Gressnich / Müller / Stark | Lernen durch Vorlesen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Gressnich / Müller / Stark Lernen durch Vorlesen

Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7720-5554-6
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-7720-5554-6
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Vorlesen gilt sowohl in der Forschung als auch in der Praxis als ein Interaktionsformat, das die kindliche Entwicklung auf verschiedenste Art und Weise fördert. Entsprechend bildet das Vorlesen ein Feld, das von einer Vielzahl an Fachdisziplinen beforscht wird. Der vorliegende Band bringt elf Beiträge zusammen, die das Vorlesen nicht nur aus den unterschiedlichen Fachperspektiven heraus beleuchten, sondern auch unterschiedliche Realisierungsorte abbilden, in denen das Vorlesen praktiziert wird: Familie, Kindergarten, Schule. Dabei werden sowohl die Frage nach interaktiven Strategien beim Vorlesen, die Sprachund Literaturerwerb befördern, als auch die Frage nach der Rolle des Buches im Vorleseprozess diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Darstellung und Aufbereitung empirischer Forschungsergebnisse, die wertvolle Anregungen und Vorschläge für das Vorlesen in der Familien-, Schul- und Kindergartenpraxis liefern.
Gressnich / Müller / Stark Lernen durch Vorlesen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Eva Gressnich, Claudia Müller & Linda Stark: Einleitung;8
3;I Das Buch im Vorleseprozess;14
3.1;Bettina Kümmerling-Meibauer & Jörg Meibauer: Vorlese-Input und Redewiedergabe;16
3.2;Marie Luise Rau: Aus Bilderbüchern über Sprache lernen am Beispiel von Die große Wörterfabrik (2010);35
3.3;Friederike von Lehmden, Johanna Bebout & Eva Belke: Effizienter Einsatz von Inputoptimierung beim Vorlesen in der Sprachförderung;43
3.4;Eva Gressnich & Linda Stark: Erklärende Gesprächseinlagen beim Vorlesen von Bilderbüchern;58
4;II Sprachliches und literales Lernen beim Vorlesen im Vorschulalter;76
4.1;Tabea Becker & Claudia Müller: Vorlesen und Erzählen im Vergleich;78
4.2;Angela Grimminger & Katharina J. Rohlfing: Entsteheung multimodaler Sprachlehrstrategien in spezifischen Interaktionen;95
4.3;Petra Wieler: Kulturelle Differenzen des Vorlesens und die Problematik der ‚richtigen‘ Literacy-Förderung in der Familie;111
4.4;Mandy Schönfelder: Vorlesesituationen mit Fragen sprachfördernd gestalten;127
5;III Lernpotenziale beim Vorlesen in der Schule;142
5.1;Daniela Merklinger: Sprachformen für Unbestimmtheit und Ungewissheit: Literarisches Lernen im Vorlesegespräch;144
5.2;Jeanette Hoffmann: Graphic Novels im Gespräch. Musterhafte Strukturen des gegenseitigen Vorlesens von grafisch erzählenden Romanen unter Schulkindern;161
5.3;Jürgen Belgrad & Christin Klipstein: Leseförderung durch Vorlesen. Ein empirisch begründetes Plädoyer für das regelmäßige Vorlesen im Unterricht aller Schularten;181
6;Autorenverzeichnis;200



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.