Buch, Deutsch, Band 15826, 125 Seiten, Format (B × H): 204 mm x 293 mm, Gewicht: 362 g
Reihe: Reclam Literaturunterricht
Reclam Literaturunterricht: Sachanalysen, Stundenverläufe, Arbeitsblätter
Buch, Deutsch, Band 15826, 125 Seiten, Format (B × H): 204 mm x 293 mm, Gewicht: 362 g
Reihe: Reclam Literaturunterricht
ISBN: 978-3-15-015826-5
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Länderübergreifendes Abiturthema 2024–26: Literatur um 1900
»Reclam Literaturunterricht« – Unterrichtsmodelle für Lehrerinnen und Lehrer:
Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik – sofort umsetzbar!
Die Lehrerbände zu Reclams Klassikerlektüren bieten:
- Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten
- Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen)
- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit Lösungshinweisen. Zur Vervielfältigung für den Unterrichtsgebrauch freigegeben!
Arbeitsblätter und Vorlagen auch digital zum Download
- im Preis enthalten
- frei editierbar
Zugehörige Textausgabe: 50 Gedichte um 1900. Naturalismus – Fin de Siècle – Frühexpressionismus (Reclams Universal-Bibliothek), ISBN 978-3-15-014365-0
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorbemerkung
Benutzungshinweise
1 Fin de Siècle: Die Entdeckung eines Lebensgefühls nachvollziehen
Zu: Wilhelm Weigand, Fin de siècle, 1893
2 Bildliche Gestaltungsprinzipien des Jugendstils in der Lyrik entdecken
Zu: Hugo von Hofmannsthal, Terzinen über Vergänglichkeit III, 1894
3 Die Industrialisierung und die Schriftsteller: Darstellungen einer neuen Lebenswirklichkeit im Naturalismus beobachten
Zu: Richard Dehmel, Der Arbeitsmann, 1896
4 Detlev von Liliencron und Arno Holz: Revolutionäre und Wegbereiter der Moderne kennen lernen
Zu: Detlev von Liliencron, Lebewohl an meinen verstorbenen Freund, Herrn Naturalismus, 1897, und: Arno Holz, Rote Dächer!, 1898
5 Mit Sprache malen oder wie Sprache das beim Sehen Gefühlte zeigt
Zu: Max Dauthendey, Die Schlafende unterm Nussbaum, 1910
6 Der Gratwanderer Stefan George: Von der Rezeption als ästhetischer Erfahrung zu einem Gedichtverständnis gelangen
Zu: Stefan George, Im windes-weben, 1907
7 Flüchtige Begegnungen und Spiegelung der Großstadt in übersetzten Gedichten von Pound und Baudelaire untersuchen
Zu: Charles Baudelaire / Stefan George, Einer Vorübergehenden, 1891, und: Ezra Pound, In einer Station der Metro, 1913
8 »Die Insel« in Illustration und Gedicht: Einen Jugendstil-Topos kennen lernen
Zu: Hedda Sauer, Die Insel, 1904
9 Rainer Maria Rilke: Stilentwicklung und -prägung eines Dichterlebens erfahren
Zu: Rainer Maria Rilke, Abend, 1895, Die Flamingos, 1907/08, und Der Tod, 1915
10 Dem deutschen Expressionismus und seinen Einflüssen auf die Weltliteratur begegnen
Zu: Jorge Luis Borges, Südlicher Morgen, 1921
11 Die Sprache weiblichen Begehrens in ihrer Klanglichkeit und Zeichenhaftigkeit entschlüsseln
Zu: Else Lasker-Schüler, Nervus erotis, 1901
12 Auftakt zum Weltende: Die Gestaltung eines expressionistischen Gedichts nachvollziehen
Zu: Jakob van Hoddis, Weltende, 1910
13 Lutz Seilers fin de siècle (2000): Wissen reorganisieren und Literatur reflektieren
Zu: Lutz Seiler, fin de siècle, 2000
Lösungshinweise zu den Arbeitsblättern