E-Book, Deutsch, 246 Seiten
Graf Ethik der Kinder- und Jugendhilfe
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-17-024406-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Konkretionen
E-Book, Deutsch, 246 Seiten
ISBN: 978-3-17-024406-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Abkürzungen;9
6;Vorwort;10
7;Einführung;12
8;A Grundlegungen und Verhältnisbestimmungen;36
8.1;I Kinder- und Jugendhilfe zu Beginn des 21. Jahrhunderts;36
8.1.1;1 Heutige Jugendhilfe im Grundriss;36
8.1.1.1;1.1 Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen;36
8.1.1.2;1.2 Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung;38
8.1.2;2 Kontexte gegenwärtiger Jugendhilfe;41
8.1.2.1;2.1 Jugendhilfe im Kontext der Gesetzgebung;43
8.1.2.1.1;2.1.1 Nationales Jugendhilferecht;43
8.1.2.1.2;2.1.2 Transnationales Jugendhilferecht;47
8.1.2.1.3;Exkurs: Jugendhilfe in freier Trägerschaft – dargestellt am Beispiel Pädagogischer Diakonie;48
8.1.2.2;2.2 Jugendhilfe im Kontext des deutschen Wohlfahrtsregimes;51
8.1.2.2.1;2.2.1 Wohlfahrtsstaatliche Transformationsprozesse;51
8.1.2.2.2;2.2.2 Konsequenzen wohlfahrtsstaatlicher Veränderungen;53
8.1.2.3;2.3 Jugendhilfe im Kontext Sozialer Arbeit;55
8.1.2.3.1;2.3.1 Vorherrschende Theoriebildungen;55
8.1.2.3.2;2.3.2 Weitere Theorieansätze;57
8.1.2.3.3;2.3.3 Moral und Ethik als Themen der Jugendhilfe;60
8.1.3;3 Ethische Orientierungsbedarfe in der gegenwärtigen Jugendhilfe;63
8.1.3.1;3.1 Moralische Spannungsfelder und moralische Dilemmata infolge politischer Verantwortungsverlagerungen;64
8.1.3.2;3.2 Normative Ambivalenzen der Lebenswelt- und Dienstleistungsorientierung;66
8.1.3.3;3.3 Die Funktion der Ethik angesichts mangelnder Rechtssicherheit;68
8.1.3.4;3.4 Exemplarische organisationsethische Erfordernisse in der Jugendhilfe;71
8.1.3.5;3.5 Hinweise auf ethische Desiderate der deutschen Jugendhilfe in internationalen Vergleichsstudien;75
8.2;II Ethische Grundlagen und normative Leitlinien;78
8.2.1;1 Jugendhilfe im Horizont philosophischer Ethik;78
8.2.1.1;1.1 Ethische Denkmodelle und Grundbegriffe;78
8.2.1.2;1.2 Kritik an der Ethik;82
8.2.1.3;Exkurs: Zum Verhältnis von Moral, Ethik und Recht;85
8.2.2;2 Theologische Ethik und Jugendhilfe – dargestellt am Beispiel eines protestantischen Ethikverständnisses;87
8.2.3;3 Ethische Verantwortung, ethische Werte und Haltungen – die normativen Leitlinien der Jugendhilfe;100
8.2.3.1;3.1 Die ethische Verantwortung der Jugendhilfe;100
8.2.3.1.1;3.1.1 Die Bedeutung des Verantwortungsbegriffes und der Verantwortungsethik für eine Jugendhilfeethik;101
8.2.3.1.2;3.1.2 Zur Rezeption verantwortungsethischer Entwürfe;105
8.2.3.1.2.1;3.1.2.1 Verantwortung für die Handlungsfolgen;105
8.2.3.1.2.2;3.1.2.2 Verantwortung für die eigene Gesinnung;106
8.2.3.1.2.3;3.1.2.3 Dialogische Verantwortung;107
8.2.3.1.2.4;3.1.2.4 Verantwortung für Werte und Normen;108
8.2.3.2;3.2 Die ethischen Werte der Kinder- und Jugendhilfe;109
