E-Book, Deutsch, 508 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
Grabs Insta it!
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-367-10296-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Erfolgreiches Marketing mit Instagram
E-Book, Deutsch, 508 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-367-10296-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort ... 19 1. Die Macht von Instagram im Marketing-Mix ... 23 1.1 ... Instagram überholt Facebook ... 23 1.2 ... Generation Instagram ... 25 1.3 ... Instagram bringt den höchsten Return on Investment ... 29 1.4 ... Bekannt werden auf Instagram? Alles eine Frage der Verweildauer ... 30 1.5 ... Reichweite, Community, Sales -- so erreichst du deine Ziele auf Instagram ... 32 1.6 ... Erschaffe eine kaufbereite Community ... 39 1.7 ... Sichtbar werden auf Instagram ... 41 1.8 ... Reichweite erhöhen ... 44 1.9 ... Community aufbauen und Engagement steigern ... 46 1.10 ... Conversions erzielen und Sales steigern ... 47 1.11 ... Sieben Tipps für deinen Instagram-Erfolg ... 53 1.12 ... Instagram vs. TikTok: Löst Instagram TikTok in den nächsten Jahren ab? ... 55 2. Meistere den Instagram-Algorithmus ... 57 2.1 ... Der Algorithmus ist dein Freund, nicht dein Feind ... 57 2.2 ... Die Instagram-Kanäle verstehen ... 62 2.3 ... Instagram Reels ... 66 2.4 ... Instagram Feed ... 71 2.5 ... Instagram Stories ... 77 2.6 ... Broadcast Channels ... 86 2.7 ... Instagram Live: wie du mit Lives die Aufmerksamkeit der Follower gewinnst und Verbindung herstellst ... 90 2.8 ... Fünf Dinge, die du sofort tun kannst, um die Reichweite deines Accounts zu steigern ... 91 2.9 ... Instagram Shopping -- der ultimative Booster für mehr Verkäufe ... 92 2.10 ... Instagram Threads ... 97 2.11 ... So landest du mit deinen Inhalten auf der Explore Page ... 100 2.12 ... Die vier häufigsten Instagram-Fehler und was du stattdessen tun solltest ... 104 3. Deine effektive Instagram-Strategie ... 107 3.1 ... In sechs Schritten zur perfekten Instagram-Strategie ... 107 3.2 ... Starte mit den Basics ... 109 3.3 ... So legst du ein Instagram-Audit an ... 115 3.4 ... Profilanalyse ... 118 3.5 ... Instagram-Ziele setzen ... 138 3.6 ... Zielgruppenanalyse ... 145 3.7 ... Konkurrenzanalyse ... 150 4. Positionierung und Branding ... 157 4.1 ... Finde deine Nische ... 157 4.2 ... Was willst du in die Welt bringen? ... 163 4.3 ... Erstelle ein Instagram-Profil, das andere lieben werden ... 167 4.4 ... Von der Positionierung zur Markenidentität -- von Nadja Hossack ... 178 4.5 ... Branding: deine Positionierung in eine auditive und visuelle Bildwelt übersetzen ... 182 5. Direkt loslegen: mit der richtigen Content-Strategie für Instagram ... 207 5.1 ... Die Content-Strategie, mit der Follower zu Kunden werden ... 207 5.2 ... Personal Branding Canvas ... 214 5.3 ... Deine Vision in Aktion: So planst du Content, der wirklich berührt ... 217 5.4 ... Bringe mit Content-Säulen Abwechslung in deinen Content ... 228 5.5 ... Zielgerichtet Content planen ... 255 5.6 ... Schnell und effizient Content produzieren ... 270 5.7 ... Der perfekte Instagram-Post ... 273 6. Emotionales Storytelling ... 285 6.1 ... Vom Storytelling zum Storyselling ... 285 6.2 ... Der richtige Story-Aufbau ... 288 6.3 ... Stories, die verkaufen ... 296 6.4 ... How-to: Instagram Stories erstellen ... 304 6.5 ... Story Branding ... 