Grätzel / Guhe | Life, Body, Person and Self | E-Book | sack.de
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E-Book, Englisch, 305 Seiten

Grätzel / Guhe Life, Body, Person and Self

A Reconsideration of Core Concepts in Bioethics from an Intercultural Perspective
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-495-81812-1
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

A Reconsideration of Core Concepts in Bioethics from an Intercultural Perspective

E-Book, Englisch, 305 Seiten

ISBN: 978-3-495-81812-1
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Ziel des Sammelbandes ist es, in der aktuellen bioethischen Debatte neue Impulse zu setzen, da sie augenscheinlich mit ihrem Personenbegriff noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht hat. Die, auf den ersten Blick, nonpersonale buddhistische Ethik mit ihrem annata-Konzept könnte auf die drängenden bioethischen Fragen und Probleme neue Antworten finden. Sie steht deshalb im Zentrum dieses Bandes.

Andere Beiträge beschäftigen sich mit den Themen Leben, Körper/Leib, Person und Selbst und stellen indische, afrikanische und westliche Standpunkte vor. So kann aufgezeigt werden, wie reich die Debatte an kulturell wie theoretisch unterschiedlichen Perspektiven ist.

Schließlich werden noch die Feldforschungs-Ergebnisse aus Sri Lanka, Ladakh und Dharmasala des durch die DFG finanzierten Projekts präsentiert, womit erst die ambitionierte Aufgabe des Bandes erfüllt werden konnte, die festgefahrene Diskussion in der Bioethik mit alternativen Blickwinkeln wiederzubeleben.

Mit Beiträgen von Stephan Grätzel, Paul Nnodim, Patricia Rehm-Grätzel, Dirk Solies, Tobias Schlicht, Michael von Brück, Jens Schlieter, Eberhard Guhe, Mark Siderits, Alfred Weil, Jonardon Ganeri, Volker Caysa, Matthias Koßler und Stephan Schaede.

