Graf / Aksu / Pick | Beratung, Coaching, Supervision | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, eBook

Graf / Aksu / Pick Beratung, Coaching, Supervision

Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-93341-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-93341-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dem Ruf nach fundierter Forschung zu Beratung, Coaching und Supervision folgend, sind in diesem Band einige der neuesten Ergebnisse zur Beratungsforschung aus der Perspektive verschiedener Disziplinen - beispielsweise der Sprachwissenschaft, der Sozialwissenschaften, der Psychologie und der Erziehungswissenschaft - sowie Impulse aus der Praxis vereint.

Auf dem Weg zu einer Forschung, in der die Disziplinen Ergebnisse nicht mehr nebeneinander, sondern miteinander generieren, wird zwischen den einzelnen Beiträgen ein Netz gespannt und so gezeigt, wie reichhaltig bereits jetzt die Grundlage für die gemeinsame Arbeit ist. Diese Vernetzung soll sowohl Forscher/innen, die sich mit den Formaten Beratung, Coaching und Supervision beschäftigen, wie auch Vertreter/innen der Praxis Anregungen geben und zu einer gemeinsamen Arbeit inspirieren. Denn interdisziplinäre Forschung kann nur in einem echten Austausch auf Augenhöhe fruchtbar sein.

Dr. Eva-Maria Graf, Assistenzprofessorin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, habilitiert sich zum Thema diskursiver Praktiken im Coaching und ist als Coach und Beraterin tätig.

Yasmin Aksu promoviert über eine gesprächsanalytische Studie zur Einzelsupervision und ist als Dozentin und Coach tätig.

Ina Pick promoviert zum anwaltlichen Mandantengespräch und arbeitet freiberuflich als Dozentin und Coach.

