Kognitionswissenschaft und die Informatik zu dem Paradigma

des "assistierenden Computers" entwickelt haben.

Gorny Informatik und Schule 1991 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Hauptvorträge.- Elektronische Kurse — Kritische Bilanz und Konsequenzen für die Werkzeuggestaltung.- Informationstechnik in der Lebenswelt.- Fachdidaktische Fragen der Schulinformatik und (un)mögliche Antworten.- Fachdidaktik im Hochschulbereich.- Using Computerised Exercises on Mathematical Logic.- Ein Versuch unkonventioneller Vorlesungsgestaltung in Wirtschaftsinformatik.- Das Spannungsfeld des Informatik-Dozenten.- Visualisierung eines Datensicherungsprotokolls für die Studentenausbildung.- Erfahrungen und Entwicklungstendenzen bei rechnerunterstützten Praktikumssystemen.- Werkzeuge.- Unterstützung des Unterrichts durch einen interaktiven Editor zur Darstellung graphischer Strukturen mit einer Schnittstelle zur Animation.- Unterrichtssoftware zum Lernbereich Prozeßdatenverarbeitung unter Berücksichtigung behinderungsspezifischer Problemstellungen.- Ein rechnergestützter Simulationsbaukasten zum entdeckenden Lernen.- Konzepte einer adaptiven Lehr-Lern-Oberfläche in einer objektorientierten Multi-Tasking-Umgebung.- Didaktik und Unterricht.- Der Computer als Lern- und Unterrichtshilfe in der Grundschule — Ein Modellversuch zu Entwicklung, Einsatz und Evaluation eines Mathematik-Übungsprogramms für die Gundschule.- Vorstellung des Modellversuchs COMPIG — „Ausgleich von Lernrückständen durch Computer in der Grundschule“.- Produktionsorientierter Einsatz von rechnergesteuerten Maschinen im Arbeitslehre-Unterricht.- Ein Unterrichtsversuch mit PROLOG.- Nutzung von Datenbanken als Medien im Fachunterricht — Ergebnisse aus dem Modellversuch MODIS.- Von Palimpsesten zu Hypertexten: Perspektiven in der Entwicklung philologischer Arbeitsumgebungen.- Kaufmännische Anwendungen.- Entity Relationship Modell (ERM) — Ein Beschreibungs- undGestaltungsverfahren in der wirtschaftsberuflichen Ausbildung.- Lernen mit interaktiven Medien am Arbeitsplatz — Empirische Ergebnisse aus vier Fallstudien.- Computergestützte Ausbildung im Einzelhandel.- Didaktische Voraussetzungen für den Einsatz von Computerunterstütztem Lernen.- „Im Labyrinth der Lernprogramme“ oder warum Lernsoftware allein nicht ausreicht.- Autorensysteme.- Entwicklung guter Unterrichtssoftware mit einem Autorensystem — ein Arbeitsprozeß nach Versuch und Irrtum?.- Ansätze zur Integration wissensbasierter Komponenten in Autorensysteme.- Zur Qualitätssicherung von interaktiven Lernprogrammen.- Design- und Didaktikhilfen als vorimplementierte Modelle für den Lernsoftware-Entwurf.- Autorenunterstützung für den gesamten Courseware-Entwicklungsprozeß.- Modellbildung und Simulation.- Hierarchisches Modellieren komplexer Systeme.- Erprobung eines Systems zur Modellbildung und Simulation im Unterricht.- Modellbildung und Simulation im Unterricht.- Allgemeine Aspekte.- Projektmethode sowie der Einsatz von PC und Standardsoftware in der gestaltungsorientierten politischen Bildungsarbeit.- Das Planspiel TAU — Simulation von zukunftsorientierten politischen Entscheidungen in der Weiterbildung.- Kreatives Computerprojekt für Mädchen — Konzeption und Erfahrungen mit einem ganzheitlich-integrierten Bildungskonzept.- Workshop „Wissenserwerb mit kooperativen Systemen“.- Zur Einführung in die Thematik des Workshops: Wissenserwerb mit kooperativen Systemen.- Entwurf eines Hilfesystems für Petrinetzmodellierer.- Individualisierung der Lernunterstützung im ELM-LISP-Tutor.- Der Erwerb von Problemlösewissen durch Lernen aus Beispielen: Kognitive Anforderungen und Implikationen für die Entwicklung von Intelligenten Hilfssystemen.-Fehlersuche in einfachen LISP-Programmen: Emulation von Expertenstrategien in der Analyse von Schülerlösungen.- Workshop „Personal Computer als Werkzeug und als Lehr-Lern-Medium in Sonderpädagogik und Rehabilitation“.- Autoren-Index.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.