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Weitere Infos & Material


1;Contents;6
2;Introduction;8
3;Dirk Solies: The Concept of Person – Shifting between the Conflicting Priorities of Rendering Our Practical Lives Meaningful and Providing Directions for Action;15
3.1;1. Why Person? – On the Practical Relevance of the Concept of Person;16
3.2;2. The Crypto-Prescriptive Status of the Concept of Person – a Conceptual Criticism;21
3.3;3. Refraining from Using the Concept of Person – an Alternative?;24
3.4;Literature;25
4;Eberhard Guhe: Menschenbild und Medizinethik vom Standpunkt des Therav?da-Buddhismus;27
4.1;1.;27
4.2;2.;29
4.3;3.;34
4.4;4.;37
4.5;Literatur;41
5;Eberhard Guhe: Entscheidungskriterien bei bioethischen Problemen aus buddhistischer Sicht;42
5.1;1. Motivation der Forschungsreisen;43
5.2;2. Interviewpartner, Ort und Inhalt der Interviews;44
5.3;3. Ergebnisse;48
5.4;4. Fazit;57
6;Eberhard Guhe: Transplantation from a Modern Buddhist Viewpoint;60
6.1;Literature;67
7;Patricia Rehm-Grätzel: The Person in Search of its Author – On Hannah Arendt’s Foundation of the Narrative Identity;69
7.1;Literature;80
8;Stephan Grätzel: Selfhood as a Condition for Justifying Life;81
8.1;Summary;81
8.2;The Self is Inescapable;81
8.3;The definition of Person;83
8.4;The Moods of Speech-Act;84
8.5;Justifying Life;86
9;Paul Nnodim: The Conception of Person in African Philosophy: Personhood in Igbo Life and Thought;88
9.1;1. Introduction;88
9.2;2. Dimensions of Personhood;90
9.2.1;2.1. Intrinsic or Ontological Dimension of Person;91
9.2.1.1;The Body or Ahu;91
9.2.1.2;Mmuo or Spirit;92
9.2.1.3;Chi;93
9.2.1.4;Chi as Creative Essence of the Supreme Creator or Chi-ukwu;93
9.2.1.5;Chi as Complementary Spirit;95
9.2.1.6;Chi as Destiny;95
9.2.2;2.2. The Extrinsic or Normative Dimension of Person;96
9.3;3. Conclusion;99
9.4;Literature;99
10;Stephan Schaede: Person – Body – Life. A Theological Stress Test of a Strained Term;101
10.1;1. Kant and person;103
10.2;2. Is God a person?;105
10.3;3. Jesus Christ – a person?;109
10.4;4. Person as a Phenomenon of Representation;113
10.5;Literature;119
11;Michael von Brück: Non-dualistic Models of Reality and Ethics. Buddhist Insights and Present Concerns;120
11.1;1.;120
11.2;2.;122
11.3;3.;124
11.4;4.;126
11.5;5.;127
11.6;6.;129
11.7;7.;129
11.8;Literature;133
12;Eberhard Guhe: Oceanic Boundlessness and the apram??a-Meditation;134
12.1;1.;135
12.2;2.;138
12.2.1;a);138
12.2.2;b);140
12.2.3;c);142
12.3;Literature;143
13;Alfred Weil: Nowhere to Be Found;145
13.1;Introduction;145
13.2;The Conventional ›I‹ and the Belief in ›I‹;146
13.3;What Follows from the Belief in ›I‹;148
13.4;Unmasking the Belief in ›I‹;150
13.4.1;1. Realising that ›the solid‹ is a compound structure;150
13.4.2;2. Realising ›the static‹ as dynamic;152
13.5;3. Realising ›the absolute‹ as dependent;153
13.5.1;4. Realising ›the sovereign’s‹ existential lack of power;155
13.6;Shifting Perspectives – Bringing about a ›Conversion‹ of the Mind (and Heart);157
13.7;Conclusion and Outlook;159
14;Mark Siderits: Non-Self and Benevolence. ??ntideva’s Argument;162
14.1;Literature;176
15;Jonardon Ganeri: Buddhism & Bioethics. A Therav?da Defence of Individual Autonomy;177
15.1;Impersonalism: Dismantling the First Person Stance;179
15.2;Three Arguments against Impersonalism;182
15.3;Inward Empathy: No-Self as a Second-Personal Stance;185
15.4;Conclusion;189
15.5;Literature;192
16;Jens Schlieter: The Ethical Significance of »No-self« (an?tman) and Human »Dignity«: Comparative Remarks on Recent Buddhist and Western Bioethical Approaches;194
16.1;1. Bioethics and Globalization;195
16.2;2. The Emergence of »Buddhist Bioethics«;197
16.3;3. »Personhood« and »Selflessness«: An Unresolved Conflict in Buddhist Bioethics?;201
16.4;4. The Ethical Relevance of the »No-Self«-Theory;205
16.5;5. Human Dignity: Key Concept of Western Bioethics;217
16.6;6. Human Dignity in Buddhist Ethics?;222
16.7;7. Conclusion: »No-self«, »Dignity« and »Human Rights« in Buddhist Bioethics: A Shift from »First-Person« to »Third-Person Ethics«?;228
16.8;Abbreviations;233
16.9;Literature;233
17;Jonardon Ganeri: Bioethics, Animalism, and the Possibility of Bodily Transfer;239
17.1;The Strong First-Person Requirement;239
17.2;Is Bodily Transfer Possible?;240
17.3;The Embodied Self;243
17.4;Core Self as Bodily Presence;246
17.5;Literature;250
18;Tobias Schlicht: Selves – Or Something Near Enough;252
18.1;1. Self as Thing or Essence;254
18.2;2. Self as Subject of Experience and Intentionality;258
18.2.1;a. The argument from the structure of intentionality;258
18.2.2;b. The argument from the structure of consciousness;260
18.3;c. The argument from embodied and situated cognition;266
18.4;3. Organisms as Selves;269
18.5;4. Conclusion;275
18.6;Literature;276
19;Matthias Koßler: Body and Life, Philosophically;279
19.1;Literature;290
20;Volker Caysa: Rights of the Body and the »Common Body«;291
20.1;Literature;301
21;Contributors;304


Dr. Stephan Grätzel ist Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er leitet dort den Arbeitsbereich Praktische Philosophie.
Dr. Eberhard Guhe ist Professor an der Fudan Universität in Shanghai und lehrt derzeit Sanskrit, Logik und indische Philosophie. Er studierte in Münster und Wien, wo er in Indologie promoviert wurde.



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