Sabine Rettinger promoviert zum Erstgespräch im Coaching und lehrt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Angewandte Linguistik.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;4
2;Hinführung;6
2.1;Beratung, Coaching, Supervision multidisziplinär – Eine Hinführung;7
2.1.1;Literatur;17
3;Theoretische Diskurse über Beratung;18
3.1;Profilbildung und Statuskonkurrenz. Zur Bedeutung der Distinktionsstrategien im Professionalisierungsprozess von Supervision und;19
3.1.1;1. Einleitung;19
3.1.1.1;1.1 Die Autonomie der Professionen und die Exklusivität ihres Zuständigkeitsanspruchs;20
3.1.1.2;1.2 Das System der Professionen;21
3.1.1.3;1.3 Unterschiedliche historische Hintergründe;22
3.1.2;2. Strategien der Distinktion;23
3.1.2.1;2.1 Marktsicherungsstrategie der Supervision via Abwertung;24
3.1.2.2;2.2 Distinktionsstrategie der Coachs via Fokussierung;24
3.1.3;3. Expansion und Annäherungen von Supervision und Coaching;25
3.1.4;4. Chancen und Risiken der Annäherung von Supervision und Coaching;27
3.1.5;Literatur;30
3.2;Qualitative oder quantitative Methoden in der Coachingforschung – Methodenstreit zwischen unversöhnlichen Wissenschaftsauffassun;33
3.2.1;1. Alter Streit über qualitative oder quantitative Methoden;33
3.2.2;2. Lassen sich die Wirkungen von Coaching mit qualitativen oder quantitativen Methoden nachweisen?;35
3.2.2.1;2.1 Qualitative oder quantitative Methoden und Daten?;35
3.2.2.2;2.2 Qualitative und quantitative Untersuchungen zur Wirksamkeit von Coaching;35
3.2.3;3. Wie lassen sich die Coachingwirkungen nach qualitativ oder quantitativ ausgerichteten Wissenschaftsauffassungen interpretiere;37
3.2.3.1;3.1 Empirisch-analytische Wissenschaftsauffassung;37
3.2.3.2;3.2 Radikaler Konstruktivismus;38
3.2.3.3;3.3 Evolutionäre strukturgenetische Erkenntnistheorie;39
3.2.3.4;3.4 Qualitative und quantitative Studien der Coachingprozesse;41
3.2.3.4.1;3.4.1 Beispiel einer quantitativen Untersuchung;41
3.2.3.4.2;3.4.2 Qualitative systemisch-konstruktivitische Inhaltsanalysen;41
3.2.3.4.3;3.4.3 Qua1itative linguistische Analysen;42
3.2.3.4.4;3.4.4 Kombinierte qualitative und quantitative Prozessforschungauf sozialkonstruktivistischer Grundlage;43
3.2.4;4. Möglichkeiten zur Überbrückung der Kontroversen;45
3.2.4.1;4.1 Veränderung der Wissenschaftstheorien;45
3.2.4.2;4.2 Transdisziplinäre Perspektiven;45
3.2.5;Literatur;47
3.3;Die Gesprächsanalyse in der Supervisionsforschung;49
3.3.1;1. Supervision: Entwicklung und Erforschung;49
3.3.1.1;1.1 Entwicklung;49
3.3.1.2;1.2 Erforschung;50
3.3.1.3;1.3 Kurzauswertung;53
3.3.1.4;1.4 Transkriptbasierte Supervisionsforschung: Zwei ausgewählte Arbeiten;54
3.3.2;2. Potenziale der modernen Gesprächsanalyse für die Supervisionsforschung;56
3.3.3;3. Aktuelle gesprächsanalytische Forschung über Supervision;59
3.3.4;4. Ausblick;60
3.3.5;Literatur;62
3.4;Praxisnahe Erforschung von (Beratungs-) Gesprächen: Ablauf eines sprachwissenschaftlichen Forschungsprojektes Gesprächen;65
3.4.1;1. Einleitung;65
3.4.2;2. Sprachwissenschaftliche Diskursforschung: Skizze eines Forschungsprojektes;67
3.4.2.1;2.1 Ausgangslage für ein sprachwissenschaftliches Forschungsprojekt;67
3.4.2.2;2.2 Feldzugang;69
3.4.2.3;2.3 Datenerhebung zur Diskursforschung;70
3.4.2.4;2.4 Aufbereitung der Daten – Transkription;71
3.4.2.5;2.5 Analyse;74
3.4.3;3. Ergebnisse in die Praxis zurücktragen;75
3.4.4;4. Rückblick und Ausblick;76
3.4.5;Literatur;77
3.5;Qualitätssicherung im Coaching – Was sich die Praxis von der Forschung wünscht;80
3.5.1;1. Einleitung;80
3.5.2;2. Das systemisch-lösungsorientierte Coaching-Konzept;81
