Gräb / Thieme / Adam | Religion oder Ethik? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 255 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).

Gräb / Thieme / Adam Religion oder Ethik?

Die Auseinandersetzung um den Ethik- und Religionsunterricht in Berlin
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86234-665-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Die Auseinandersetzung um den Ethik- und Religionsunterricht in Berlin

E-Book, Deutsch, 255 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).

ISBN: 978-3-86234-665-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Über 50 Jahre währte die Kontroverse zwischen Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Bürgerverbänden in Berlin, um die es in diesem Band geht. Was mit dem Streit um den Religionsunterricht in einem einzelnen Bundesland begann, wurde zur Dokumentation des Wandels von Gesellschaft, Politik, Religion und Kirchen.Im Verlauf der Auseinandersetzung änderten sich nicht nur die gesellschaftlichen Umstände durch Wiedervereinigung, Migration und die vermeintliche 'Rückkehr der Religion'. Auch der Gegenstand und die Beteiligten der Auseinandersetzung bleiben nicht die gleichen. In der Hochphase wurde deutschlandweit grundsätzlich diskutiert, welche Rolle Religionen in der Gesellschaft haben sollen und welche rechtlichen und politischen Konsequenzen aus möglichen Antworten zu ziehen seien.Wilhelm Gräb und Thomas Thieme dokumentieren, analysieren und kommentieren den historischen Werdegang, die sachlichen Argumente und die Ergebnisse der letzten großen und aktuellsten Religionsdebatte in Deutschland.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;7
2;Vorwort;11
3;Einleitung;13
3.1;1. Der Berliner Streit um den Wahlpflichtbereich »Ethik/Religion« an staatlichen Schulen;13
3.2;2. Eine öffentliche Debatte um die Rolle der Religion in der Gesellschaft;21
4;Erster Teil – Chronologie;29
4.1;3. Verlauf der Auseinandersetzung um den Religionsunterricht in Berlin;29
5;Zweiter Teil – Debatten;55
5.1;4. Dokumentation der maßgeblichen Argumente in der öffentlichen Debatte von 2005 bis zum Volksentscheid 2009;55
6;Dritter Teil – Schule;143
6.1;5. Die Rahmenlehrpläne von Ethik, Religionsunterricht und Lebenskunde-Ethik-Religionskunde (LER) – analysiert und dargestellt mit einem Fokus auf ihren Beitrag zur religiösen Bildung;143
7;Vierter Teil – Reflexionen;219
7.1;6. Warum Religionsunterricht nur sinnvoll sein kann als Unterricht in Religion und über Religionen – Einige Überlegungen zur religiösen Bildung (Thomas Thieme);219
7.2;7. Religion oder Ethik – eine schiefe Alternative: oder warum auch religiöse Bildung Teil schulischer Allgemeinbildung sein sollte (Wilhelm Gräb);232
8;Anhang;249
8.1;Literatur;249
8.2;Zeittafel;252


Thieme, Thomas
Thomas Thieme studierte in Berlin, Innsbruck und Göttingen Theologie. Sein derzeitiger Forschungsschwerpunkt sind die ästhetischen Theorien der religiösen Kommunikation im 19. Jahrhundert als Ausgangspunkt des modernen Religionsgebrauchs.

Gräb, Wilhelm
Dr. theol. Wilhelm Gräb ist Professor für Praktische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universitätsprediger der Berliner Hochschulen. Er ist außerdem Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Universität Stellenbosch, Südafrika.

Rothgangel, Martin
Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien.

Lachmann, Rainer
Prof. Dr. Dr. hc Rainer Lachmann lehrte Evangelische Theologie / Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.

Adam, Gottfried
Dr. Dr. h. c. Gottfried Adam ist Professor em. an der Universität Wien, Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Dr. theol. Wilhelm Gräb ist Professor für Praktische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Thomas Thieme studierte in Berlin, Innsbruck und Göttingen Theologie. Sein derzeitiger Forschungsschwerpunkt sind die ästhetischen Theorien der religiösen Kommunikation im 19. Jahrhundert als Ausgangspunkt des modernen Religionsgebrauchs.



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