E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Grasser / Burrichter / Grümme Religion inklusiv unterrichten
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-040625-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen
E-Book, Deutsch, 300 Seiten
ISBN: 978-3-17-040625-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der staatlichen Förderung von Inklusion an Schulen stehen auch Religionslehrkräfte vor der Herausforderung, ihren Unterricht inklusiv und diversitätssensibel zu gestalten. Welche Praxiserfahrungen sammeln Religionslehrer*innen in ihrem inklusiven Religionsunterricht? Wo nehmen sie Inklusion als gelingend wahr, wo erkennen sie Grenzen? Wie verändert sich Religionsunterricht durch Inklusion und welche Kompetenzen brauchen Religionslehrer*innen, um religiöse Bildungsprozesse inklusiv gestalten zu können?
Der vorliegende Band verfolgt diese Fragestellung in einer empirischen Studie und rückt dabei die Perspektive kirchlicher Religionslehrkräfte an bayerischen Inklusionsschulen in den Fokus. Ihre Praxisreflexionen über inklusiven Religionsunterricht liefern Bezugspunkte zur Weiterentwicklung einer inklusiven und diversitätssensiblen Religionspädagogik.