3.5.3;3. Perspektiven der Praxis;82
3.5.3.1;3.1 Perspektive praktizierender Coachs: Wünsche an die Forschung;82
3.5.3.2;3.2 Perspektive der praktizierenden Coachingpool-Anbieter: Wünsche an die Forschung;84
3.5.3.3;3.3 Perspektive der Coaching-Weiterbildungsanbieter: Wünsche an die Forschung;85
3.5.4;4. Ein Forschungsbeispiel: Masterarbeit „Systemisch-lösungsorientiertes Coaching als unterstützter Lernprozess“;87
3.5.4.1;4.1 Hintergrund zur Arbeit;87
3.5.4.2;4.2 Untersuchungsdesign;88
3.5.4.3;4.3 Auswertung und Ergebnisse der Untersuchung;89
3.5.4.4;4.4 Schlussfolgerungen aus der Untersuchung;91
3.5.5;5. Zusammenfassung;91
3.5.6;Literatur;92
4;Professionalisierung von Beratung;94
4.1;Herausforderungen der empirischen Erforschung derOrganisationsberatungsinteraktion;95
4.1.1;1. Einführung und Überblick;95
4.1.2;2. Methodische und praktische Hemmnisse der empirischen Erforschung der Organisationsberatung;97
4.1.2.1;2.1 Die Verständigungsbarriere;98
4.1.2.2;2.2 Die Vertrauensbarriere innerhalb der Organisation;99
4.1.2.3;2.3 Die Vertrauensbarriere außerhalb der Organisation;99
4.1.2.4;2.4 Die Wissenschaftsbarriere;100
4.1.3;3. Vorstellung der Forschungsarbeit;101
4.1.3.1;3.1 Die Vorgehensweise;101
4.1.3.2;3.2 Einschätzung der Professionalisierungsbedürftigkeit der Organisationsberatung;103
4.1.4;4. Herausforderungen für zukünftige Forschungsarbeiten;106
4.1.5;Literatur;107
4.2;Zwischen Potenzialorientierung und Instruktion – „Existenzgründungsberatung“ aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive;109
4.2.1;1. Einleitung;109
4.2.2;2. Ermittlung und Generierung von Fallwissen zwischen Bildung und Erziehung;112
4.2.2.1;2.1 Schematische Ermittlung und Fallwissensgenerierung im Stil der Instruktion;113
4.2.2.2;2.2 Dialogische Ermittlung und Fallwissensgenerierung im Stil der Potenzialorientierung;117
4.2.3;3. Kurzer Vergleich der Arbeitsstilvarianten;120
4.2.4;4. Ausblick – Perspektiven für die Praxis;122
4.2.5;Literatur;123
4.2.6;Transkriptionskonventionen;124
5;Kommunikative Praktiken im Coaching;125
5.1;Wirksamkeitsforschung und authentische CoachingGesprächsdaten: Ist ‚Veränderung‘ im Coaching mittels diskursanalytischer Methode;126
5.1.1;1. Einleitung;126
5.1.2;2. „Gespräch“ und „Veränderung“ – eine sprachwissenschaftliche Begriffsklärung;127
5.1.2.1;2.1 Sprachwissenschaftliche Grundannahmen über den Aufbau von Gesprächen;127
5.1.2.2;2.2 ‚Veränderung‘ aus sprachwissenschaftlicher Sicht – eine erste Annäherung;129
5.1.3;3. Die linguistische Lupe auf Veränderung – Was sehen wir?;131
5.1.4;4. Möglichkeiten und Grenzen einer sprachwissenschaftlichen Analyse von Veränderung im Coaching;137
5.1.5;Transkriptionskonvention HIAT;140
5.1.6;Literatur;140
5.2;Das Coaching-Erstgespräch: ‚Handlungsidentitäten‘ in der Beziehungsgestaltung zwischen Coach und Klient Erstgespräch;142
5.2.1;1. Einleitung;142
5.2.2;2. Coachinginteraktionen;144
5.2.3;3. Interaktion und Beziehungsgestaltung im Erstgespräch;146
5.2.3.1;3.1 Konstruktion von Identität im Erstgespräch;148
5.2.3.2;3.2 Exemplarische Analyse: Beziehungsgestaltung in einer Erstsitzung;150
5.2.3.3;3.3 Situative Identitäten und Handlungsidentitäten – Beziehungsgestaltung unter dem Mikroskop;154
5.2.4;4. Zusammenfassung;156
5.2.5;Transkriptionssymbole;157
5.2.6;Literatur;158
6;Modelle zur segmentierenden Analyse von Coaching;160
6.1;Empirische Rekonstruktion von Coachingprozessen;161
6.1.1;1. Rekonstruktion einer allgemeinen empirisch fundierten Coaching-Theorie;162
6.1.1.1;1) Entscheidungsdimension der rahmensetzenden Kommunikationsaktivitäten;164
6.1.1.2;2) Entscheidungsdimension der problemlösenden bzw. problemlösungs-steuernden Aktivitäten des Sprechers;164
