E-Book, Deutsch, 225 Seiten
Graube / Mammes Gesellschaft im Wandel
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5448-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule
E-Book, Deutsch, 225 Seiten
ISBN: 978-3-7815-5448-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine technisch und insbesondere informationstechnologisch
orientierte und basierte Gesellschaft unterliegt
stetigem Wandel. Die Komplexität der zu lösenden Probleme
erfordert dabei das Zusammenspiel verschiedener
Disziplinen. Als Konsequenz muss diese Realität in
schulischen Lernsettings abgebildet werden. Interdisziplinarität
ist daher als Bildungsauftrag zu verstehen.
Der vorliegende Band will einen solchen interdisziplinären
Unterrichtszugang anbieten, neue Perspektiven auf
Unterricht vorstellen, bei gleichzeitiger Abgrenzung zum
oft unscharfen und inflationär stattfindenden MINT Diskurs.
WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen
beleuchten daher zunächst Veränderungen in der Gesellschaft,
diskutieren vor diesem Hintergrund den Stellenwert
von Bildung, Allgemein- sowie Technikbildung und stellen
aktuelle Technikbildung ebenso wie interdisziplinäre Ansätze
vor. Damit soll das Buch einen Impuls für den dringend
notwendigen Diskurs über interdisziplinäres Denken im
deutschen Schulunterricht setzen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Gabriele Graube, Ingelore Mammes (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;8
5;Gabriele Graube und Ingelore MammesGesellschaft im Wandel – Interdisziplinäres Denken imnatur- und technikwissenschaftlichen Unterricht;9
5.1;Einführung und Überblick;9
6;Teil 1: Gesellschaft im Wandel;24
6.1;Armin GrunwaldGesellschaftliche Folgen des technischen Fortschritts:Anlass für interdisziplinäre Erforschung und Gestaltung;25
6.1.1;1 Einleitung und Überblick;25
6.1.2;2 Die wissenschaftlich-technische Entwicklung als Fortschritt;26
6.1.3;3 Die ‚dunkle Seite‘ des Fortschritts;28
6.1.4;4 Interdisziplinäre Technikfolgenforschung und Gestaltung;32
6.1.5;5 Konsequenzen für interdisziplinäre Bildung und Lehre;35
6.1.6;Literatur;37
6.2;Heinz DuddeckWohin Technik sich entwickelt;39
6.2.1;1 Zum Thema;39
6.2.2;2 Wandel und Beschleunigung;39
6.2.3;3 Die lange Kulturgeschichte der Technik;41
6.2.4;4 Von Erfindungen zu technischen Wissenschaften;42
6.2.5;5 Naturwissenschaft kreiert Technik;43
6.2.6;6 Entwicklungstendenzen;44
6.2.7;7 Folgerungen für Bildung und Ausbildung;48
6.2.8;8 Welches Verständnis von Technik ist nötig für den Bildungsweg zur Technikmündigkeit?;51
6.2.9;Literatur;54
6.3;Birgit Vogel-HeuserIndustrie 4.0 und Cyber Physical Systems als Beispielfür den technischen Wandel;55
6.3.1;1 Bedeutung von Industrie 4.0 für den deutschen Maschinen-und Anlagenbau;55
6.3.2;2 Cyber-Physical Systems als Basis von Industrie 4.0/CPPS;58
6.3.3;3 Beispielhafte Realisierung eines CPPS in der Modellfabrik MyJoghurt;64
6.3.4;4 Was verändert sich für den Menschen?;66
6.3.5;Literatur;71
6.4;Gabriele GraubeZum Wesen von Wissenschaft und Technikim 21. Jahrhundert;73
6.4.1;1 Allgemeine Merkmale von Technik;73
6.4.2;2 Merkmale von Wissenschaft und Technik im 21. Jahrhundert;82
6.4.3;3 Fazit;96
6.4.4;Literatur;98
7;Teil 2: Bildung im Wandel;100
7.1;Gabriele GraubeZum Verhältnis von Bildung und Technikbildung;101
7.1.1;1 Bildung im Spannungsfeld;101