316 6.6 ... Story-Hacks für mehr Reichweite ... 322 6.7 ... Story-Planung ... 323 7. Reel Up Your Business ... 331 7.1 ... Reels strategisch nutzen ... 332 7.2 ... Reels effektiv planen und zeitsparend umsetzen ... 339 7.3 ... Reels erstellen ... 346 7.4 ... Die Anatomie eines perfekten Reels ... 351 7.5 ... Kreative Reels-Ideen umsetzen ... 369 7.6 ... Nach dem Posten deines Reels ... 383 8. Content Creation mit Canva ... 387 8.1 ... Instagram-Formatgrößen und Design-Vorgaben ... 387 8.2 ... Instagram Content mit Canva erstellen ... 393 8.3 ... Carousel-Posts in Canva erstellen ... 398 8.4 ... Instagram Stories in Canva erstellen ... 402 8.5 ... Fotos und Videos von Canva verwenden ... 413 8.6 ... Einzelposts in Canva erstellen ... 420 8.7 ... Reels mit Canva erstellen ... 422 8.8 ... Fazit ... 427 9. Bildgenerierung mit KI ... 429 9.1 ... Willkommen in der kreativen Revolution ... 429 9.2 ... ChatGPT für Bildideen nutzen ... 431 9.3 ... Die Kunst des Promptings ... 432 9.4 ... DALL-E, Midjourney & Co. -- verschiedene Bildgenerierungsverfahren im Überblick ... 440 9.5 ... Bildgenerierung mit Midjourney ... 444 9.6 ... Bildgenerierung mit Adobe Firefly ... 453 9.7 ... Beachte die Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Bilder in Meta ... 458 9.8 ... Fazit ... 45910. Community-Management ... 461 10.1 ... Community-Management in der Meta Business Suite ... 461 10.2 ... Krisenmanagement auf Instagram ... 46211. Instagram Ads ... 467 11.1 ... Was kostet Instagram-Werbung? ... 467 11.2 ... Voraussetzungen für das Schalten von Werbeanzeigen auf Instagram ... 468 11.3 ... Werbeanzeigen schalten ... 472 11.4 ... Benutzerdefinierte Zielgruppen ... 483 11.5 ... Influencer Performance Advertising ... 486 11.6 ... Anzeigenerfolg messen ... 488 Die Gastautoren ... 491 Index ... 495
1.5 Reichweite, Community, Sales – so erreichst du deine Ziele auf Instagram
Es lässt sich jedes Marketingziel mit Instagram erreichen. Willst du Aufmerksamkeit auf deine Marke ziehen? Instagram ist dein Rampenlicht! Möchtest du deine Reichweite steigern? Instagram ist dein Megafon. Möchtest du engeren Kontakt zu deinen Kunden aufbauen oder ihre Loyalität fördern? Instagram ist dein direkter Kommunikationskanal zu ihnen. Mehr Traffic, mehr Leads, Umsatzsteigerung? Instagram ist der Highway zu deinem Angebot. Je nach Branche kannst du Instagram auf verschiedene Weise nutzen, um diese Ziele zu erreichen. Fragt man Unternehmen, wofür sie Instagram nutzen, antworten sie laut der aktuellen Umfrage von swat.io wie folgt:[ 6 ] Reichweite steigern (61,6 %) Markenbekanntheit steigern (54,2 %) Community aufbauen/Kundenloyalität erhöhen (51,5 %) Mitarbeiter gewinnen/Employer Branding (36,3 %) Leads generieren (30,8 %) Verkäufe generieren (30,4 %) Die größte Herausforderung haben die befragten Unternehmen jedoch damit, eine richtige Instagram-Strategie aufzusetzen. Vielleicht geht es dir genauso und du willst abschätzen, welche Aufwände zur Zielerreichung auf dein Unternehmen zukommen würden und welche Ressourcen du dafür freimachen musst? Dann springe gerne zu Kapitel 3, »Deine effektive Instagram-Strategie«. 1.5.1 Instagram ist der Umsatzbooster für KMU