6.1.1.3;3) Entscheidungsdimension des vom Sprecher thematisierten Handlungssubjekts;165
6.1.1.4;4) Entscheidungsdimension des vom Sprecher thematisierten Handlungsaspekts;166
6.1.1.5;5) Entscheidungsdimension des vom Sprecher thematisierten sozialen Kontexts;166
6.1.1.6;6) Entscheidungsdimension der zeitlichen Positionierung des thematisierten Inhalts;166
6.1.1.7;7) Entscheidungsdimension des Realitätsmodus des Kommunikationsinhalts;166
6.1.1.8;8) Entscheidungsdimension des zeitlichen Betrachtungsstandpunkts des Kommuni kationsinhalts;167
6.1.1.9;9) Entscheidungsdimension des sozialen Betrachtungsstandpunkts des Kommunika tionsinhalts;167
6.1.1.10;10) Entscheidungsdimension der Bewertung des Kommunikationsinhalts;167
6.1.1.11;11) Entscheidungsdimension bezüglich Medieneinsatz;167
6.1.2;2. Rekonstruktion spezifischer Coaching-Theorien;170
6.1.3;Literatur;179
6.2;Einflussnahme in Beratungssituationen? Entwicklung des Beobachtungsund Analyseverfahrens act4strategies;180
6.2.1;1. Einleitung;180
6.2.2;2. Soziale Einflussnahme;182
6.2.3;3. Das Beobachtungsund Analyseinstrument;183
6.2.3.1;3.1 Einflussstrategie „Beziehung modellieren“;184
6.2.3.2;3.2 Eiriflussstrategie "Beziehung nutzen";185
6.2.3.3;3.3 Einflussstrategie „Referenzen nutzen“;186
6.2.3.4;3.4 Einflussstrategie „Emotionale Appelle“;187
6.2.3.5;3.5 Einflussstrategie „Kognitive Überzeugung“;188
6.2.4;4. Beobachten und Analysieren mittels;188
6.2.5;5. Fazit;190
6.2.6;Literatur;191
7;Metaphern in der Beratung und im Coaching;193
7.1;Metaphorische Konzepte für Beratung;194
7.1.1;1. Metapher und Beratung;194
7.1.1.1;1.1 Metaphern in der Beratung;195
7.1.1.2;1.2 Metaphern für Beratung;196
7.1.2;2. Grundannahmen der kognitiven Metapherntheorie;197
7.1.3;3. Metaphorische Konzepte in der männerorientierten Beratung4;198
7.1.3.1;3.1 Beschreibung der Daten;198
7.1.3.2;3.2 Zum metaphernanalytischen Vorgehen;199
7.1.3.3;3.3 „Beratung ist Schule“;200
7.1.4;4. Zusammenfassung und Ausblick;203
7.1.5;Literatur;206
7.2;Konzeptualisierung von Führung: Metaphern in der Personalentwicklung;208
7.2.1;1. Metaphern kognitionslinguistisch betrachtet:;208
7.2.1.1;1.1 Konzeptuelles Mapping;209
7.2.1.2;1.2 Embodiment: Zusammenhang zwischen Körper und Sprache;211
7.2.1.3;1.3 Metaphorischer Einfluss auf Denken und Handeln;213
7.2.2;2. Metaphorik im Führungsdiskurs;214
7.2.3;3. Beobachtungen zum Metapherngebrauch von Führungskräften;216
7.2.3.1;3.1 Metaphernanalyse: Methode;216
7.2.3.2;3.2 Beobachtungen aus den Interviews;217
7.2.3.2.1;3.2.1 Metaphempluralität;218
7.2.3.2.2;3.2.2 Metaphemswitch;220
7.2.3.2.3;3.2.3 Metaphernkonkurrenz;220
7.2.3.2.4;3.2.4 Metaphernlücke;222
7.2.4;4. Fazit & Ausblick: Metaphern in der Personalentwicklung;223
7.2.5;Literatur;225
8;Ausblick;227
8.1;Beratung, Coaching und Supervision: Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt – Ein Ausblick;228
8.1.1;Vision;243
8.2;Information zu Autoren und Autorinnen;246


Dr. Eva-Maria Graf, Assistenzprofessorin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, habilitiert sich zum Thema diskursiver Praktiken im Coaching und ist als Coach und Beraterin tätig.

Yasmin Aksu promoviert über eine gesprächsanalytische Studie zur Einzelsupervision und ist als Dozentin und Coach tätig.

Ina Pick promoviert zum anwaltlichen Mandantengespräch und arbeitet freiberuflich als Dozentin und Coach.

Sabine Rettinger promoviert zum Erstgespräch im Coaching und lehrt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Angewandte Linguistik.



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