Grabs / Bannour / Vogl | Follow me! | Buch | 978-3-8362-4124-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 604 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm

Grabs / Bannour / Vogl

Follow me!

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.
4. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8362-4124-3
Verlag: Rheinwerk Verlag

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.

Buch, Deutsch, 604 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm

ISBN: 978-3-8362-4124-3
Verlag: Rheinwerk Verlag


Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Die Social-Media-Experten Anne Grabs, Elisabeth Vogl und Karim-Patrick Bannour zeigen Ihnen, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe interessant ist, in Social Media aktiv zu werden. Folgen Sie der Erfolgsstrategie der Autoren: Was sind Social Media und welche Chancen bieten sie? Welche Ziele können Sie erreichen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Schritte müssen in welcher Reihenfolge erfolgen? Welche Gefahren drohen und wie können Sie diese Gefahren minimieren? Follow me! liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Inkl. Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, Snapchat, Periscope, Rechtstipps u.v.m.

Aus dem Inhalt:

- Facebook, Google+, Twitter, YouTube, Xing, Blogs, Foren und Bewertungsplattformen

- Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen

- Social-Media-Strategien

- Controlling

- Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

- Reputation Management

- Innovationsmanagement und Crowdsourcing

- Mobile Social Marketing und Mobile Commerce

- Social Search, Social Commerce und Facebook Commerce

Grabs / Bannour / Vogl Follow me! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Über dieses Buch. 21

