Buch, Deutsch, Band 1, 348 Seiten, PB, Format (B × H): 240 mm x 170 mm
Reihe: Wiener Bruckner-Studien
Analysen - Fakten - Perspektiven
Buch, Deutsch, Band 1, 348 Seiten, PB, Format (B × H): 240 mm x 170 mm
Reihe: Wiener Bruckner-Studien
ISBN: 978-3-900270-91-9
Verlag: Musikwissenschaftlicher Verlag Wien
THEOPHIL ANTONICEK: Bruckner im Belvedere. Akten des Obersthofmeisteramtes
GERHARD BAUMGARTNER: Aus dem Kontrapunktunterricht bei Anton Bruckner. Eine Mitschrift von Lorenz Ritter
RAINER BOSS: Te Deum. Symphonische Spuren in Anton Bruckners kirchenmusikalischem Schaffen während seiner Wiener Zeit (1868–1896)
MORITZ CSÁKY: Bruckner und Wien: Der sozio-kulturelle Kontext einer Stadt
ANDREA HARRANDT: Albert J. Gutmann als Verleger Brucknerscher Werke. Aus der Korrespondenz der Bruckner-Freunde und -Interpreten
PAUL HAWKSHAW: Bruckner’s Eight Symphony: Old Issues, New and Revisited Sources
CLEMENS HÖSLINGER: Kontroversen um Brahms, Richter und Bruckner. Zu den frühen (anonymen) Musikkritiken Hans Paumgartners (1880-1882)
BENJAMIN KORSTVEDT: The Critics and the Quintet: A Study in Musical Representation
THOMAS LEIBNITZ: „... nur gleichnissweise, in der Form poetischer Stimmungen...“. Zeitgenössische Bruckner-Deutung im Gefolge Wagners
ANDREAS LINDNER: Die Uraufführung der Vierten Symphonie Anton Bruckners aus dem Blickwinkel der Blechbläser der Wiener Philharmoniker
ELISABETH MAIER: Bruckner und die „Affaire St. Anna“.
ERICH WOLFGANG PARTSCH: Viktor Christ - Anton Bruckners Schüler und Kopist
KLAUS PETERMAYR: Im Banne des Mädchenmörders. Anton Bruckner und Hugo Schenk
ECKHART ROCH: „Halb Genie, halb Trottel“. Bruckner-Rezeption im Spannungsfeld ästhetischer Projektionen
PETER URBANITSCH: Anton Bruckner, das liebe Geld, die Wiener Gesellschaft und die Politik