Graßhoff / Helsper / Ullrich | Autorität und Schule | Buch | 978-3-531-15359-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 27, 556 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 725 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

Graßhoff / Helsper / Ullrich

Autorität und Schule

Die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen
2007
ISBN: 978-3-531-15359-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen

Buch, Deutsch, Band 27, 556 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 725 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

ISBN: 978-3-531-15359-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Studie präsentiert zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum eine empirische Rekonstruktion der Beziehung zwischen Schülern und Klassenlehrern an Waldorfschulen. Damit wird die Erziehungswirklichkeit zwischen Waldorfklassenlehrern und ihren Schülern in den Mittelpunkt gerückt und ein pädagogisches Konzept, das auf Dauer angelegt ist, umfassende Zuständigkeit reklamiert und auf Autorität und Vorbildwirkung setzt. Die Ergebnisse fördern ein außerordentlich breites Spektrum pädagogischer Beziehungen zu Tage. Diese werden abschließend in den Horizont theoretischer Bestimmungen zur pädagogischen Autorität und Professionalität des Lehrers eingerückt.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Zum Wandel des Aufwachsens in Modernisierungsambivalenzen — Konsequenzen für die Lehrer-Schüler-Beziehung und die pädagogische Autorität.- Der Klassenlehrer in der Freien Waldorfschule.- Anlage der Studie und Methoden.- Schule A — eine traditionsreiche Waldorfschule in Westdeutschland.- Schule B - eine Waldorfschule im Aufbau.- Die reformorientierte Waldorfschule C.- Interschulische Kontrastierung.- Professionalität und Autorität des Waldorfklassenlehrers in seinen Schülerbeziehungen — eine Theoretisierung.- Nachwort.


Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Heiner Ullrich ist Professor am Pädagogischen Institut der Universität Mainz.

Dr. Bernhard Stelmaszyk ist Hochschuldozent am Pädagogischen Institut der Universität Mainz.

Davina Höblich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik der Universität Kassel.

Gunther Graßhoff ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Institut der Universität Mainz.

Dana Jung ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZSB der Universität Halle-Wittenberg.



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