  1.  Vom Hype zur Marketingdisziplin. 27

       1.1. Kommunikation auf Augenhöhe mit den Kunden. 29

       1.2. Was sind Social Media eigentlich?. 31

       1.3. Social Media im Marketingmix. 38

       1.4. Was bringen Social Media für Ihr Unternehmen?. 50

       1.5. Die Marke im Social Web. 69

       1.6. Der ROI von Social Media. 75

       1.7. Zehn wichtige Grundsätze für Social Media Marketing. 84

  2.  Social-Media-Strategie. 89

       2.1. Drei Ansätze für den Einstieg in Social Media. 90

       2.2. Die Strategie definieren. 94

       2.3. Ziele festlegen. 106

       2.4. Die Content-Strategie. 116

       2.5. Die Influencer-Strategie. 127

       2.6. Fazit -- Ihre Social-Media-Strategie in 3 bis 6 Jahren. 130

  3.  Social Media Monitoring und Online Reputation Management. 131

       3.1. Monitoring zur Analyse Ihrer Zielgruppen nutzen. 132

       3.2. Die richtigen Monitoring-Tools verwenden. 135

       3.3. Professionelle Social-Media-Monitoring-Tools. 142

       3.4. Kennzahlen und Ergebnisse. 150

       3.5. Online Reputation Management. 152

       3.6. Der souveräne Umgang mit negativer Online-Reputation. 157

       3.7. Shitstorms. 160

       3.8. Fazit. 170

  4.  Facebook -- das größte soziale Netzwerk der Welt. 171

       4.1. Freunde, Fans und Follower -- die ganze Welt vernetzt sich. 171

       4.2. Das digitale Ich -- die Geschichte der sozialen Netzwerke. 173

       4.3. Warum soziale Netzwerke so beliebt sind. 174

       4.4. Soziale Netzwerke beinhalten Online-Mundpropaganda. 176

       4.5. Schneeball, Buschbrand & Co. -- wenn Inhalte viral werden. 177

       4.6. Facebook -- mehr als nur ein soziales Netzwerk. 178

       4.7. Wozu Unternehmen Facebook nutzen können. 182

       4.8. Sorgen Sie für Interaktion. 193

       4.9. Wie Sie bei Ihren Fans gut ankommen. 195

       4.10. Besondere Facebook-Content- und Postingformate. 199

       4.11. Facebook-Tabs. 202

       4.12. Facebooks Social Plug-ins. 203

       4.13. Facebook Messenger. 206

       4.14. Facebook-Werbeanzeigen. 209

       4.15. Facebook-Pixel. 213

       4.16. Custom Audience. 214

       4.17. Lookalike Audience. 215

       4.18. Facebook-Seitenstatistiken. 215

       4.19. Facebook Places/Orte. 217

       4.20. Facebook Global Pages und Parent/Child-Struktur. 219

       4.21. Facebook als Bewertungsplattform. 220

       4.22. Facebook Intranet für Unternehmen -- Workplace by Facebook. 220

       4.23. Tool-Tipps fürs Community Management. 221

       4.24. Noch ein paar wichtige Facebook-Benimmregeln. 222

       4.25. Fazit. 223

  5.  YouTube & Co.: Social Video Marketing. 225

       5.1. Das Besondere an Videos. 226

       5.2. Was bringt Ihnen Social Video Marketing?. 229

       5.3. YouTube. 235

       5.4. Facebook Video. 250

       5.5. Vimeo -- da sind die Profis zu finden. 253

       5.6. Google+ Hangouts. 254

       5.7. Tumblr. 256

       5.8. Vine. 256

       5.9. Virale Kampagnen. 258

       5.10. Storytelling. 265

       5.11. Video-SEO. 273

       5.12. Livestreams. 276

       5.13. Fazit. 281

  6.  Instagram und Pinterest: Setzen Sie Ihre Produkte auf Fotoplattformen in Szene. 283

       6.1. Instagram -- die Schnappschuss-App, die gar keine ist. 284

       6.2. Welche Zielgruppen kann man auf Instagram erreichen?. 287

       6.3. Die perfekte Inszenierung für Ihre Produkte. 291

       6.4. Influencer Marketing mit Instagram-Usern. 296

       6.5. Instagram Ads: Pushen Sie Ihren hochwertigen Content. 300

       6.6. #instameet: So sprechen Sie Influencer an. 301

       6.7. Gewinnen Sie Follower -- mit Hashtags. 302

       6.8. So werden Sie zum Instagram-Star. 304

       6.9. Mit Instagram Geld verdienen. 306

       6.10. Pinterest: Die Suchmaschine für schöne Bilder. 307

       6.11. Werbung auf Pinterest. 312

       6.12. Nutzen Sie weitere Fotoplattformen. 314

       6.13. Guestsourcing -- die Gästeperspektive macht das Foto oder Video relevanter. 325

       6.14. Fazit. 327

  7.  Blogs -- Ihre Social-Media-Zentrale. 329

       7.1. Wie die Blogosphäre die Medienlandschaft beeinflusst. 329

       7.2. Blog vs. Website? Die Grenzen verschwimmen zunehmend. 335

       7.3. Worüber schreiben?. 339

       7.4. Schnell, authentisch und relevant -- in der Krise leistet Ihr Blog Erste Hilfe. 345

       7.5. Wer schreibt in einem Blog?. 350

       7.6. Corporate Blogs. 351

       7.7. Blogger Relations. 360

       7.8. Wie man mit Blogs Geld verdienen kann. 362

       7.9. Über den Umgang mit Bloggern. 363

       7.10. Ein neues Berufsbild entsteht: Blogger als digitale Nomaden. 364

       7.11. Wo richtet man ein Blog am besten ein?. 364

       7.12. Wie machen Sie Ihr Blog bekannt?. 373

       7.13. Wird Ihr Blog gefunden?. 375

       7.14. Social Media Newsroom = Pressebereich 2.0. 381

       7.15. Fazit: Wer nicht bloggt, hat nichts zu sagen. 385

  8.  Experte sein auf XING und LinkedIn. 387

       8.1. Wozu Business-Netzwerke nützlich sind. 387

       8.2. XING -- das deutsche Business-Netzwerk. 388

