E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Gressnich / Müller / Stark Lernen durch Vorlesen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7720-5554-6
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-7720-5554-6
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Eva Gressnich, Claudia Müller & Linda Stark: Einleitung;8
3;I Das Buch im Vorleseprozess;14
3.1;Bettina Kümmerling-Meibauer & Jörg Meibauer: Vorlese-Input und Redewiedergabe;16
3.2;Marie Luise Rau: Aus Bilderbüchern über Sprache lernen am Beispiel von Die große Wörterfabrik (2010);35
3.3;Friederike von Lehmden, Johanna Bebout & Eva Belke: Effizienter Einsatz von Inputoptimierung beim Vorlesen in der Sprachförderung;43
3.4;Eva Gressnich & Linda Stark: Erklärende Gesprächseinlagen beim Vorlesen von Bilderbüchern;58
4;II Sprachliches und literales Lernen beim Vorlesen im Vorschulalter;76
4.1;Tabea Becker & Claudia Müller: Vorlesen und Erzählen im Vergleich;78
4.2;Angela Grimminger & Katharina J. Rohlfing: Entsteheung multimodaler Sprachlehrstrategien in spezifischen Interaktionen;95
4.3;Petra Wieler: Kulturelle Differenzen des Vorlesens und die Problematik der ‚richtigen‘ Literacy-Förderung in der Familie;111
4.4;Mandy Schönfelder: Vorlesesituationen mit Fragen sprachfördernd gestalten;127
5;III Lernpotenziale beim Vorlesen in der Schule;142
5.1;Daniela Merklinger: Sprachformen für Unbestimmtheit und Ungewissheit: Literarisches Lernen im Vorlesegespräch;144
5.2;Jeanette Hoffmann: Graphic Novels im Gespräch. Musterhafte Strukturen des gegenseitigen Vorlesens von grafisch erzählenden Romanen unter Schulkindern;161
5.3;Jürgen Belgrad & Christin Klipstein: Leseförderung durch Vorlesen. Ein empirisch begründetes Plädoyer für das regelmäßige Vorlesen im Unterricht aller Schularten;181
6;Autorenverzeichnis;200