Instagram hat 2018 eine Umfrage mit 3.000 Instagram-Nutzern und 1.000 KMU durchgeführt.[ 7 ] Das Ziel? Herauszufinden, wie deutsche Firmen Instagram nutzen und wie die Menschen mit den Unternehmen interagieren. Und rate mal, was herauskam! Instagram ist nicht nur ein Ort für hübsche Bilder und unterhaltsame Videos. Nein, es ist ein Ort, wo sich Menschen von Unternehmen inspirieren lassen, eine Verbindung zu Marken aufbauen, sich in den Welten von Onlineshops verlieren und Dienstleistern ihr Vertrauen schenken. Mit anderen Worten, sie kaufen! Über die Hälfte der befragten Unternehmen in der Instagram-Studie gaben an, dass Instagram ihnen dabei hilft, Menschen auf ihre Marke aufmerksam zu machen, für 46 % ist Instagram für den Geschäftserfolg verantwortlich, und 40 % der befragten KMU sind überzeugt, dass Instagram ihr Umsatzbooster schlechthin ist. Abbildung 1.8 Instagram bringt direkte Conversion. Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/viel-loyalitaet-gesteigerter-umsatz-instagram-deutsche-kmu-fast-unverzichtbar Good News für kleinere Instagram-Accounts Im Mai 2024 gab Instagram-Chef Adam Mosseri auf Threads bekannt, dass die Rangordnung für das Ranking von Beiträgen geändert wurde.[ 8 ] Kleinere Creator-Accounts werden es in Zukunft leichter haben, mit ihren Inhalten Reichweite zu generieren. Instagram möchte damit Creator unterstützen, die Original-Content veröffentlichen, und große Accounts, die nur Content recyceln, aus den Empfehlungen zurückdrängen. Das sind gute Neuigkeiten für kleinere Accounts mit kreativen Inhalten und ebenso für Kleinunternehmen, Startups, Selbstständige und Gründerinnen, die auf Instagram durchstarten wollen. 1.5.2 Mode, Beauty, Onlineshops: Für welche Branchen eignet sich Instagram?
Etwa 75 % der US-Unternehmen waren 2020 auf Instagram vertreten und investierten zunehmend in Instagram Stories, die besonders verkaufsfördernd sind. Eine Instagram-Studie ergab, dass 39 % der Nutzerinnen und Nutzer mehr Interesse an einer Marke oder einem Produkt hatten, nachdem sie es in Instagram Stories gesehen hatten. Instagram ist für alle Unternehmer geeignet, vorausgesetzt, die Nische passt. Laut Statista erzielten im 1. Quartal 2020 folgende Branchen das meiste Engagement auf Instagram: Mode (25,9 %), E-Commerce (18 %), Beauty (11,7 %), Auto (10,4 %), Verkauf (9,6 %), Elektronik (4,5 %), Sportwaren (4,1 %), Dienstleistungen (3,7 %) und Sonstiges (12 %). Ein Onlineshop ist nicht zwingend erforderlich, um auf Instagram erfolgreich zu sein. Wie du organisch mit interessanten Inhalten und Stories eine kaufbereite Community aufbaust, erfährst du in Kapitel 3, »Deine effektive Instagram-Strategie«. 1.5.3 Werde erfolgreich in deiner Nische
Beeindruckende Fotos, anmutige Videos – Instagram darf man getrost als den »Ästheten« unter den Social-Media-Netzwerken bezeichnen. Die Plattform jedoch als reine Produktinszenierung für Onlineshops & Co. abzutun, wäre fatal. Zu viele Beispiele zeigen, dass Instagram auch abseits der klassischen Marketingziele eine hohe Relevanz hat. Da wäre zum Beispiel der Künstler Dominik Schmitt, https://www. instagram.com/dominikschmitt.art, der von Anfang an seine Kunstwerke über Instagram verkaufte, über die Plattform mit internationalen Galerien in Kontakt trat oder Kunstagenten in den USA für sich gewann.