       8.3. LinkedIn -- für internationale Unternehmen. 399

       8.4. Basis- oder Premium-Account?. 401

       8.5. Fazit. 405

  9.  Twitter. 407

       9.1. Über Twitter und das Twitterversum. 408

       9.2. Was Unternehmen mit Twitter erreichen können. 409

       9.3. Was passiert, wenn Sie Twitter ignorieren?. 419

       9.4. Die Funktionsweise von Twitter. 421

       9.5. Wie kommt man ins Gespräch mit 140 Zeichen?. 423

       9.6. Wie Sie Ihren Twitter-Account gestalten. 432

       9.7. Filtern und organisieren -- so können Sie als Unternehmen Twitter effizient nutzen. 432

       9.8. Twitter für den Vertrieb nutzen?. 438

       9.9. Erfolg in Twitter messen. 441

       9.10. Fazit. 444

10.  Snapchat, WhatsApp & Co.: Mobile Social Marketing. 445

       10.1. Mobiles Internet boomt!. 445

       10.2. Was Sie mit Mobile Social Marketing erreichen können. 450

       10.3. Snapchat. 456

       10.4. WhatsApp. 469

       10.5. Facebook Messenger. 472

       10.6. Internationale Messaging-Dienste. 473

       10.7. Chatbots. 474

       10.8. Mobile Apps. 478

       10.9. Fünf Gebote für mobile Werbung. 483

       10.10. Kundenansprache mit Beacons. 484

       10.11. Augmented Reality -- erweitern Sie die Realität Ihrer Kunden. 486

       10.12. Es geht weiter: Virtual Reality. 489

       10.13. Fazit. 492

11.  Social Commerce. 493

       11.1. Was versteht man unter Social Commerce?. 495

       11.2. Ziele des Social Commerce. 501

       11.3. Die Social-Commerce-Strategie. 502

       11.4. Mehr Traffic für Ihren Onlineshop. 510

       11.5. Mehr Umsatz durch Influencer Marketing. 518

       11.6. Erhöhen Sie das Vertrauen in Ihren Onlineshop. 521

       11.7. Peppen Sie Ihren Onlineshop mit Social Media auf. 524

       11.8. Facebook-Commerce. 526

       11.9. Fazit. 530

12.  Social Media Management und Measurement. 533

       12.1. Wählen Sie den richtigen Managementstil. 534

       12.2. Der Social Media Manager. 535

       12.3. Der Community Manager. 538

       12.4. Social Media Guidelines. 541

       12.5. Ins Gespräch kommen. 544

       12.6. Social-Media-Management-Tools. 556

       12.7. Social Media Measurement. 558

13.  Ausblick. 569

       13.1. Alles wird social. 569

       13.2. Collaborative Consumption. 577

       13.3. Der vernetzte User wird zum SoLoMo-Konsument. 578

       13.4. Gamification -- Marketing spielen. 579

       13.5. Audience Engagement. 580

       13.6. Der Machtkampf unter den großen Vier: Google, Amazon, Apple und Facebook. 584

       13.7. Social Media verändern Mediensozialisation. 585

       13.8. Von Content Creation zu Content Curation. 586

       13.9. Fazit. 587

  Die Autoren der Rechtstipps im Buch. 589

  Das Coverbild. 591

  Index. 593


Bannour, Karim-Patrick
Karim-Patrick Bannour befasst sich seit 1993 privat und beruflich mit
dem Internet. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Reisebranche und
im Internetbanking baute er in Salzburg eine Content-Redaktion für georeferenzierte Inhalte auf und machte sich 2009 mit seiner eigenen Social-Media-Agentur viermalvier.at selbständig. Gemeinsam mit seinem 4-köpfigen Team betreut er große und kleine Unternehmen, Marken und Organisationen aus allen Branchen. Seine Spezialagentur bietet von der Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur redaktionellen Betreuung die komplette Bandbreite. Er hält zahlreiche Vorträge, unter anderem vor der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI), auf Kongressen und Veranstaltungen sowie direkt in Unternehmen. In zahlreichen Gastbeiträgen in Zeitungen, Zeitschriften und einigen Sammelwerken gibt er sein Wissen an Unternehmen weiter.

Vogl, Elisabeth
Elisabeth Vogl arbeitet für die Salzburger Agentur viermalvier im Projektmanagement, Redaktion und Social Media Marketing, seit 2012 auch als Geschäftsführerin. Elisabeth Vogl studierte Kommunikationswissenschaften an den Universitäten in Salzburg und Málaga, mit den Schwerpunkten Audivision und neue Informations- und Kommunikationstechnologien am ICTS Center in Salzburg. Erste Einblicke in die Welt des Social Webs sammelte Lilli bei Unternehmen in der Marketing- und Online-Branche. Mit einer Potentialanalyse von Web 2.0-Applikationen im Tourismus schloss sie ihr Studium an der Paris-Lodron-Universität Salzburg ab und kümmerte sich fortan bei den Salzburger Nachrichten um die lokale Berichterstattung im Internet und Social Media.

Grabs, Anne
Anne Grabs ist gelernte Werbekauffrau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Markenführung im digitalen Zeitalter. Egal ob online, offline, crossmedial, klassisch oder social: Ihr Interesse gilt stets dem Stoff, aus dem gute Marken gemacht sind. Und dies in den Bereichen B2B, B2C oder KMU. Sie berät Unternehmen in Fragen der digitalen Markenführung und hält Workshops zum Thema Social Media Marketing und Social/Mobile Commerce. Sie ist außerdem studierte Pädagogin und schult Jugendliche in Medienkompetenz.



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