8.2.3.2.1;3.2.1 Jugendhilfe als Hilfe zur Würde junger Menschen;112
8.2.3.2.1.1;3.2.1.1 Ethik vom jungen Menschen her;113
8.2.3.2.1.2;3.2.1.2 Ethik der Rechte junger Menschen;114
8.2.3.2.1.3;3.2.1.3 Ethik der Bedürfnisse junger Menschen;115
8.2.3.2.2;3.2.2 Jugendhilfe als Hilfe zur Autonomie junger Menschen – der advokatorische Charakter einer Jugendhilfeethik;117
8.2.3.2.3;3.2.3 Jugendhilfe als Hilfe zur Gerechtigkeit für junge Menschen;119
8.2.3.2.3.1;3.2.3.1 Facetten der Gerechtigkeit;120
8.2.3.2.3.2;3.2.3.2 Zur Metrik der Gleichheit in der Kinder- und Jugendhilfe;123
8.2.3.3;3.3 Ethische Grundhaltungen in der Kinder- und Jugendhilfe;125
8.2.4;4 Ethische Werte in der Politik-, Wirtschafts- und Rechtsethik;127
8.2.4.1;4.1 Politische und ökonomische Ethik in Tradition und Neuzeit;127
8.2.4.1.1;4.1.1 Das Auseinanderbrechen der aristotelischen Trias;127
8.2.4.1.2;4.1.2 Die Forderung nach einer „lebensdienlichen Ökonomie“;129
8.2.4.1.3;4.1.3 Anmerkungen zu normativen Werten der politischen Ethik;131
8.2.4.2;4.2 Anmerkungen zu den Grundlagen der Rechtsordnung;132
9;B Angewandte Ethik in Jugendhilfeorganisation und Jugendhilfepolitik;134
9.1;I Methodische und organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten;137
9.1.1;1 Jugendhilfespezifische Anwendungsprämissen;137
9.1.1.1;1.1 Capability for ethics;137
9.1.1.2;1.2 Inklusive Jugendhilfeethik;140
9.1.2;2 Ethikmethodische Reflexionen;142
9.1.2.1;2.1 Das Kohärenzverfahren;143
9.1.2.2;2.2 Ethiktools und ethisches Lernen;147
9.1.3;3 Ethikgremien;150
9.1.3.1;3.1 Ethikkomitees;151
9.1.3.2;3.2 Ethikkommissionen / Ethikräte;154
9.1.4;4. Zur Vergleichbarkeit von Medizinethik und Jugendhilfeethik;156
9.2;II Exemplarische Anwendungsmöglichkeiten;159
9.2.1;1 Grundlinien eines Ethischen-Interaktions-Modells für Organisationen der Erziehungshilfe;159
9.2.1.1;1.1 Organisatorische Funktion und inhaltliche Zuordnung;163
9.2.1.1.1;1.1.1 Angewandte Ethik und die Frage der Qualität erzieherischer Hilfen;163
9.2.1.1.2;1.1.2 Die ethische Qualität einer erzieherischen Hilfe;167
9.2.1.2;1.2 Gestaltungselemente und exemplarische Umsetzungsmöglichkeiten;169
9.2.1.2.1;1.2.1 Ethikgremien und ihre wesentlichen Aufgaben innerhalb eines E-I-Ms;170
9.2.1.2.2;1.2.2 Ethische Fallbesprechungen im Team;176
9.2.1.2.3;1.2.3 Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel des Kinderschutzes;183
9.2.1.2.3.1;1.2.3.1 Handlungsempfehlungen zu Kinderschutz und Kinderrechten;183
9.2.1.2.3.2;1.2.3.2 Eine ethische Fallbesprechung zum Kinderschutz;189
9.2.2;2 Angewandte Ethik und das Selbstverständnis der Helfer – dargestellt am Beispiel der Diakonie;194
9.2.3;3 Anregungen zur Bildung von Ethikkommissionen;206
9.2.3.1;3.1 Ethikkommissionen als Ergänzungen des deutschen Jugendhilfesystems;208
9.2.3.2;3.2 Jugendhilfepolitik in ethischer Perspektive;212
10;Resümee und Ausblick;218
11;Literaturverzeichnis;224
12;Register;242
12.1;Begriffe;242
12.2;Personen;246