[ 9 ] Wie hat er das angestellt? Zum Beispiel mit Zeitraffervideos, die seine Kunst vom ersten Pinselstrich bis zur Fertigstellung zeigen. So einfach kann das gehen, wenn man sich nicht davor scheut, sich selbst als Künstler zu vermarkten. Dann wäre da Giuseppe Moi, https://www.instagram.com/gio1neun, der rappende Koch aus Berlin, der Instagrams Foodfluencing neu definiert hat. Seine Kochvideos stechen aus der Masse an Rezept- und Foodvideos heraus, an denen man sich auf Instagram schon etwas sattgesehen hat. Sein Setting: Hinterhof mit Gaskocher statt ausgeleuchtetem Kochstudio. Seine Rezepte: gerappt. Sein Markenzeichen: »Abonnier mich«, der Halbsatz, der mehrmals im Video fällt. Gio bringt Dinge zusammen, die eigentlich unvereinbar scheinen: französische Haute Cuisine inmitten der Berliner Hinterhoftristesse. Es sind genau diese Kontraste, die so gut ankommen und Identifikationsräume bei seiner Community schaffen. Außerdem hat Gio es geschafft, den Instagram-Algorithmus auszutricksen. Keines seiner Rezepte steht in der Caption ausformuliert, sondern man muss sich seine Videos von Anfang bis Ende (mehrmals) anschauen, um das Rezept zu verstehen und es anschließend nachkochen zu können. So erreichen seine Videos eine hohe Verweildauer und Replay-Rate, wie beispielsweise sein bisher erfolgreichstes Video, das Miesmuschel-Rezept mit über 2 Mio. Wiedergaben, https://www.instagram.com/reel/Co2GuHbLOuv. Gios Konzept und das Engagement von seinem Team, das direkt vor Ort filmt und produziert, haben sich bezahlt gemacht. Neben zahlreichen Erwähnungen in Tageszeitungen und diversen TV-Auftritten verdient der Foodfluencer jetzt sein Geld mit Markenkooperationen. 3 Dinge, die für Instagram unverzichtbar sind Seit es Instagram Reels gibt, sind die Nutzer und Nutzerinnen verrückt nach kurzweiligen, authentischen Videos, die keine teuren Spezialeffekte benötigen. Du bist unsicher im Hinblick auf die Videoproduktion? Keine Sorge, es muss nicht so kompliziert sein wie der Dreh eines Hollywood-Blockbusters! Um deinem Instagram-Account regelmäßig Leben mit Kurzvideos einzuhauchen, brauchst du lediglich drei Dinge: originelle Ideen und eine Prise Kreativität, ein Smartphone und eine praktische App für den direkten Videoschnitt. Mehr erfährst du in Kapitel 7, »Reel Up Your Business«. 1.5.4 Erfolgversprechende Branchen auf Instagram
Dass auch andere Branchen von Instagram profitieren, zeigt die Studie von Rival IQ. In seinem »2024 Social Media Industry Benchmark Report« untersuchte Rival IQ die Engagement Rate pro Post in den unterschiedlichen Branchen. Überraschenderweise erzielte dieser Studie nach die Weiterbildungsbranche mit 2,43 % die höchste Engagement Rate auf Instagram (siehe Abbildung 1.9). Doch was ist damit genau gemeint? Educational Content ist das Stichwort. Damit sind Inhalte gemeint, die einen direkten Mehrwert liefern. Posts, in denen die Menschen etwas lernen oder du dein Wissen teilst, sind besonders beliebt und werden oft gespeichert und geteilt. Posts von Sports Teams mit 1,57 % folgen an zweiter und Influencers mit 0,75 % an dritter Stelle. Erst danach reihen sich Nonprofits mit 0,62 % und Media mit 0,56 % ein. Im Durchschnitt erzielt Instagram über alle Branchen eine Engagement Rate von 0,43 % und liegt damit weit über dem Facebook-Durchschnitt von 0,063 %. Wichtig zu wissen: 2021 betrug die durchschnittliche Engagement Rate auf Instagram noch 0,98 %, d. h., sie ist um mehr als die Hälfte gesunken. Instagram wird immer flüchtiger, die Inhalte werden durchgescrollt. Um Interaktionen zu generieren, braucht es...