7.1.2;2 Traditionelle technikdidaktische Ansätze in Deutschland;107
7.1.3;3 Fazit: Technikbildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung;112
7.1.4;Literatur;113
7.2;Uwe Pfenning und Ortwin RennMINT oder MINimum? – Technikbildung alsnotwendiges Element einer MINT-Bildung;115
7.2.1;1 Versuch einer Bestandsaufnahme;115
7.2.2;2 Die Sichtweise und Erfahrungen der Betroffenen – Schüler, Studierende, „MINTler“;125
7.2.3;3 Wissenschaftskommunikation und wissenschaftliche Politikberatung;133
7.2.4;4 Zusammenfassung;134
7.2.5;Literatur;137
7.3;Marc J. de VriesZur Revision natur- und technikwissenschaftlicherBildung;141
7.3.1;1 Introduction;141
7.3.2;2 The scientification of technology;141
7.3.3;3 Holistic and compartmentalized education: a pendulum?;143
7.3.4;4 Aspects of reality and the nature of science and technology;144
7.3.5;5 Holistic and compartmentalized education: a pendulum!;146
7.3.6;6 A central position for the artefact in the learning of concepts;147
7.3.7;7 Future direction;149
7.3.8;Literature;150
8;Teil 3: Technikbildung im Spiegel interdisziplinärer Herausforderungen;152
8.1;Ingelore MammesNatur und Technik in Kindergarten und Grundschu;153
8.1.1;1 Einleitung;153
8.1.2;2 Begegnungen des Kindes mit Natur und Technik;153
8.1.3;3 Natur und Technik solitär und integrativ;156
8.1.4;4 Vorschulische Auseinandersetzungen des Kindes mit Natur und Technik;157
8.1.5;5 Auseinandersetzungen des Kindes mit Natur und Technik in der Grundschule;160
8.1.6;6 Schlussfolgerungen und Ausblick;164
8.1.7;Literatur;166
8.2;Peter Labudde und Manuel HaselhoferPotentiale und Perspektiven:Natur und Technik im Sekundarbereich I;168
8.2.1;1 Technik und Interdisziplinarität – Potentiale für den Unterricht der Sekundarstufe I;169
8.2.2;2 Naturwissenschaften und Interdisziplinarität: Potentiale für den Unterricht der Sekundarstufe I;175
8.2.3;3 Interdisziplinarität im technik- und naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Résumé;181
8.2.4;Literatur;182
8.3;Martin LangNatur und Technik in der Sekundarstufe II –Gestaltungsformen eines interdisziplinären Unterrichts;184
8.3.1;1 Zur Notwendigkeit interdisziplinärer Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe II;184
8.3.2;2 Interdisziplinarität – Eine Begriffsbestimmung;185
8.3.3;3 Umsetzungsformen interdisziplinären naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts;187
8.3.4;4 Fazit;193
8.3.5;Literatur;195
8.4;Bernd ZinnNaturwissenschaftliche und technische Grundbildungim Kontext beruflicher Bildung;197
8.4.1;1 Einleitung;197
8.4.2;2 Berufliche Anforderungssituationen im Kontext naturwissenschaftlicher und allgemein technischerBildungsinhalte;199
8.4.3;3 Empirischer Forschungsstand zur Bedeutung naturwissenschaftlicher und allgemein technischer Fähigkeiten und Fertigkeiten für die berufsfachliche Kompetenz;202
8.4.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;205
8.4.5;Literatur;207
8.5;Gabriele Graube und Ingelore MammesForschen und Entwickeln als integrativer Lernbereichder Allgemeinbildung – eine Bildungsoffensive;210
8.5.1;1 Begegnungen mit der Lebenswelt – zur Notwendigkeit integrativer Lernbereiche;210
8.5.2;2 Verknüpfung von Natur und Technik;211
8.5.3;3 Didaktisches Konzept „Natur und Technik“;213
8.5.4;4 Fazit;224
8.5.5;Literatur;225
9;Rückumschlag;228